Der SmartShunt ist genau nach Anleitung von Victron verbaut. Batt Minus auf SS und von dort direkt auf Karosserie-Masse. Wir waren kurz vorher rund 3000km mit dem Auto im Urlaub - ohne irgendwelche Probleme. Da wurde die Aufbaubatterie allerdings quasi immer von der Solaranlage geladen und nicht von der Lichtmaschine.
Wenn bei einem sechs Monate alten Auto nach einer Fahrt von 1Std und 15Min die Starterbatterie so leer ist, dass man den (warmen!) Motor nicht mehr starten kann, während die Aufbaubatterie über die ganze Fahrt konstant an Ladezustand zulegt - dann ist doch relativ klar, dass die Lichtmaschine ihren Job nicht gemacht hat. Wenn man dann im SS noch sieht, dass während der Fahrt plötzlich die Spannung an der Starterbatterie von 14,X Volt auf 12,X Volt fällt, dann ist das für mich eine klare Bestätigung eines Fehlers am Lima-Regler.
Dummerweise scheint das Problem was mit Temperatur zu tun zu haben. Ich hatte nach der Panne über Nacht die Starterbatterie geladen und am nächsten Morgen das Auto gestartet. Da brachte die Lima laut SmartShunt wieder 14,7 Volt. Und genau da fängt dann das Problem mit der Werkstatt an. Die sagt mir, dass sie da nichts machen kann. Teile dürfen vom Vertragshändler auf Garantie nur getauscht werden, wenn ein konkreter Defekt vorliegt. Führt die Werkstatt den Standard-Test in der Werkstatt durch, dann läuft die Lima (kalt) fehlerfrei. Meine ganzen Ausdrucke des SmartShunt von der Fahrt mit der Panne interessierten da niemand.
Da ist guter Rat teuer. Ich werde jetzt versuchen, ob ich das Problem reproduzieren kann - Aufbaubatterie auf 60% entladen und dann die gleiche Fahrt nochmal durchführen. Ich hoffe, die Spannung bricht während der Fahrt wieder ein. Danach werde ich die Starterbatterie wieder laden, den kompletten Aufbau von der Starterbatterie bzw. der Serien-Elektrik des Jumper trennen und die Fahrt nochmal wiederholen. Wenn dann kein Spannungseinbruch zu sehen ist, dann ist das für mich ein weiteres Indiz - muss die Lima arbeiten und wird heiß, dann kommt es zu dem beschriebenen Problem.
Mit der Dokumentation des ganzen Aufwandes gehe ich dann zur Vertragswerkstatt. Erreiche ich dort nichts, dann stelle ich das Auto dem Wohnmobilhändler auf den Hof. Dann wird‘s formal.