Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Citroen Jumper – Risse / Brüche Cockpit / Tachoverglasung 20 Okt 2025 21:21 #21

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

...
die Citroen Werkstatt kann oder will uns da nicht helfen. Garantie vorbei Pech für uns.
Werde selbst an Citroen schreiben.
Wenn du schon am schreiben bist... dann versuche auch mittels Leserbriefen um Hilfe zu bitten: Promobil, Wohnmobil International, Camper Vans, Autobild Reisemobil...
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper – Risse / Brüche Cockpit / Tachoverglasung 21 Okt 2025 03:29 #22

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Mich betrifft es ja (noch) nicht, da der Wagen ja erst nächstes Jahr kommt. Aber ist evtl. nach Tachoausbau es möglich die Scheibe auszubauen, Wenn die nicht gewölbt ist könnte man ja eine entspiegelte Echtglasscheibe in 3 mm zuschneiden lassen, evtl. sogar als ESG Scheibe.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Citroen Jumper – Risse / Brüche Cockpit / Tachoverglasung 21 Okt 2025 06:57 #23

• CrossPi
  • CrossPis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 351
Moin, 
Was mich von den Betroffenen wirklich interessiert ist, ob und wenn ja mit was ihr diesen Bereich putzt. 
Nur mit einem trockenen Tuch?
Oder wird das Tuch mit etwas befeuchtet?
Wenn es befeuchtet wird - was benutzt ihr da? Bitte dass Produkt benennen, was zum Einsatz kommt. 
Es wird ja weiter vorne einige mal von 'scharfen Putzmittel' gesprochen, die nicht zum Einsatz kommen. 
Möglicherweise ist es ja auch nur ein Inhalts Stoff, den wir so garnicht auf dem Schirm haben als möglichen Verursacher. 
Ein generelles Material Problem sehe ich als Laie hier nicht.  Warum? Diese Basisfahrzeuge werden ja nicht individuell gefertigt. Bei den Stückzahlen müsste dieser Thread durch die Decke gehen. 
Tut er aber nicht. 
Gruß, 
CrossPi
Road Cruiser Revolution Maxi, EZ 07/2016, Solar, LPG, Duo Control CS, AHK abnehmbar, SOG, SAT, Wechselrichter

Citroen Jumper – Risse / Brüche Cockpit / Tachoverglasung 21 Okt 2025 08:45 #24

• 540er Summit
  • 540er Summits Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Das sind Spannungsrisse! das sieht man am parallelen Verlauf! Wie bitte schön sollten Risse durch ein Reinigungsmittel entstehen. Da wird die Scheibe eher stumpf.  und wenn würde das auch gleichmässiger auf der Fläche passieren und nicht in einem Bereich. ich bin selber betroffen und habe nie Reinigungsmittel verwendet. maximal mit nem Microfasertuch drübergewischt. meine Kulanz anfrage über die Werkstatt steht noch aus. ich wende mich direkt an Citroen. Wenn Citroen Behauptet das es von Reinigungsmitteln stammt verlange ich einen Beweis von denen. Dazu sind die dann verpflichtet

Letzte Änderung: von 540er Summit.

Citroen Jumper – Risse / Brüche Cockpit / Tachoverglasung 21 Okt 2025 08:57 #25

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1040

Das sind Spannungsrisse! das sieht man am parallelen Verlauf! Wie bitte schön sollten Risse durch ein Reinigungsmittel entstehen. Da wird die Scheibe eher stumpf. 

Das ist falsch. Chemikalien können durchaus die Bildung von Spannungsrissen in Acrylglas hervorrufen.

. meine Kulanz anfrage über die Werkstatt steht noch aus. ich wende mich direkt an Citroen. Wenn Citroen Behauptet das es von Reinigungsmitteln stammt verlange ich einen Beweis von denen. Dazu sind die dann verpflichtet

Woher soll sich diese Verpflichtung bitte ableiten?
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: CrossPi, ralf1147

Citroen Jumper – Risse / Brüche Cockpit / Tachoverglasung 21 Okt 2025 09:08 #26

• 540er Summit
  • 540er Summits Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
welche Reinigungsmittel den Aceton? Und wenn es Acrylglas ist kann ich dazu nur sagen das dieses relativ Brüchig ist,...

Beweislastumkehr... 

Citroen Jumper – Risse / Brüche Cockpit / Tachoverglasung 21 Okt 2025 09:24 #27

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1040

welche Reinigungsmittel den Aceton? Und wenn es Acrylglas ist kann ich dazu nur sagen das dieses relativ Brüchig ist,...
Alkohole, Aceton, generell Lösungsmittel. Bestimmt noch andere...

Beweislastumkehr... 

Nochmal: Die ergibt sich woraus? Nur aus deinem Gefühl? Nach einem Jahr ist der Händler raus und du musst beweisen, dass das Problem bereits ab Werk existierte.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Citroen Jumper – Risse / Brüche Cockpit / Tachoverglasung 21 Okt 2025 09:47 #28

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716

Beweislastumkehr... 
Ich glaube du verwechselst das was mit der Beweislastumkehr. innerhalb des ersten Jahres nach Gefahrenübergang muss dir der Händler nachweisen das du dran Schuld bist, danach bist du in der Beweispflicht.
Beweislastumkehr
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Citroen Jumper – Risse / Brüche Cockpit / Tachoverglasung 21 Okt 2025 11:42 #29

• perl52
  • perl52s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 28
Hallo,
ich würde mal sagen, wenn man an diese Scheibe mit Aceton drangeht ist sie in dem Moment der Berührung an der Stelle blind,
Grüße

Udo

Citroen Jumper – Risse / Brüche Cockpit / Tachoverglasung 21 Okt 2025 11:56 #30

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Moin, 
Was mich von den Betroffenen wirklich interessiert ist, ob und wenn ja mit was ihr diesen Bereich putzt. 
...
Das kann ein Thema sein.

Ich habe zB zwei Womo Neuwagen (verschiedene Händler) hochglänzend mit üppigen Auftrag von "Cockpit Spray" übergeben bekommen. Könnte sein dass das Fachpersonal auch den Tacho damit behandelt. Ich vermerke jetzt schriftlich "keine Händler Aufkleber und kein Cockpit Spray im Innenraum"
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: CrossPi

Letzte Änderung: von HPeter.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!