Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Schiebetürentriegelung Seilzug defekt 05 Okt 2023 21:34 #21

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Dabei nimmst du auf meinen Beitrag bezug.
Der Zug sieht bei meinem Wagen aus wie neu, 63.000km und fünf Jahre alt.

Aus meiner Erfahrung machen alle Drathseile Probleme wenn die einzelnen "Adern" bei Belastung "trocken" aneinander reiben.

Aber das muss jeder selbst entscheiden ....

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiebetürentriegelung Seilzug defekt 06 Okt 2023 09:42 #22

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451
Hallo Jens,
mit der Reibung der einzelnen Drähtchen untereinander hast du sicher recht.
Können wir uns vielleicht darauf einigen ein spezielles Schmiermittel wie z. B. das folgende zu verwenden?
www.louis.de/artikel/louis-tech-bowdenzu...icle_number=10071076

Viele Grüße
Ralf
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner, Rudolf53

Schiebetürentriegelung Seilzug defekt 06 Apr 2024 17:41 #23

• Iktomil
  • Iktomils Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 73
Hallo, meine Reparatur vor einem Jahr. Hält immer noch und ich hoffe noch lange.
Pössl 2Win Plus 02.2020

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Evelyn_SR

Schiebetürentriegelung Seilzug defekt 12 Apr 2024 17:44 #24

• Morus02
  • Morus02s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 6

Moin,was wäre ein Forum nur ohne
-Doofefragensteller in
-Oberlehrer in
-Klugschei#er in
-Ruhesuchende in.
und diejenigen die sich ihre Information rauslesen,Tipps und Links senden=Dankeschön dafür

Mein Anliegen ist übrigens geklärt

-Bitte schließen - Ruhe
Gruß Ralf

Naja Go***, lernt ja auch nur wenn die Frage irgendwo im WWW schon mal gestellt wurde.
Ich komme hier in dem Thread auch nur, da ich das selbe Problem habe, Ducato Trenta Maxi, bei mir kommt noch die Schwierigkeit hinzu ich bin Körperlich eingeschränkt könnte es nicht mal selber reparieren.
Gut das Du gefragt hast.
Pössl 640 Trenta Fiat Ducato Maxi Kastenwagen 40 L5H2 160 Multijet3 Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Wasbeker

Schiebetürentriegelung Seilzug (altersbedingt etwas gelängt) 21 Feb 2025 21:28 #25

• Pössl-Pille
  • Pössl-Pilles Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 4
servus zusammen,da ich gerade (wohl nich der einzige) das problem habe, dass sich die schiebetür erst auf den letzten mm hubes des türgriffes (aussen) entriegelt, nun der gedanke nach einer dauerhaften lösung. klar kann ich einen neuen seilzug bestellen und einbauen, um nach einer gewissen zeit wieder vor dem problem zu stehen, welches bei wärme verstärkt auftritt).ich habe gerade ein foto von der hinterseite des türgriffes gefunden, bin etwas erstaunt darüber bin dass wohl nicht die seele bewegt sondern über die "hülle" gesteuert wird, die frage ob man da kein "rep-set" erstellen kann?!so ein endstück zum aufstecken (müsste der länge nach geschlitzt werden) mit mehreren nuten - so wäre das auf alle fälle nachstellbar....jetzt wären die "3D" drucker unter euch gefragt - oder ich versuche nen spezl zu aktivieren der ne drehbank hat....lasst mal eure meinung hören
grüsse pille

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Schiebetürentriegelung Seilzug (altersbedingt etwas gelängt) 23 Feb 2025 17:32 #26

• Pössl-Pille
  • Pössl-Pilles Avatar
  • Fresh Boarder
danke für deine antwort
der gedanke war nicht, in das vorhandene ein paar rillen zu machen, sondern ein geschlitzes teil herzustellen - zum aufstecken - eben um das straff zu machen :-)
die sache ist aber mit heute schon beendet, weil die ture fast gar nocht mehr aufging und ich handeln musste.
meine türe wird seit knapp 8 jahren - täglich x-mal geöffnet (steige nur durch die schiebetüre ein udn aus) deswegen sicher der erhöhte "verschleiss".
nun hab ich improvisiert.....
ich habe an der oberseite des "nippels" einen schlitz reingefeilt, so dass der seilzug auch weiter nach oben geht.
als nächstes hab ich eine plastikscheibe von innen her etwas eingeschlitzt, so dass der seilzug nach einfädeln durch das mittlere loch der scheibe da einzufädeln ist.
die plastikscheibe habe ich lediglich mit einer schraube befestigt - funktioniert einwandfrei - der hebelweg des griffes ist nun ca 1,5 cm kürzer - alles wieder heile :-)
schönen sonntag abend euch
Pille

Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, axel500, euroliner, Summit600Prime

Schiebetürentriegelung Seilzug (altersbedingt etwas gelängt) 23 Feb 2025 20:39 #27

• Pössl-Pille
  • Pössl-Pilles Avatar
  • Fresh Boarder
...muss (leider) ergänzen..........
Kam gerade NICHT mehr zur Schiebetüre rein, der Innere Hebel entriegelt ganz artig.
Ist wohl tatsächlich so dass das Schloss selber nen Hau bekommt.............die Innere und Aäussere Entriegelung sind 2 separate hebal am Schloss...
Habe dazu hier (über Umwege) folgendes Schriftstück gefunden
poesslforum.de/media/kunena/attachments/...vonaussenJumper1.pdf
Leider wars das das mit Abändern des Zuges nicht das gewünschte....wird wohl auf ein neues Schloss hinauslaufen.
Im Netz von "Nachbau" rd 70 eur bis Original 240 eur alles zu finden.....
Grüsse Pille

Schiebetürentriegelung Seilzug defekt 12 Feb 2026 16:44 #28

• RainAir
  • RainAirs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Roadcruiser 2,2 150 PS
  • Dank erhalten: 3
Hallo Ralf, gleiches ist mir nun auch im Urlaub in Spanien passiert. Als Provisorium habe ich einfach unten eine Schnur nach oben verlegt, um zumindest die Arretierung wieder betätigen zu können. In der nächsten Stadt bin ich in den nächsten Fahrradhandel gegangen und hab mir einen Bowden Zug mit diesen zylindrischen Stopper an einem Ende und circa 2 m Seil gekauft. Kostenpunkt zwei Euro. An unserem nächsten Stellplatz habe ich die innere Abdeckungs-Platte ausgehebelt und demontiert, und den inneren Türgriff abmontiert. Den alten Bauten Zug konnte ich noch unten rausziehen. Mithilfe einer Lampe sah ich nun die Seele des bestehenden Bowden Zug oben am Griff und hab den neuen Bowden Zug hier eingeführt und auch unten durchgeführt. Das einführen des kleinen Zylinders oben am Hebel erforderte etwas Fingerspitzengefühl, aber mit vier Händen ging das. Nun habe ich die exakte Länge unten eingestellt und das ganze mit dem Metallteil einer Lüsterklemme fixiert. Nachdem ich alles erst geschaut habe, konnte ich das Kabel mit einem Seitenschneider kürzen. Die Funktion ist nun zu 100 % wiedergegeben. Arbeitsaufwand war mit Teile besorgen circa 1 Stunde. 

Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka, Multivan, camperix

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!