Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Reichweitenanzeige spinnt 28 Sep 2023 22:35 #11

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... Auch am nächsten Tag wird immer noch 62km angezeigt. Ich habe jetzt auch 10l getankt, die Anzeige steht immer noch auf 62km.

Der Algorithmus wurde vermutlich vor 20 Jahren billig (=einfach) für den Fiat Punto programmiert und es steht dafür nur eine sehr begrenzte Rechenkapazität zur Verfügung. Die Basis ist eben immer noch der billigste Handwerker Kastenwagen der am Markt angeboten wird. Selbst fraglich ob sich beim (unterm Blech) deutlich renovierten Ducato 8 in der Beziehung schon etwas geändert hat.

Und ich bin aber ziemlich sicher, hättest du vollgetankt... dann wäre ein Reset der Anzeige erfolgt.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Reichweitenanzeige spinnt 29 Sep 2023 06:59 #12

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777

Das Ding haben recht unbegabte Leute ohne Führerschein am Schreibtisch programmiert
Wäre mal gespannt, was recht BEGABTE Leute MIT Führerschein ....

Moin,
Ich kenne kein Auto mit einer ähnlich springenden Restweitenanzeige.
Also, andere können das! Auch bei Citroen!
Grüße
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Mischu

Reichweitenanzeige spinnt 29 Sep 2023 10:35 #13

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Hallo,

Das stimmt die "spinnt" manchmal. Das gleich Verhalten hatte ich letztens mit 58 km Restreichweite. Das hat mich jetzt nicht weiter beunruhigt. Ich habe mir überschlägig mit meinem mir bekannten Durchschnittsverbrauch meine Restreichweite berechne und kam zum Ergebnis, dass ich noch problemlos die 60 km zur geplanten Tankstelle komme. Dort habe ich dann ca. 85 l getankt. Danach zeigte die Reichweitenanzeige wieder sinnvolle Werte.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Reichweitenanzeige spinnt 29 Sep 2023 10:45 #14

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
na ja, bei meinem Skoda habe ich auch öfters den Fall das ich plötzlich ein Perpeduum Mobile habe und die Reichweite ansteigt, der Algorithmus nimmt eben den Durchschnittsverbrauch der letzten Fahrstrecke (wie weit das immer sein mag) an, sinkt dieser deutlich (z.B. Landstraßenbummeln statt Autobahnvollgas) dann geht es halt weiter. Die Rechenqualität des Algorithmus hängt sicher von der Motivation des Programmierers ab, auch bei meinem Citroen ist diese deutlich ausbaubar..... Immer auf der Fiat / Citroen Qualität rumzuhacken bringt doch nichts, es gibt ja auf dem Markt keine wirklich besseren (bezahlbaren) Alternativen.
Ich halte es aber, aufgrund einschlägiger Erfahrungen mit ungenauen bzw. plötzlich defekten Tankuhren in der Regel so, dass ich (beim Jumper) so nach ca. 650 KM eine Tanke ansteuere. Also immer schön die Tageskilometeranzeige beim Tanken nullen. Bisher ist mir in den letzten 30 Jahren der Sprit nicht mehr ausgegangen.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Reichweitenanzeige spinnt 29 Sep 2023 12:44 #15

• 67ziger
  • 67zigers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 104
Deshalb habe ich immer einen 20 Liter Kanister am Träger und guck einfach nicht mehr hin🤷🏼‍♂️
2win+ Bj.2016 Eisengrau auf Citroen 2.2 L 150PS
Ziemlich alles an KrimsKrams drin und dran

Reichweitenanzeige spinnt 29 Sep 2023 13:38 #16

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Aufgelastet? Sonst wird’s eng, Kanister + 20l Diesel:) :) :)
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Reichweitenanzeige spinnt 29 Sep 2023 13:52 #17

• Chantie87
  • Chantie87s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 72
OT:
Ich hatte mal nen Bekannten, ist schon ewig her, sein Auto war auch älter.

Der fuhr zum Tanken immer in einen Kreisverkehr, dreimal rum und sein Tank war voll, weiter gekommen ist er trotzdem nie :cheer: (also auch nicht bei mir)
Mein Opa sagte immer: Wer viel mißt, misst viel Mist
Folgende Benutzer bedankten sich: P-RUNNER2020

Reichweitenanzeige spinnt 02 Okt 2023 11:55 #18

• 67ziger
  • 67zigers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 104
Ne Gewicht passt wunderbar und gibt gerade in Frankreich immer ein wenig Sicherheit.
Letztes Jahr um die Zeit gab es hier plötzlich kein Diesel mehr!
2win+ Bj.2016 Eisengrau auf Citroen 2.2 L 150PS
Ziemlich alles an KrimsKrams drin und dran

Reichweitenanzeige spinnt 02 Okt 2023 19:42 #19

• JFK1967
  • JFK1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 99
Ist bei meinem PKW (VW up) auch so. Wenn ich unter (glaub) 50 km Restreichweite komme ändert es sich beim Bergabfahren auch nichts mehr und auch die Warnleuchte bleibt an.
Mein Motorrad (Triumph Speed Twin) mach das gleiche. Unter 50 km keine Erhöhung der Restreichweite und gelbes Licht bleibt.

Ich denke mal das die das so programmieren um den Fahrer wirklich zur Tankstelle zu bitten, damit er nicht stehenbleibt.
Ich behalte lieber den Durchschnittsverbrauch und die gefahren Kilometer im Auge. Da ich meine Fahrzeuge kenne weiss ich dann wann ich zur Tanke muss.

Gruss

Letzte Änderung: von JFK1967.

Reichweitenanzeige spinnt 03 Okt 2023 13:24 #20

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917

Das Ding haben recht unbegabte Leute ohne Führerschein am Schreibtisch programmiert
Wäre mal gespannt, was recht BEGABTE Leute MIT Führerschein ....

Moin,
Ich kenne kein Auto mit einer ähnlich springenden Restweitenanzeige.
Also, andere können das! Auch bei Citroen!
Grüße

Sicherlich. Die Franzosen haben eine KI, die berechnet den Gemütszustand des Fahrers, seine wahrscheinliche Route, die Topografie, die Verkehrsdichte und die Mondphase mit in die Restreichweite ein. Volkswagen schafft es nicht einmal bei bekannter Route, konstanter Geschwindigkeit, ebener Straße und gleichbleibendem Wind die Restreichweite meines Fahrzeuges in einem Korridor von +/- 20% zu halten. Hält dafür mental fit, wenn die Summe aus Restreichweite und gefahrenen Kilometern dahinschmilzt.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!