Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Citroen Jumper – Risse / Brüche Cockpit / Tachoverglasung 15 Aug 2023 20:56 #1

  • Blunamacht
  • Blunamachts Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 2
Hallo,

da ich keinen entsprechenden Eintrag gefunden habe, eröffne ich einen neuen:

Citroen Jumper, BJ: 09/2020, EZ 01/2021, 140 PS, 3,5 t heavy, KM-Stand ca. 26.500

Bei unserem Jumper haben wir nach 1 ¾ Jahren Risse/Brüche in der Tachoverglasung festgestellt. Woher diese gekommen sind, konnten wir nicht ergründen.
Nur so viel: keine manuelle/mechanische Einwirkung durch uns, etc. und auch keine Verwendung von scharfen Reinigungsmitteln o.ä., keine direkte Sonneneinstrahlung oder außergewöhnliche Hitzebelastung. Wir vermuten ein Problem beim Material der Verglasung.

Wir haben das Fahrzeug ganz normal genutzt.

Unsere Werkstatt hat einen Garantieantrag bei Citroen gestellt, worauf das Kombiinstrument (Tacho, Drehzahlmesser, etc.) noch vor Ablauf der Garantie ausgetauscht wurde.

Jetzt, nach weiteren 8 Monaten, haben wir erneut Risse in der Verglasung festgestellt (siehe Bilder). Wir waren erneut in unserer Werkstatt, die dieses Problem bisher nur 1 Mal (nämlich bei uns) hatte.
Die Frage nach einem Antrag auf Kulanz stieß dort auf wenig Begeisterung. Sie wollen es allerding trotzdem probieren.
Eine Frage in einer benachbarten Peugeot-Werkstatt brachte auch keinen Erfolg. Dieses Problem ist dort ebenfalls nicht bekannt.

Jetzt unsere eigentliche Frage:
Hat jemand in den letzten Jahren das gleiche oder ähnliche Problem gehabt und wenn ja, wie wurde dieses gelöst – auch gerade nach Ablauf der 2-jährigen Garantie?

Bitte verzichtet auf gut gemeinte Ratschläge und Belehrungen. Wir möchten „nur“ wissen, wie es anderen diesbezüglich ergangen ist und wie die entsprechenden Werkstätten damit umgegangen sind.

Vielen Dank und viele Grüße

Rainer
2WinR Plus, 2020/2021, Jumper 140 PS Heavy, Klimaautomatik, AHK, Thule Omnistore 6300, Xomax Android, Saftkiste 200Ah

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper – Risse / Brüche Cockpit / Tachoverglasung 15 Aug 2023 21:39 #2

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2446
  • Dank erhalten: 1820
Vielleicht gibt's bei euch ein Problem mit dem Armaturenbrett. Ggf. ist da was krumm so dass der Tacho nach Einbau leicht unter Spannung steht. Müsste man mal mit einem anderen Wagen vergleichen und genau messen.
Sind ja nur ein paar Schrauben.
Hab ich noch von keinem Anderen gehört so etwas.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Blunamacht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Citroen Jumper – Risse / Brüche Cockpit / Tachoverglasung 16 Aug 2023 00:03 #3

  • duc900
  • duc900s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 1174
Das sieht nach Spannungsrisskorrosion aus.
Hast du das "Tachoglas" (PMMA) viellieicht mit einem stark alkoholhaltigen Reiniger gereinigt?
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...
Folgende Benutzer bedankten sich: Blunamacht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von duc900.

Citroen Jumper – Risse / Brüche Cockpit / Tachoverglasung 16 Aug 2023 06:49 #4

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462
Das sieht ja wirklich schlimm aus. Ist das vielleicht spezifisch für den "Chromtacho"?
Verspannter Einbau kann natürlich sein. Aber einmal ab Werk und dann nochmal von der Werkstatt? Die Tachoeinheit steckt unten in zwei Gummibuchsen und ich dann seitlich noch zweimal verschraubt (grüne Pfeile). Ist also eigentlich recht locker. Ich hatte die mal raus zum Radioeinbau. Eventuell ist die Haube darüber zu stramm? Die ist zweimal von unten /vorne verschraubt (rote Pfeile). Das sieht man wenn man von unten durchs Lenkrad guckt.

Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Blunamacht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Citroen Jumper – Risse / Brüche Cockpit / Tachoverglasung 16 Aug 2023 11:20 #5

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2304
  • Dank erhalten: 2129
So etwas habe ich in meiner annähernd 50 jährigen Auto Historie nicht nie gesehen.
Ich habe an einem Plexiglasring eines Bogenvisier mal mit einem nicht geeigneten Kleber versucht etwas zu kleben. Das Plexiglas ist komplett in kleine Teil zerrissen.
Ich vermute hier eine von außen eingebrachte Verspannung des Kunststoffs, der dann nach einiger Zeit nachgibt.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Blunamacht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper – Risse / Brüche Cockpit / Tachoverglasung 17 Aug 2023 15:59 #6

  • Blunamacht
  • Blunamachts Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 2
Hallo,
Danke für Eure Antworten, und Gedanken/Vermutungen.
Unser Jumper ist halt was ganz besonderes ;)
Ich habe gestern das Kombiinstrument ausgebaut.
Ist ja ganz einfach (wenn man weiß, wo die Schrauben sitzen).
Es war leicht beweglich, auch habe ich keine Druckstellen, oder zu eng anliegende Teile gefunden.
Das Problem muß das Material der „Scheibe“ sein, oder die Befestigung/Aufnahme im Bereich der Chromleisten, oder Klemmen am Rahmen und dem eigentlichen Instrument.
So das in diesem Bereich zu sehr gedrückt/verdreht/belastet wird, und dann bricht.
Eine Einwirkung von uns auf das Material schließe ich aus.
Mal sehen was Citrön zu der Kulanz- Anfrage sagt.
Ich werde Euch informieren.
Noch einmal DANKE
Gruß
Rainer
2WinR Plus, 2020/2021, Jumper 140 PS Heavy, Klimaautomatik, AHK, Thule Omnistore 6300, Xomax Android, Saftkiste 200Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: tombu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper – Risse / Brüche Cockpit / Tachoverglasung 22 Sep 2023 18:57 #7

  • Blunamacht
  • Blunamachts Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 2
Ja nun…
Manchmal kommt es doch anders als man denkt.
Die Werkstatt bei der wir den Wagen zur Inspektion und anderen Arbeiten hatten, hat sich anders entschieden.
Ja, genau die Werkstatt, die für uns einen Kulanzantrag stellen wollte.
Sie haben es doch nicht gemacht, da es keine Aussicht auf Erfolg geben würde (Kundenservice???).
Das haben wir aber erst auf Nachfrage erfahren, von sich aus kam der Betrieb nicht auf uns zu.
Wir sind enttäuscht, und suchen uns jetzt für die Werkstattarbeiten einen anderen Betrieb.
Schade, wenn man einem alteingesessenem Betrieb in Schleswig-Holstein vertraut.
Einen evtl. Neuwagen würden wir dort auch nicht kaufen.
2WinR Plus, 2020/2021, Jumper 140 PS Heavy, Klimaautomatik, AHK, Thule Omnistore 6300, Xomax Android, Saftkiste 200Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper – Risse / Brüche Cockpit / Tachoverglasung 22 Sep 2023 20:08 #8

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2446
  • Dank erhalten: 1820
Das tut mir leid für euch.
Die Scheibe gibts wohl nicht als Ersatzteil? Vielleicht mal bei Augustin fragen, ist ja baugleich mit Fiat?
Oder hier mal:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fiat-duca..._content=app_android

Vielleicht haben Sie ja defekte nicht mehr zu reparierende Kombiinstrumente im Regal.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper – Risse / Brüche Cockpit / Tachoverglasung 19 Apr 2024 20:56 #9

  • Blunamacht
  • Blunamachts Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 2
Hallo,
nach einiger Zeit melde ich mich wieder.
- Anfrage bei Citrön wg. Möglichkeit der Kulanz
- Antwort: Einschätzung einer Werkstatt einholen
- 2 Werkstätten haben „festgestellt“, dass es sich nicht um ein Material- bzw. Verarbeitungsproblem handelt
- Auf Grund dieser Aussagen hat Citrön jede Möglichkeit einer Kulanz ausgeschlossen
Jetzt fangen wir an, an uns zu zweifeln. Der Wagen wird genauso, oder besser behandelt wie das „Familienporzellan“, und jetzt werden wir von Citrön allein gelassen.
Schade, Kundenservice haben wir uns anders vorgestellt.
Die „Verglasung/Scheibe“ gibt es nach meiner Suche nicht einzeln, auch nicht bei Augustin.
Das Reisen lassen wir uns aber nicht vermiesen, nur das nächste Fahrzeug wird nicht von Stellantis sein.
Gruß aus dem Norden
2WinR Plus, 2020/2021, Jumper 140 PS Heavy, Klimaautomatik, AHK, Thule Omnistore 6300, Xomax Android, Saftkiste 200Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: