Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Schiebetürentriegelung Seilzug defekt 04 Okt 2023 20:41 #11

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Edit: Ok, ich gehe dann mal auf die Frage ein und biete einen Lösungsvorschlag an. (Was sind das hier im Forum mittlerweile für Reaktionen auf einfache Fragen? Macht mir langsam keinen Spaß mehr...)

Hatte ich auch bei meiner Schiebetür. Grund ist eine zu lockere Seilvorspannung. Die Kugel sitzt nicht richtig in der gegenüberliegenden Kunststoffverriegelungsmechanik und das Seil knickt ständig beim Öffnen. Ich habe die Kugel abgezwickt und das Seilende mit einer Lüsterklemme versehen und verklebt. Man kann auch einen Schraubnippel nehmen. Hält bei mir seit Jahren. Es muss dann halt wegen der Seilzugkürzung die Vorspannung entsprechend angepasst werden. Ging bei mir mit Aushängen und Fixierung mittels Kabelbinder problemlos. Siehe hier...
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, daspösselt, duc900, Wasbeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Schiebetürentriegelung Seilzug defekt 04 Okt 2023 22:32 #12

  • CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 195
Der Threadersteller bringt es doch auf den Punkt, er war vom Preis so geschockt dass er nicht mehr klar denken konnte.
Ich habe jetzt jedenfalls im Hinterkopf dass ich erstmal die Suchmaschine frage bevor ich den freundlichen anlaufe…..
Und: nicht jeder kann/will das Teil selber wechseln, da sind 260.-€ schon heftig für den Tausch vom Bowdenzug. Schon praktisch dass man in Zeiten der Nachhaltigkeit den Griff dazukaufen muss.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiebetürentriegelung Seilzug defekt 05 Okt 2023 07:15 #13

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462
Bei den bekannten Motorradteilehökern (Louis, Polo...) Gibt es ein Bowdenzugreparaturset mit so Schraubnippeln. Ich hatte daraus mal einen Kupplungszug gebaut. Der ist aber eben an der Klemmstelle nach 1500 km gerissen. für ne Notreparatur sicherlich OK. Aber für knapp 20€ würde ich dann doch lieber einen neuen verbauen.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Schiebetürentriegelung Seilzug defekt 05 Okt 2023 08:03 #14

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1531
  • Dank erhalten: 1556

Aber stell dir mal vor, jede Frage wird nur mit dem Hinweis auf eine Suchmaschine beantwortet.
Woher soll die Suchmaschine dann ihr Wissen bekommen?


Ich muss jetzt mal ein wenig ausholen... das geht nicht in 3 Kurzsätzen....auch wenn es eigentlich off topic ist.

Eine Suchmaschine hat kein Wissen... Es ist ein Sammlung von Informationen/Daten, welche zu (mehr oder weniger) spezifischen Fragestellungen,
über einen (zugegeben ziemlich guten) Algorithmus, die am wahrscheinlichsten passenden Antworten zu Verfügung stellt.
Das hat auch nichts mit KI (AI) zu tun, sondern ist einfach gute Programmierung. Das Programm ist nur so gut wie seine Programmierung, also ziemlich "dumm".

Und jetzt mal ein "vollkommen verrückter Ansatz".... ;)
Wie wäre es denn, wenn man sich die Lösung (für die einfacheren Themen) erarbeitet und dann ins Forum stellt?

Frei nach dem Motto:
" Mein Händler wollte 200€ für das E-Teil haben, das konnte ich nicht glauben und habe mal gesucht...und siehe da... es gibt diverse Einzelteile zu deutlich günstigeren Konditionen. Hier mal die Links"


Das hätte dann Vorteil das man selbst Wissen erarbeitet und den Erfolg der Lösung hat und wäre für Menschen mit identischen Fragestellungen hilfreicher.
Es wäre weiterhin "laut" im Forum, nur mit mehr hilfreicherem Content, bei weniger Fülltext.

Ein Forum ist, nach meinem Verständnis, eben nicht Google, oder Facebook. Die Latte sollte, speziell im technischen Bereich, höher liegen.
Und nein, damit ist nicht gemeint das nur Experten, Atomphysiker und Raketenwissenschaftler es verstehen können.

Man sollte sich aber, so gut man kann (je nach eigenem Wissensstand, den hat man ggfs. auch im Rahmen der Recherche noch ein wenig erweitert), vorbereiten (Google und Bedienungsanleitungen sind idealerweise schon ausgeschöpft worden) und entsprechend gut vorbereitete Fragen stellen.
Das man sich die Mühe macht, hat nach meinem Verständnis, auch etwas mit Respekt/Wertschätzung den Helfenden gegenüber, zu tun.
Es ist für mich auffällig, das immer öfter Fragen in Halbsätzen und vermeintlich ohne jedes Wissen zu der Thematik, einfach (entschuldigt die Formulierung) hingeflackt werden, um am Besten in der ersten Antwort die Lösung zu bekommen.
Das führt dann zu diversen Nachfragen, bevor man dann auf den Kern der Frage stößt und ggfs. irgendwann nach 16 Seiten eine Antwort/Lösung findet.
Nebenbei fördert es die Anzahl der launischen Kommentare ohne wirklich hilfreichen Inhalt.
Shit in = Shit out, wenn man es mal vereinfacht und plakativ ausdrückt.

Für alle anderen (allgemeinen) Themen gibt es ja extra eingerichtete Bereiche im Forum, wo man (fast) völlig losgelöst agieren kann.

Aber vielleicht liege ich da ja auch vollkommen falsch.....
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar, jaja, TomLotte, Newbie_987, Berta_Sorglos, ralf1147, Slicer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiebetürentriegelung Seilzug defekt 05 Okt 2023 09:00 #15

  • Wasbeker
  • Wasbekers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 292
  • Dank erhalten: 574
Moin, die Abhilfe kommt jetzt von Kaufland. Dank des Tip mit der Seilverkürzung/Kabelbinder, habe ich von einer Seilreparatur Abstand genommen.
Unglaublich, was Citroen sich bei diesem Schaden einstecken will
Gruß Ralf


Gruß Ralf
Summit 600+, 2019, mit div Zubehör.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Norddeutscher, euroliner, gschimmy, daspösselt, duc900, Relaxer, suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wasbeker.

Schiebetürentriegelung Seilzug defekt 05 Okt 2023 09:13 #16

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1200
@ gschimmy:

OT:
Deine Ausführungen in Ehren, aber ich denke, sie sind nicht fertig gedacht. Warum?
Sagen wir mal so:
  • Es gibt Leute, die sehen ein Problem, haben evtl. rudimentäre Fachkenntnisse, eruieren den Aufbau der Tür, ziehen ihre Schlüsse und reparieren das, ohne einen neuen Griff zu kaufen (ein Bowndenzug ist keine Raketentechnik und selbst die ist nicht mehr, wie ein spitzer Eimer mit Flamme drin).
  • Manche Menschen Leben ein Leben, in dem sie auf Grund er beruflichen Spezialisierung nicht wissen, wie man ein technisches Problem eingrenzt und löst, was erst mal nicht schlimm ist. Diese Menschen fahren gleich in die Werkstatt und ihnen fallen die Augen raus, wenn ihnen zwar der eigene Stundensatz bspw. als Anwalt mit 300€ als Sonderangebot vorkommt, aber die freie Werkstatt frecherweise 80€ aufruft. Eine Markenwerkstatt ruft dann bis zu 200€ die Stunde auf (um das zu bewerten, muss man den ganzen kostenintensiven Marken-PillePalle sehen, den die Werkstätten leisten müssen, um sich Markenwerkstatt sich nennen zu dürfen). Dass er das anders günstiger gelöst bekommen hätte, mag ja sein, aber es kann aber unter Umständen besser sein, den Job, den man beherrscht zu machen und mit dem verdienten Geld jemand zu bezahlen, der seinen Job beherrscht. Bedenke: Wenn der o.g. Anwalt anstatt 60 Minuten 3 Stunden für die Reparatur braucht, dann sind plötzlich nicht mehr 200€ im Raum, sondern 600!
  • Leider wissen viele aber auch nicht, wo man über das Problem am ehesten nachlesen und wie man sich selbst Lösungen erarbeiten kann. Sie werden dann Opfer einer teilereduzierten (=kostenoptimierten) Ersatzteilpolitik, in dem sie nur ein halbes Schwein kaufen können, trotzdem sie nur eine Schweinshaxn brauchen. Im vorliegendem Fall ist es wohl so, dass es vielen unbekannt ist, dass es Schraubnippel per Stück und Bowdenzugseelen in vielerlei Durchmessern und Längen in jeden Radl-/Mopedshop um die Ecke gibt. Ich jedenfalls weiß das seit rund 50 Jahren, als ich anfing, alles was radelt oder brummt selbst zu reparieren.
  • Zum Schluß gibt es noch die Schwarmwissen-Generation, die zwar gerne Schwarmwissen verwendet, aber selbst selten oder nie dazu beiträgt. Und weil es nicht ausreicht, nur einen Schwarm zu fragen, wird dann quer durch mehrere Plattformen die gleiche Frage gestellt und es gibt dann natürlich vielerlei, sich auch teilweise widersprechende Antworten. Das Schwarmwissen kann aber leider nicht beantworten, welche der Lösungen dann die richtige wäre. Da hilft nur Hirn 1.0. Somit sind diese Menschen hinterher nicht recht viel schlauer, wie vorher. Zum Schluß wird dann irgendwas hingebastelt, was zwar irgendwie funktioniert, aber von einer guten Lösung Lichtjahre entfernt ist.

BTT:

Mein Lösungsverschlag:
Einfach alte Zugseele rausnehmen, damit in ein Radl-/Mopedgeschäft gehen und einen neuen holen, wenn's geht, mit passenden Nippel (es gibt verschiedene) auf einer Seite. Ein paar Schraubnippel dazu (Rest in die Kiste) und gut ist. Der Preis der Aktion liegt unter 10€, man sieht ein paar schöne Räder/Mopeds und zu Hause nimmt man sich ein Bier und eine Kiste zum Draufsetzen und schaut mal am Sonntag nicht die 12. Wiederholung eines Heintje-Films, sondern löst das "Riddle of the lost bowden cable". :lol:
Und ich würde gleich ein Verstellglied mit in die Hülle einbauen, so kann man den Zug jederzeit nachjustieren.


PS: Sollte jemand Ironie in meinen Sätzen entdeckt haben, darf er sie behalten!
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Fukomys, gschimmy, daspösselt, Usche, Rudolf53

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Schiebetürentriegelung Seilzug defekt 05 Okt 2023 10:38 #17

  • CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 195
Hey Leute,

holt mal tief Luft. Wenn Ihr der Meinung seid das eine Frage dämlich ist, einfach ignorieren und weiterlesen. Es wird ja keiner zur Antwort gezwungen. Ansonsten: ja, man kann vieles googeln, aber eben nicht alles. Und manchmal fehlt eben einfach nur der Fachbegriff dafür. Und ja, manche machen es sich sehr einfach, manche brauchen 15 verschiedene Meinungen um dann doch (k)eine Entscheidung zu treffen….., und manche, ach lassen wir das, es Ist halt menschlich.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, Wasbeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiebetürentriegelung Seilzug defekt 05 Okt 2023 11:21 #18

  • Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 515
@heaDrOOMx

Sehr schön ich habe auch viel Humor gefunden.

Es gibt auch die Variante,dass z.b
in Oldtimer-Foren ein technisches Problem geschildert und um Hilfe nachgefragt wird

Dann kommen reichlich gleichlautende perfekte Antworten und Hilfestellungen und der Fragende ward nicht mehr gesehen bzw. zu lesen.

Letztlich ist man selbst verantwortlich.

Ist auch OT ich weiß.

VG
Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022, All in und weitere Extras sowie Rückfahrkamera, Anhängerkupplung, Diebstahlschutz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiebetürentriegelung Seilzug defekt 05 Okt 2023 12:45 #19

  • Wasbeker
  • Wasbekers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 292
  • Dank erhalten: 574
Moin,was wäre ein Forum nur ohne
-Doofefragensteller in
-Oberlehrer in
-Klugschei#er in
-Ruhesuchende in.
und diejenigen die sich ihre Information rauslesen,Tipps und Links senden=Dankeschön dafür

Mein Anliegen ist übrigens geklärt

-Bitte schließen - Ruhe
Gruß Ralf
Summit 600+, 2019, mit div Zubehör.
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger, gschimmy, daspösselt, THUKI, duc900, Le Pöss, Relaxer, derdörk, ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wasbeker.

Schiebetürentriegelung Seilzug defekt 05 Okt 2023 20:56 #20

  • ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 169
Eins habe ich noch zum Thema:
Weiter vorne wurde geraten den Bowdenzug zu ölen, das halte ich für falsch!

Ich habe mir den Zug an der Tür zwar noch nicht angesehen kenne es aus dem Zweiradbereich aber so das alle modernen Züge innen mit Teflon oder anderem Kunststoff beschichtet sind um möglichst leichtgängig zu sein. Die Kunststoffe vertragen normales Öl nicht gut und können schlimmstenfalls aufquellen so das der Zug hinterher schwergängiger ist als vorher.

Wenn man überhaupt einen Zug "ölt" sollte man nur etwas ölfreies wie Teflonspray o. ä. verwenden.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug
Folgende Benutzer bedankten sich: Wasbeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: