Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Autobatterie entlädt sich sobald ich parke 03 Sep 2023 14:18 #11

• Wanderdüne
  • Wanderdünes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Genau.
Der erste Schritt wäre doch mal mit einem Zangenamperemeter, welches Gleichstrom kann fest zu stellen, ob zu viel Strom fließt.
Ein eventueller Akkudefekt lasst damit ausschließen.
Da der Akku ja, wie der TE schrieb, recht schnell die Gretsche macht, sollten dann auch mehr wie ein paar mA fließen.
Wenn nicht, ist der wohl am Ende.

Gruß Stefan
2 Win R Plus, Heavy 165 PS, AHK, Thule Markise, Rückf. Kamera, AFIL Paket, 2. Batt., E-Pakete, Solar, TV, Rahmenfenster, Winterpaket ... (Liefertermin ca. Mai 22, best. Ende Okt., Vorlauf)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Autobatterie entlädt sich sobald ich parke 04 Sep 2023 08:17 #12

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1850
Ich hatte Anfang diesen Jahres exakt das selbe Problem: Nach bereits einem Tag Standzeit war meine Starterbatterie deutlich unter 12V. Beim ersten Mal dachte ich auch, ich hätte ein Licht o.ä. brennen lassen.
Beim zweiten Mal habe ich ganz bewusst geschaut, dass Radio, Lichter, etc. alles aus war. Trotzdem Spannungsabfall innerhalb von 12 Stunden auf deutlich unter 12V.

Also ab zur Werkstatt, Starterbatterie getestet und austauschen lassen. Die war nach nicht einmal 1,5 Jahren im Eimer.

Das wäre an Deiner Stelle mein erster Ansatz, noch bevor ich mir ein Zangenampermeter kaufen würde ;-)
Gruß
Andreas

Adria Twin Supreme 600 SPB
Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.

Autobatterie entlädt sich sobald ich parke 04 Sep 2023 09:55 #13

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2991

Abklemmen der Batterie ist m.E. kritisch, wenn man sich nicht auskennt. Ein Vielfachmessgerär mit Stromzange für DC ist auch für den nicht elektrischen Laien nutzbar.
z.B. sowas:
www.amazon.de/dp/B06Y6B8X71/ref=sspa_mw_...zcF9waG9uZV9kZXRhaWw

Und du glaubst, mit einem Zangenampermeter um wenige Euro kann ein Laie Leckströme im mA Bereich richtig einordnen?

Ob er das einordnen kann, mag ich nicht zu beurteilen. Aber er kann damit immerhin erfassen, wie hoch die Leckströme sind bei einer Auflösung von 10mA.
Erst wenn ermittelt ist wie hoch der „Leckstrom“ ist kann weiter überlegt werden. Ist vielleicht auch gar kein Fehler, da bei abgestelltem Fahrzeug normalerweise noch Systeme Strom ziehen. Da der TE nicht angegeben hat in welcher Zeit die SB „leer“ wird ist es bisher ein Blick in die Glaskugel.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Autobatterie entlädt sich sobald ich parke 04 Sep 2023 17:34 #14

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Viele Systeme ziehen bis 1 Stunde nach abgeschalteter Zündung noch Strom. Selbst danach sieht Fiat laut einiger Forenposts bis 500mA Ruhestrom als völlig normal an. Eine schlanke Zusatzausstattung könnte sich bezahlt machen, Messungen dazu waren jedoch auf die Schnelle nicht auffindbar.
Je nach Radio-Modell verbraucht die Senderspeicherung zwischen 150 bis 200mA. Thitronik gibt für die WiPro3 nur einen Standby-Verbrauch von 11mA bei 12V an, bei Scharfschaltung und GPS-Finder dürften jedoch 50mA nicht unrealistisch sein.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Autobatterie entlädt sich sobald ich parke 04 Sep 2023 18:03 #15

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder

Also ab zur Werkstatt, Starterbatterie getestet und austauschen lassen. Die war nach nicht einmal 1,5 Jahren im Eimer.

Das wäre an Deiner Stelle mein erster Ansatz, noch bevor ich mir ein Zangenampermeter kaufen würde ;-)

Das die Batterie nach 1,5 Jahren hinüber ist, liegt mit hoher Warscheinlichkeit daran, dass die SB (mehrmals) tiefenentladen wurde. ( > 12V im Ruhezustand). Dann freut sich die Werkstatt.

Das wäre mein zweiter Ansatz mit der Werkstatt.
Der erste für mich wäre den Ladezustand und die Verbräuche im Auge zu halten . Da hilft Messtechnik zumal man auch was dabei lernt über sein Fahrzeug.
Bei Spannung die gegen 12V geht, beizeiten Nachladen, und die SB wird deutlich länger halten.
Meine hat 4,5 Jahre auf dem Buckel und funktioniert immer noch.
Aber jeder wie er gerne möchte oder kann.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Autobatterie entlädt sich sobald ich parke 04 Sep 2023 20:37 #16

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
Tiefentladung, nicht unbedingt. Euro6 bzw die damit einhergehenden Eingriffe in die gesamte Fahrzeugelektrik reichen anscheinend vollkommen aus. Eine AGM-Batterie dauerhaft bei 50-80% Ladezustand zu betreiben und nie einen vollständigen Ladezyklus durchlaufen zu lassen, wirkt sich katastrophal auf deren Standzeit aus.
Die Start/Stop-Automatik ist hier nach 10 Monaten jedenfalls schon wieder ausgefallen, obwohl das Fahrzeug höchstens für 5 Tage am Stück geparkt und abseits von WE-Touren häufig als Alltagsfahrzeug durchgängig für mindestens eine Stunde morgens und abends gefahren wird.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Autobatterie entlädt sich sobald ich parke 04 Sep 2023 22:24 #17

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
Kann ich nicht so recht glauben, dass der Ladezustand von 50-80% die Ursache für den vorzeitigen Ausfall der SB sein soll.
Mein Kasten hat zwar kein SS aber wir haben 2 weitere Fahrzeuge mit SS in Betrieb deren SB schon länger als 5 Jahre ihren Dienst verrichten.
Und wen dem so wäre, hätten ja sehr viele PKW mit SS das Problem, ist mir aber nicht bekannt.
Ich könnte mir vorstellen, dass hier mehrere Faktoren
eine Rolle spielen:
- Freizeitfahrzeuge werden nicht so regelmäßig bewegt.
- Schlechte Programmierung des Batteriemangements.
- Kein Monitoring des Batteriezustands, weil man die Problemlage bei Alltagsfahrzeugen so nicht hat.
Gruß Jürgen

Letzte Änderung: von Jn.

Autobatterie entlädt sich sobald ich parke 05 Sep 2023 00:14 #18

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
PKWs und sämtliche Kastenwagen, die nicht auf dem so genannte Euro-Chassis aufbauen, sind vermutlich ohne Belang oder deren Erkenntnisse lassen sich nur bedingt auf unsere verhältnismäßig billigen Handwerker-Fahrzeuge übertragen. Beispielsweise ist von mindestens einem BMW-Dieseltriebwerk bekannt, daß dieses deutlich weniger AdBlue als die Citroen/Peugeot/Fiat7-Triebwerke verbraucht, weil bei dessen EW bereits viel für eine schadstoffarme Verbrennung berücksichtigt wurde. Damit lassen sich die stellenweise nicht unerheblichen AdBlue-Mehrverbräuche unserer Triebwerke bis hin zu Euro6-final gegenüber anderen Nutzfahrzeug-Herstellern [edit]unterhalb der LKW-Klasse[edit] erklären.

Ohne die Fahrzeugzulassung zu riskieren, bleibt uns vermutlich nur die Starterbatterie regelmäßig per zusätzlichem Ladegerät mit AGM-Kennlinie (CTEK, MPPT-Regler, B2B-Lader etc) zu pflegen. ODER reicht auch ein zum Aufbau-Batterietyp passender Standby-Lader aus, der die AGM-Starterbatterie beim Parken auf 12.9V hält?
Das dürfte eigentlich nicht ausreichen oder nur die reine Startfähigkeit erhalten. Beispielsweise die MPPT-Regler wie auch das IP22 von Victron beenden in Voreinstellung alle 7 Tage ihre Erhaltungsladung und schalten für eine gewisse Zeit auf Ladung mit der eingestellten Ladeschlußspannung um, um etwaige Verluste auszugleichen. Batterie-Computer als auch Shunt nutzen dies gleichzeitig, um die verfügbare Kapazität auf 100% zu kalibrieren.

Hinsichtlich IntelligenterBatterieSensor ist bekannt, daß einige Werkstätten einen Unterbrecher einschleifen, weil der Bodycomputer nach dem Verlust des Energiezustandes der Starterbatterie eine definierte Ladung derselben anstößt. Eigentlich könnte sich der Sensor dann zumindest theoretisch auch immer wieder soweit kalibrieren, daß er den schleichenden Kapazitätsverlust der Batterie durch Alterung, Abnutzung etc ausgleicht.

Letzte Änderung: von Sellerie.

Autobatterie entlädt sich sobald ich parke 05 Sep 2023 08:33 #19

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1850

Das die Batterie nach 1,5 Jahren hinüber ist, liegt mit hoher Warscheinlichkeit daran, dass die SB (mehrmals) tiefenentladen wurde. ( > 12V im Ruhezustand). Dann freut sich die Werkstatt.

Also bei mir wurde die kein einziges Mal tiefenentladen, da zu oft damit unterwegs bzw. sorgfältig behandelt ;)
Was beim Ausbauer oder Händler während der Standzeit passiert ist, weiß ich natürlich nicht.

Der Mechaniker meines Vertrauens meinte, die Fälle würden sich häufen, in denen Batterien nach 1-2 Jahren den Geist aufgeben. Batterien sind nicht von der Garantie abgedeckt, deswegen werden hier oft die billigsten Geräte verbaut. Mit entsprechend schlechter Haltbarkeit. Lässt sich so in vielen Forenbeitragen auch bestätigen.

Aber das ist jetzt auch zu OT
Gruß
Andreas

Adria Twin Supreme 600 SPB
Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!