Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Citroen Jumper - Schaltplan - Klimaanlage geht nicht 17 Aug 2023 16:42 #1

• undabgehts
  • undabgehtss Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Globescout Plus
  • Dank erhalten: 459
Hallo zusammen,

meine Klimaanlage funktioniert nicht mehr.
Kühlflüssigkeit und Dichtigkeitstest in der Citroen Werkstatt erfolgreich bestanden. Ich sollte einen neuen Termin für weitere Diagnose machen.

Da die Citroenwerkstatt weit weg ist bin ich jetzt bei eine freien Werkstatt hier im Ort.
Erste Vermutung war Drucksensor ist defekt, da beim Auslesen (ODB2) nur -,-Bar angezeigt wird. Neuer Drucksensor bestellt, Fehler immer noch vorhanden.

Schalter im Innenraum kann an und aus geschaltet werden. Lampe geht auch an und aus. Jetzt wird vermutet, dass das Bedienteil defekt ist, weil keine Spannung durchgeht. 12,xV liegt an aber ein Durchschalten am 6 poligen Stecker können sie nicht feststellen. Im Bedienteil ist eine kleine Platine verbaut. Da keine Schaltpläne vorhanden sind wissen die nicht wo die Leitung lang verläuft und welches Relais für die Klimaanlage zuständig ist, Citroën will denen auch keine Schaltpläne zur Verfügung stellen.

Weiß zufällig jemand, wie man an einen Schaltplan der Klimaanlage kommt? Oder weiß jemand welches Relais vorne im Sicherungskasten im Motorraum für die Klimaanlage ist.
Sicherung sind auch alle in Ordnung.
Ich habe jetzt schon lange gegoogelt, aber keine klaren Hinweise bekommen.
Gruß Rudi

Rabattcode: poessl5 - Globescout Plus 2016 - Citroen Jumper Heavy 16" Alu - 2,2l HDI 150PS - Graphito-Grau/Schwarz - 280Ah LiFePO4 - VBCS - Bluebattery - 2KW WR und NVS - Liberco FORBike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von undabgehts.

Citroen Jumper - Schaltplan - Klimaanlage geht nicht 17 Aug 2023 17:10 #2

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 959
Soweit ich weiß, liegt zumindest am "Entertainment"-CAN-Bus eine Information vor, ob die Klimaanlage an oder aus ist. Kann die Werkstatt mit ihrem Diagnosegerät nicht schauen, ob die Information beim Bordcomputer ankommt?
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: undabgehts

Citroen Jumper - Schaltplan - Klimaanlage geht nicht 17 Aug 2023 17:20 #3

• Meck
  • Mecks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 324
Beim Einschalten der Klima klickt ein Relais und es sollte der Lüfter des Motors häufiger angehen!
Hatte neulich auch keine Funktion der Klima und hab auch schon gedanklich das Schlimmste durchgespielt… Aber Anzeige und Klicken bzw. waren vorhanden - letztendlich war es dann bei mir eine Leeranlage und nach Wiederbefüllen ging die Klima wieder.
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Citroen Jumper - Schaltplan - Klimaanlage geht nicht 17 Aug 2023 17:42 #4

• undabgehts
  • Expert Boarder
  • Globescout Plus
@konfetti
Die haben schon einiges ausgelesen, was genau kann ich dir nicht sagen. Aber damit kommen sie nicht weiter.

@Meck
Beim Einschalten klickt nichts. Ich habe zuerst die Sicherung etc. überprüft.

Citroen meinte Kühlflüssigkeit, war es aber nicht, war noch fast voll.
Werkstatt meinte laut ODB wird kein Druck angezeigt, daher keine Freigabe für Klima, daher Verdacht auf Drucksensor, war es aber nicht.

Sie können den Schalter nicht überbrücken, weil sie keinen Schaltplan haben. Auf Verdacht extra neues Bedienteil bestellen kostet auch nur extra Geld. Drucksensor war schon über 130€ und Kühlflüssigkeit und Drucktest bei Citroen 110€.
Idee ist jetzt Relais im Sicherungskasten ausbauen und messen ob Strom ankommt wenn man den Schalter betätigt, vielleicht auch relais kaputt. Aber welches Relais ist für den Klimakompressor?
Gruß Rudi

Rabattcode: poessl5 - Globescout Plus 2016 - Citroen Jumper Heavy 16" Alu - 2,2l HDI 150PS - Graphito-Grau/Schwarz - 280Ah LiFePO4 - VBCS - Bluebattery - 2KW WR und NVS - Liberco FORBike

Citroen Jumper - Schaltplan - Klimaanlage geht nicht 28 Aug 2023 19:19 #5

• pavesi
  • pavesis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 294
Hallo erstmal.
Was sagt denn deine Außentemperatur
Bei meinem Mädel war der Temperaturfühler im linken en Spiegel defekt und zeigte völlig falsche Werte an.
Nachdem ich den erneuert habe geht die Klimaanlage wieder.
Nur so eine Idee.
Viel Erfolg

Gruß Stefan
Pössl Roadstar 600L | Ducato Maxi 3,0L Autom. 2016 | diverses Zubehör

Citroen Jumper - Schaltplan - Klimaanlage geht nicht 29 Aug 2023 12:44 #6

• undabgehts
  • Expert Boarder
  • Globescout Plus
Hallo,

Außentemperatur funktioniert, ist es also nicht.
Gruß Rudi

Citroen Jumper - Schaltplan - Klimaanlage geht nicht 01 Sep 2023 18:34 #7

• Jürgen K.
  • Jürgen K.s Avatar
  • Junior Boarder
  • Citroen Jumper Bj. 2019 Pössl 2 Win + 2,0l 163 Ps
  • Dank erhalten: 27
Hallo !!!

Kommt denn Spannung am Klimakompressor an ? Funktioniert die Magnetkupplung ?
Da würde ich als 2. schauen , Sicherungen sind ja schon gecheckt .

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Citroen Jumper - Schaltplan - Klimaanlage geht nicht 05 Sep 2023 12:44 #8

• undabgehts
  • Expert Boarder
  • Globescout Plus
Am Klimakompressor kommt keine Spannung an, das haben sie auch als erstes überprüft.
Ich bin auch gespannt, was am Ende dabei herauskommt.
Gruß Rudi

Citroen Jumper - Schaltplan - Klimaanlage geht nicht 06 Sep 2023 17:19 #9

• undabgehts
  • Expert Boarder
  • Globescout Plus
kurzes Update und bitte.......

Könnte bitte jemand seinen Sicherungskasten vorne im Motorraum einmal öffnen, fotografieren und hier einstellen.

Meine freie Werkstatt hat jetzt festgestellt, dass ein Steckplatz für ein Relais, das ihrer Meinung nach für den Klimakompressor zuständig ist, leer ist, also fehlt das besagte Relais. Ich kann mir das nicht erklären, ich habe keins ausgebaut.
Jetzt ist die Frage, fehlt es wirklich oder ist der Steckplatz sonst auch nicht belegt. Die Klimaanlage hat mal funktioniert.
Sie haben ein Relais eingebaut, aber die Klimaanlage funktioniert immer noch nicht. Die haben immer noch das Bedienteil im Verdacht. Wenn sie das Relais wieder ausbauen und einfach die Kontakte überbrücken, springt der Kompressor an und die Klimaanlage funktioniert. Alles ein bisschen komisch. .....
Es scheint mehrere Relais zu geben, die für den Betrieb der Klimaanlage verantwortlich sind.

Es handelt sich um einen Jumper, Baujahr 2016 mit 150 PS,
Wäre nett, wenn jemand mal ein Bild von seinem Sicherungskasten hier posten könnte.
Ich hole das Auto morgen ab, da wir am Wochenende nach Frankreich wollen, kann also erst morgen ein Bild von meinem Sicherungkasten zum Vergleich machen.
Gruß Rudi

Citroen Jumper - Schaltplan - Klimaanlage geht nicht 06 Sep 2023 18:42 #10

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1273
Guck Mal bei eBay Artikelnr 275922040250. Da ist ein Bild.

Bei mir fehlt übrigens das Relais oben rechts. Dort sind auch keine Kontakte vorhanden. (Ich hab dort jetzt das Hupenrelais geparkt.) Ich hatte vermutet, dass das Relais oben rechts mit der Klimaautomatik bestückt wird, ich hab eine manuelle Klimaanlage. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

• Seite:
  • 1
  • 2

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: