Heute mal die Verkabelung geprüft und das Batterieladegerät angeschlossen. Auch habe ich mir mal die Historie des SmartShunt angesehen - sehr interessant. Nach dem starten ging die Lichtmaschine ganz normal auf 14,6 Volt. Nach etwa 20 Minuten fällt die Spannung an der Starterbatterie dann plötzlich ab auf ca. 12,4 Volt und wird dann im Verlauf der Fahrt immer weniger. Zu dem Zeitpunkt war ich auf der BAB mit 2000 1/min. Insgesamt dauerte die Fahrt ca. 1,25 Std - es gab also fast eine Std keinen Saft von der Lichtmaschine.
Da die Aufbaubatterie über die ganze Fahrt schön gleichmäßig an Ladezustand zugelegt hat, gehe ich davon aus, dass der Strom von der Starterbatterie in die Aufbaubatterie geflossen ist. An den Daten des SmartShunt kann man erkennen, dass dies konstant rund 25 A waren - der Schaudt Ladebooster hat also gemacht, was er soll.
Rund eine Std lang 25 A aus der Starterbatterie, da ist ja kein Wunder, dass dann nix mehr mit anlassen möglich war…
Soeben hab ich mal das Ladegerät weg gemacht und das Auto gestartet. Was soll ich sagen - die Lichtmaschine bringt das Bordnetz auf 14,7 V. Da brauch ich das Auto keiner Werkstatt auf den Hof stellen, bekomme ich vermutlich postwendend mit dem Hinweis „…kein Fehler gefunden“ wieder zurück.
Das sind so Fehler, die braucht kein Mensch
Bei Citroën hab ich auch nochmal angerufen, wollte eine Beschwerde los werden. Zwei Versuche, dann hab ich es aufgegeben. Die Sprachqualität der Hotline war so unterirdisch schlecht, dass kein Gespräch möglich war. Dass sich ein so großer Autohersteller einen so schlechten Service leisten kann, das finde ich schon „interessant“.