Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Clever Vario Kids (Citroen Jumper 2,2 BlueHDI 165 Bj.2021) Tankdeckel defekt 13 Sep 2023 11:10 #1

• Güntha
  • Günthas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Hallo zusammen,
über die Suche habe ich leider nichts gefunden.
An meinem Clever Vario Kids (Citroen Jumper 2,2 BlueHDI 165 Bj.2021) ist der Tankdeckel noch nicht defekt.
Das Schloß ist aber so schwergängig, dass ich Angst habe, den Funkschlüssel abzubrechen.
Jeglicher Versuch mit Schmiermitteln das Ding wieder gangbarer zu machen, ist leider fehlgeschlagen.
Citron ruft für einen Ersatzdecken 300,00€!! auf. (Ich war auch baff).
Hat jemand eine Idee, wo ich einen alternativen Deckel herbekomme?
Über Google konnte ich nichts finden.
Viele Grüße aus Köln.
Güntha
Seit Juni 2021 mit einem Clever Vario Kids unterwegs :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Vario Kids (Citroen Jumper 2,2 BlueHDI 165 Bj.2021) Tankdeckel defekt 13 Sep 2023 11:19 #2

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1559

...
Das Schloß ist aber so schwergängig, dass ich Angst habe, den Funkschlüssel abzubrechen.
Jeglicher Versuch mit Schmiermitteln das Ding wieder gangbarer zu machen, ist leider fehlgeschlagen.
Citron ruft für einen Ersatzdecken 300,00€!! auf.
300 Euro für den Citroen Tankdeckel sind ja nicht gerade kundenfreundlich.

Welche Schmiermittel hast du denn schon versucht?
Das "gute" WD-40 welches oft ein gutes Reinigungsmittel aber nie ein gutes Schmiermittel ist?
Nach mehreren guten Pössl D-Line, ein unerfreulicher H-Line Summit. Deswegen kurzfristig auf schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse", 5,95 lang, Hecckgarage für zwei Mountain Bikes. Eigentlich nur als Übergangslösung, aber jetzt will ich auf dessen Vorteile nicht mehr verzichten.

Clever Vario Kids (Citroen Jumper 2,2 BlueHDI 165 Bj.2021) Tankdeckel defekt 13 Sep 2023 11:26 #3

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2245
Möglicherweise ist nicht das Schloss defekt, sonder der Deckel selbst.

Hier mal ein paar Tipps zum Austausch:
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Clever Vario Kids (Citroen Jumper 2,2 BlueHDI 165 Bj.2021) Tankdeckel defekt 13 Sep 2023 12:07 #4

• Güntha
  • Günthas Avatar Autor
  • Junior Boarder
Das Schloss ist i.O.
Der Deckelmechanismus ist defekt.
Der Deckel im Anhang ist es......

Das "gute" WD-40 welches oft ein gutes Reinigungsmittel aber nie ein gutes Schmiermittel ist?

Ich habe WD 40 PTFE Trockenschmierspray verwendet.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Clever Vario Kids (Citroen Jumper 2,2 BlueHDI 165 Bj.2021) Tankdeckel defekt 13 Sep 2023 13:00 #5

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1672
Bevor du schmierst, versuche das erstmal zu spülen. Das ghet in der Tat sehr gut mit WD 40. Eventuell sogar zuerst mit Bremsenreiniger. Richtig Satt reinhalten und danach schmieren. Hab ich mal bei einem festen Türschloss von einem Polo gemacht das lange nicht benutzt wurde.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Clever Vario Kids (Citroen Jumper 2,2 BlueHDI 165 Bj.2021) Tankdeckel defekt 13 Sep 2023 13:19 #6

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1289
Hier haste erstmal bißchen was gespart, aber es gibt mit etwas Suchaufwand wahrscheinlich noch bessere Angebote, dann vielleicht ohne die Gummistrippe?

Grüße
Christian
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Letzte Änderung: von P-RUNNER2020.

Clever Vario Kids (Citroen Jumper 2,2 BlueHDI 165 Bj.2021) Tankdeckel defekt 13 Sep 2023 13:29 #7

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2245
Vielleicht kann auch ein Schlüsseldienst das Schloß wieder auf Vordermann bringen.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Clever Vario Kids (Citroen Jumper 2,2 BlueHDI 165 Bj.2021) Tankdeckel defekt 13 Sep 2023 13:52 #8

• Güntha
  • Günthas Avatar Autor
  • Junior Boarder
Nein. Das Schloss ist 1a in Ordnung. Wenn man mit eingestecktem Schlüssel die Kunststoffteile des Deckels ineinander dreht, geht das super schwer. Die scheinen auch so eng aneinander zu sitzen, dass kein Schmiermittel dazwischen kommt.

Das sieht zumindest besser aus. Danke.
Dann mache ich mich mal auf die Suche, ob es ein Video zum Wechseln des Schlosses gibt.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Clever Vario Kids (Citroen Jumper 2,2 BlueHDI 165 Bj.2021) Tankdeckel defekt 13 Sep 2023 14:01 #9

• Chantie87
  • Chantie87s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 72
Hallo

auf die Schnelle gegogelt, kostengünstiger gibt es auch

in Bucht: Tankdeckel Ducato 38,67 (der Link funktionierte nicht)

Grüße

Chantie
Mein Opa sagte immer: Wer viel mißt, misst viel Mist

Letzte Änderung: von Chantie87.

Clever Vario Kids (Citroen Jumper 2,2 BlueHDI 165 Bj.2021) Tankdeckel defekt 13 Sep 2023 14:24 #10

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1559

Ich habe WD 40 PTFE Trockenschmierspray verwendet.
Wenn du erst ein Mittelchen versucht hast... hast du ja noch ein paar Versuche frei :-)
Ich würde bei Kunststoffen mal Silikon Öl eine Chance geben.

Ich könnte mir vorstellen dass durch Regen, Wäsche oder gar Hochdruckreiniger feine Scmutzpartikel in die Mechanik eingedrungen sind und deswegen jetzt die Gleitflächen nur noch schlecht aufeinander gleiten. Dann wäre ausspülen eine Lösung.
Nach mehreren guten Pössl D-Line, ein unerfreulicher H-Line Summit. Deswegen kurzfristig auf schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse", 5,95 lang, Hecckgarage für zwei Mountain Bikes. Eigentlich nur als Übergangslösung, aber jetzt will ich auf dessen Vorteile nicht mehr verzichten.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: