Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Farbe Öl nach Wechsel 06 Aug 2023 13:18 #21

• Wasbeker
  • Wasbekers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1091

Moin,das ist u.a. dem AGR Ventil geschuldet.Nicht legal aber AGR Off hilft.Also Nicht machen Gruß Ralf
Bringt aber wiederum Probleme mit dem DPF bei der Regeneration, was bei der AU auch Probleme geben könnte…
Moin,das sehe ich anders.Wie kommst du denn darauf?Gruß Ralf
Summit 600+, 2019, mit div Zubehör.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wasbeker.

Farbe Öl nach Wechsel 06 Aug 2023 13:33 #22

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487
Das hat mir mein Programmierer des Vertrauens so gesagt. Dem vertraue ich mehr wie der Werbung im Internet.

Begründung wenn ich es noch richtig im Kopf habe: Bei der DPF Regeneration würde durch das deaktivierte AGR die Abgastemperatur nicht mehr die hohen Werte erreichen wie vorher, daher wird auf Dauer der Filter nicht mehr so sauber gebrannt.
Klingt für mich plausibel, zumal er auch sagte das die AGR Probleme bei - zumindest den Ducatos - keine auffällige Rolle spielen, im Gegensatz zu VW.
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Farbe Öl nach Wechsel 06 Aug 2023 14:33 #23

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

...
Das hat mir mein Programmierer des Vertrauens so gesagt. Dem vertraue ich mehr wie der Werbung im Internet.
@Backtrack:
Es ist aber schon unstrittig dass die Deaktivierung / Stilllegung des Abgasregelventils (AGR) beim Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr illegal ist? Das Fahrzeug verliert damit seine Betriebserlaubnis.

Ich gehe davon aus dass man sich mit so einer Manipulation an der Abgasreinigung des Motors strafbar macht. Ich verstehe auch nicht wieso manche so wenig Respekt gegenüber ihren Mitmenschen besitzen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, freyk, Wetteran, Mischu, konfetti

Letzte Änderung: von HPeter.

Farbe Öl nach Wechsel 06 Aug 2023 14:56 #24

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
@Backtrack:
Es ist aber schon unstrittig dass die Deaktivierung / Stilllegung des Abgasregelventils (AGR) beim Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr illegal ist? Das Fahrzeug verliert damit seine Betriebserlaubnis.

Ich gehe davon aus dass man sich mit so einer Manipulation an der Abgasreinigung des Motors strafbar macht. Ich verstehe auch nicht wieso manche so wenig Respekt gegenüber ihren Mitmenschen besitzen.[/quote]

Kann schon sein - ich habe ja nicht aufgerufen das zu tun sondern nur auf evtl Probleme hingewiesen

Ich denke diejenigen die sowas ins Auge fassen wissen auch das es nicht legal ist. Da braucht es nicht wieder das Bedenkenträgertum😆

Aus meiner Sicht ist mir ein haltbarer und zuverlässiger Motor jedoch lieber als etwas vermeintliches für die angebliche Umweltverschmutzung zu tun - aber das muss jeder für sich entscheiden. Solange die hier als "Umweltschädlich" verbotenen Autos munter in anderen Teilen der Welt noch mehrere Jahrzehnte rumfahren kann ich das alles nicht ernst nehmen.
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆
Folgende Benutzer bedankten sich: Wasbeker

Farbe Öl nach Wechsel 06 Aug 2023 15:31 #25

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Backtrack, ich glaube eher man sollte Dich nicht so ganz ernst nehmen.
Wir alle sind aufgerufen auf unsere Umwelt zu achten, ich stamme aus einer Generation wo ich als Kind zusammen mir Rauchern viel Zeit verbringen durfte, und der Geruch vom Dieselqualm empfand ich auch als nicht gerade angenehm. Da bin ich froh das wir als Gesellschaft heute hier viel weiter sind.
Der Respekt gegenüber unseren Mitbewohnern und unserer Kinder gebietet es solche Systeme zu nutzen.
Und: die Systeme sind genauso zuverlässig bzw.reparaturanfällig wie alle andere verbaute Technik auch.
AGR Probleme Gab es beii VW nach dem Umprogrammieren nach dem Dieseskandal, Fiat/Citroën haben Probleme mit AdBlue Tank. Aber das sind Einzelfälle die irgendwann auch behoben sind.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: Vario321

Farbe Öl nach Wechsel 06 Aug 2023 15:46 #26

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
Du darfst denken Du willst - kein Problem. Ich denk halt anders 😆
Und AGR Probleme gab es bei VW schon 2003 - also weit vor dem Abgasskandal.

Farbe Öl nach Wechsel 06 Aug 2023 19:46 #27

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1485
Nachdem ich den thread gelesen habe, frage ich mich welcher Grund für die schnellere Verfärbung des Motoröls nach dem Wechsel im Vergleich zum Benziner vorliegt.
Die Verbrennungsrückstände zurückzuhalten ist doch u.a. die Funktion der Kompressionsringe und Abstreifringe.
Ist der Anteil der Rußpartikel beim Diesel so hoch, dass es grundsätzlich zu einer höheren Anreicherung der Partikel m Motoröl kommt?

Falls sich einer die Mühe machen würde dies zu erläutern, wäre ich dankbar.
Gruß
Rudolf
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022

Farbe Öl nach Wechsel 06 Aug 2023 20:23 #28

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458
Richtig der Diesel produziert viel Ruß und Kolbenringe sind ja nie zu 100%dicht.Die Rußpartikel gelangen ins Motoröl überziehen die Motorteile das neue hochwertige Motoröl löst diese wieder ab und wird nach kurzem Motorlauf natürlich wieder schwarz.mfg
Pössl Summit Shine 540 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudolf53

Farbe Öl nach Wechsel 06 Aug 2023 20:24 #29

• Helmut_W
  • Helmut_Ws Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30
zu # 12

Hallo,
meine Werkstatt macht nach der Inspektion noch eine Probefahrt von 8 bis 10 km Länge.
Gruß
Helmut_W
Pössl Summit 640 Prime, April 2021, 160 PS, Fiat
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, freyk

Letzte Änderung: von Helmut_W.

Farbe Öl nach Wechsel 06 Aug 2023 20:34 #30

• Olaf1006
  • Olaf1006s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 239
Guten Abend :)
Egal wie warm, wie lange, welche Beschwörungsformeln und -tänze Ihr aufführt und welche Schlechtigkeiten die Werkstätten verzapfen. Eine Sache könnt Ihr nicht beeinflussen, nämlich dass im Motor jede Menge kleine Sicken und Vertiefungen sind, aus denen das Öl ärgerlicherweise nicht abläuft. Damit ist das neue Öl innerhalb kürzester Zeit wieder schwarz. Im Grunde genommen, bereits nachdem der Kreislauf einmal durchgelaufen ist nach dem Motorstart.

Ich meine, dass man frisches Öl im Dieselmotor ganz gut erkennen kann, wenn man den Peilstab an einem Zewa abstreift/ -wischt. Das Öl ist dann am Rand der Ölflecken auf dem Tuch etwas heller. So war es auch letzten Montag bei unserem Jumper.

Er war letzten Montag nach zwei Jahren zum ersten Mal zum Service, aber ohne Ölwechsel, weil ich den schon im Januar machen musste.

Bei der Abholung hat man mir erzählt, dass der Wagen auch von der JWL-Aktion (oder so ähnlich) betroffen ist und ich einen kostenlosen Ölwechsel und Softwareupdate erhalten habe.

Wie erwartet war das Öl tiefschwarz, als ich den Wagen abholte. Ich hab sofort nachgeschaut, aber am Zewa konnte ich noch helles Öl finden.
Viele Grüße
Olaf
RC, 08/21, Jumper, 140PS, Heavy, Ramto CP Luftfederung hinten, Markise, AHK, Maxxfan, Osram LED, WiPro III, Heosafe, Creabest 270Ah + 2.000W WR, VCC 1212-50, 2x SPR150 an Victron MPPT 100/20, Sitzheizung, Trelino Evo L, Truma Duo control m. Fernanz., Alden Onelight Evo mit Smartwide 22“

Letzte Änderung: von Olaf1006.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!