Skip to main content

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Citroen Jumper - Schaltplan - Klimaanlage geht nicht 09 Sep 2023 11:03 #11

• undabgehts
  • undabgehtss Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Globescout Plus
  • Dank erhalten: 457
Hier ein Bild, welches Relais bei mir fehlt.
.

Kann mir nicht erklären wer das ausgebaut haben soll, die Klimaanlage war schon mal in Betrieb.Hier auch eine Erklärung für den Sicherungskasten den ich nach langem Suchen im Netz gefunden habe. Kann aber nicht garantieren das es zu meinem Fahrzeug passt, nach den Sicherungsbezeichnungen passt es zum Handbuch, gehe davon aus das die Relaisbezeichnungen dann auch passen.
.
Gruß Rudi

Rabattcode: poessl5 - Globescout Plus 2016 - Citroen Jumper Heavy 16" Alu - 2,2l HDI 150PS - Graphito-Grau/Schwarz - 280Ah LiFePO4 - VBCS - Bluebattery - 2KW WR und NVS - Liberco FORBike

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper - Schaltplan - Klimaanlage geht nicht 15 Nov 2023 16:28 #12

• undabgehts
  • undabgehtss Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Globescout Plus
  • Dank erhalten: 457
Die Klimaanlage funktioniert wieder.

Das Auto war gestern und heute wieder in der Citroën Werkstatt, wo auch die Dichtheitsprüfung gemacht wurde.

Das Auto hat in 2020 mal einen Fehler (Notlauf), habe dazu einen Thread hier eröffnet.
Das Auto ist 4-5 mal in den Notlauf gegangen wenn es draußen sehr warm war >ca.33°C. Vermutung damals war, dass das passiert wenn die Klimaanlage auch an ist.

In besagter Citroen Werkstatt wurde damals ein Update per Ferncodierung auf ein Steuergerät aufgespielt, irgendein Temperaturwert war zu niedrig eingestellt und hat den Notlauf verursacht.
Nach dem Update ist der Notlauf nie wieder aufgetreten. Im Nachhinein vermute ich, dass die Klimaanlage seit dem Update nicht mehr funktioniert. Fahrzeug wird im Hochsommer nicht genutzt, deshalb habe ich es erst später bemerkt.

Ich habe der Werkstatt gestern gesagt, dass ich vermute, dass die Klimaanlage nach dem Update einfach nicht freigeschaltet ist und deshalb die Klimaanlage nicht funktioniert.

Das haben sie heute natürlich nicht direkt so zugegeben, sie sagten nur es würde eine Ferncodierung und Synchronisation und Kalibrierung aller Steuergerat mit Citroen durchgeführt. Danach funktionierte die Klimaanlage wieder.
Kostenpunkt gut 40€.

Eigene Fehler zugeben oder das Ganze auf Kulanz laufen lassen, Fehlanzeige.
110€ habe ich schon für die Dichtheitsprüfung bezahlt und die 40€ Ferncodierung von heute muss ich auch noch bezahlen.
30€ für den Leihwagen würden mir erlassen, aber die ca. 3l Benzin für die gefahrenen 40km muss ich trotzdem bezahlen.

Arme Servicewüste, die Werkstatt sieht mich nie wieder.

Hinzu kommen die Kosten für die freie Werkstatt in Höhe von ca. 450 €.
Alles irgendwie dumm gelaufen und hat mich unnötig Geld gekostet. Hinterher ist man immer schlauer.
Gruß Rudi

Rabattcode: poessl5 - Globescout Plus 2016 - Citroen Jumper Heavy 16" Alu - 2,2l HDI 150PS - Graphito-Grau/Schwarz - 280Ah LiFePO4 - VBCS - Bluebattery - 2KW WR und NVS - Liberco FORBike
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: