Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Reichweitenanzeige spinnt 28 Sep 2023 11:26 #1

• undabgehts
  • undabgehtss Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Globescout Plus
  • Dank erhalten: 471
Meine Reichweitenanzeige funktioniert nicht immer. Das ist mir jetzt zum zweiten Mal aufgefallen.

Normal ist, wenn man bergauf fährt, sinkt die Reichweite von z.B. 200km auf 100km und wenn man wieder länger bergab fährt, steigt sie teilweise über 200km, um sich bei Geradeausfahrt wieder knapp unter 200km einzupendeln.

Jetzt war die Reichweite bei 290km und ich habe mich einen steilen Berg hochgequält. Reichweite runter auf 62km. Die Reichweite ist jetzt seit 200km bei 62km eingefroren und ändert sich nicht mehr. Auch am nächsten Tag wird immer noch 62km angezeigt. Ich habe jetzt auch 10l getankt, die Anzeige steht immer noch auf 62km.

Nach meiner bisherigen Erfahrung bleibt sie jetzt so lange auf 62km stehen, bis die tatsächliche Reichweite unter 62km fällt, dann funktioniert es wieder wie es soll.

Ist euch das auch schon mal passiert? Das ist mir jetzt bei 70.000 km zum zweiten Mal aufgefallen.
Gruß Rudi

Rabattcode: poessl5 - Globescout Plus 2016 - Citroen Jumper Heavy 16" Alu - 2,2l HDI 150PS - Graphito-Grau/Schwarz - 280Ah LiFePO4 - VBCS - Bluebattery - 2KW WR und NVS - Liberco FORBike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reichweitenanzeige spinnt 28 Sep 2023 11:46 #2

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
Zeigt denn die Tankuhr korrekt an oder hängt die vielleicht?
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Reichweitenanzeige spinnt 28 Sep 2023 11:51 #3

• Flexxx92
  • Flexxx92s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 81
Hatte ich letzte Woche auch, einen Pass hochgefahren und dann war die Reichweite bei 60km eingefroren. Die Reichweite hat sich dann beim nächsten Pass bergab wieder repariert. Tank doch mal ein bisschen mehr als 10 Liter rein.
Folgende Benutzer bedankten sich: undabgehts

Reichweitenanzeige spinnt 28 Sep 2023 15:49 #4

• srx-mann
  • srx-manns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 141
Ist mir gestern auch so passiert. Tagesritt durch die Dolomiten mit drei Pässen. Bei Tanknadel 1/4 sagt das Schätzeisen 80 km Reichweite. Nach weiteren 130 km in Kärnten immer noch. Ich beachte nur noch die Tanknadel...

Reichweitenanzeige spinnt 28 Sep 2023 19:14 #5

• RevOut21
  • RevOut21s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255
Kenne ich auch so. Neulich in Rumänien nach einem Pass 250km mit 56km Restanzeige gefahren. Einfach wie früher mit der Tankanzeige vorlieb nehmen.
RC Revolution, Ducato x290, EZ '21, 140 PS, Maxi, H3, Zusatzbett, campovolo grau, 210 WP Solar, 2x95Ah AGM, Zenec Radio mit Display, Heckkamera, keine Pössl-Aufkleber

Reichweitenanzeige spinnt 28 Sep 2023 19:20 #6

• Wasbeker
  • Wasbekers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1091
Moin, ist es denn nicht so, das die Reichweite danach berechnet wird wie der Verbrauch der letzten 400 MTR Fahrstrecke war.Daher die schwankende Anzeige. Kann ja nicht in die Ferne berechnen.
Dafür bedarf einer topografischen Karte die im Bordcomputer hinterlegt sein müsste
Gruß Ralf
Summit 600+, 2019, mit div Zubehör.

Letzte Änderung: von Wasbeker.

Reichweitenanzeige spinnt 28 Sep 2023 19:54 #7

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Man könnte als Programmierer davon ausgehen, daß nach einem Gefälle eine Steigung kommt.

Ich hatte mal eine Reichweite von 1700 km in der Anzeige.

Das Ding haben recht unbegabte Leute ohne Führerschein am Schreibtisch programmiert, ich gehe auch nur noch nach km Stand und der Tankanzeige.

Grüße Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Letzte Änderung: von euroliner.

Reichweitenanzeige spinnt 28 Sep 2023 19:55 #8

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1040
Ich habe das Verhalten auch schon beobachtet und gehe davon aus, dass der Bordcomputer nicht mehr so schnell über 100km Restreichweite springt, wenn er einmal darunter war. Mein Tipp: Das dient dazu, die "pessimistischste" Prognose beizubehalten und die Restreichweite wenn möglich nicht zu überschätzen.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Reichweitenanzeige spinnt 28 Sep 2023 21:55 #9

• undabgehts
  • undabgehtss Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Globescout Plus
  • Dank erhalten: 471
@srx-mann
lustig, ist mir auch zum ersten Mal im Juni beim verlassen der Dolomiten und einiger Pässe aufgefallen. Die Reichweite ging bei mir auch auf 82km runter und hat sich nicht mehr geändert. Ich habe dann 60km nach Ulm Richtung Norden getankt. Die 65000km davor ist mir das nie passiert.

Tanke sehr viel nach Reichweitenanzeige, daher habe ich es eigentlich immer im Blick. Fahre gerne fast leer, um dann die 120l Tank wieder zu füllen.
Tanke immer so zwischen 112-115l, max war mal 121l.
Nein, bin noch nie liegen geblieben, hatte aber ein paar Diskussionen mit meiner Frau.

Nein, die Reichweite wird sicher nicht nach den letzten 400km berechnet, sonst wäre die veränderung viel träger. War schon oft bei 130km/h auf 50-60km Reichweite runter und durch sparsameres Fahren wieder auf über 100km rauf.

Bin jetzt über die A75 (Frankreich) runter Richtung Mittelmeer und bei Millau nicht über die Brücke gefahren sondern runter durch Millau. Den Berg hoch zurück zur A75 ist die Reichweite runter auf 62km. Nach 175km habe ich dann 10l getankt.
Das einzige was ich sagen kann ist, dass es beide Male an Pässen passiert ist, wo einige Höhenmeter zu überwinden waren und die Reichweite unter 100km gefallen ist. Bei vollem Tank und Pässen ist mir das noch nie passiert.
Die Strecke A75 und unten durch Millau fahre ich 2-3x im Jahr.

Da bin ich scheinbar nicht allein.
Gruß Rudi

Rabattcode: poessl5 - Globescout Plus 2016 - Citroen Jumper Heavy 16" Alu - 2,2l HDI 150PS - Graphito-Grau/Schwarz - 280Ah LiFePO4 - VBCS - Bluebattery - 2KW WR und NVS - Liberco FORBike

Reichweitenanzeige spinnt 28 Sep 2023 22:25 #10

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308

Das Ding haben recht unbegabte Leute ohne Führerschein am Schreibtisch programmiert
Wäre mal gespannt, was recht BEGABTE Leute MIT Führerschein und ABSEITS des Schreibtischs hätten besser programmieren können!

Das Ding zeigt doch einfach eine ungefähre Schätzung - bei Bedingungen, die jenen auf den allerletzten Kilometern entsprechen.
In der Realität bleiben in Europa jedoch die Topografie, die Geschwindigkeit, der Verkehrsfluss und andere für den Verbrauch relevante Faktoren nicht sehr lange konstant.
Dass die Anzeige unabhängig davon aber auf einem Wert fixiert bleibt, ist wohl ein Freeze, der nichts mit der Programmierung zu tun hat.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe S., Sellerie, Joko

Letzte Änderung: von NewLife.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!