Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Citroen Jumper - Panne und die Erfahrung mit der Citroen Assistance 23 Okt 2023 09:23 #1

• holzhacker
  • holzhackers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 84
Hallo zusammen,

mal eine "kleine" Geschichte über meine gestrige Panne mit meinem 6 Monate alten Citroen Jumper (Clever Move) und meinen Erfahrungen mit der Citroen Assistance...

Ich war gestern ca. 1,5 Stunden unterwegs, überwiegend Autobahn. Am Ende der Fahrt bin ich an meinem Wohnort an einen Wohnmobilstellplatz gefahren um den Abwassertank zu leeren. Als der Abwassertank leer war, sprang der Jumper nicht mehr an - Starterbatterie leer. An meinem Victron SmartShunt konnte ich ablesen, dass die Starterbatterie bei minimal 10.1 Volt war. Da ging nix mehr mit anlassen, obwohl das Auto warm war.

Über die Historie in der Victron Connect App konnte man sehen, dass die Lichtmaschine während der Heimfahrt nur für ca. 20 Minuten geladen hat. Danach bracht die Spannung an der Starterbatterie von ca. 14 Volt ein auf ca. 12,5 Volt und wurde immer weniger. Offensichtlich hat die Aufbau-Batterie (LiFePo) dann die Starterbatterie leer gezogen.

Da stand ich also gegen 13:30 Uhr auf dem Wohnmobilstellplatz und blockierte die Entsorgungsstation. Ich hatte dann zweimal im Abstand von jeweils ca. 10 Minuten versucht die Citroen Assistance anzurufen. Es kam zwar die Ansage, dass man meinen Anruf zu "Qualitätssicherungszwecken" aufzeichnen will - es ging aber danach niemand ans Telefon. Und sowas nennt sich 24/7-Hotline!!!

Heute früh habe ich nochmal versucht bei der Citroen Assistance anzurufen, um mich zu beschweren. Bei zwei Anrufen war die Sprachqualität mit der Hotline so schlecht, dass man sich nicht unterhalten konnte (...mein DECT war es nicht - hatte vorher mit jemand anderem telefoniert und da war die Sprachqualität einwandfrei).

Zusammengefasst muss man das so beurteilen, dass der Citroen Kundenservice eine mittlere Katastrophe ist. Dass bei einer 24/7-Pannenhotline eines so großen Autoherstellers niemand ans Telefon geht, dass halte ich für ein Unding!!!

Am Wohnmobilstellplatz hat mir dann ein Camper-Kollege mit einem Akku-Pack Starthilfe gegeben und was soll ich sagen - als der Motor lief, lagen an der Starterbatterie wieder über 14 Volt an. Es dürfte also spannend werden, was da in der Werkstatt als Fehler gefunden wird. Zum Glück habe ich Screenshots der Victron App und kann damit aufzeigen, dass der Lichtmaschinenregler offensichtlich nicht korrekt funktioniert hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von holzhacker. Grund: Ergänzung

Citroen Jumper - Panne und die Erfahrung mit der Citroen Assistance 23 Okt 2023 11:52 #2

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

...
Zusammengefasst muss man das so beurteilen, dass der Citroen Kundenservice eine mittlere Katastrophe ist. Dass bei einer 24/7-Pannenhotline eines so großen Autoherstellers niemand ans Telefon geht, dass halte ich für ein Unding!
...
Es dürfte also spannend werden, was da in der Werkstatt als Fehler gefunden wird. Zum Glück habe ich Screenshots der Victron App und kann damit aufzeigen, dass der Lichtmaschinenregler offensichtlich nicht korrekt funktioniert hat.

Das mit dem "Service" von Citroen kann ich so bestätigen. Aber das Auto ist ja schon verkauft und rein rechtlich kannst du bei denen wenig einfordern. Wer in solchen Fällen den ADAC verständigt geht wenigstens in die Pannen Statistik ein.

Für den weiteren Verlauf würde ich dir raten NICHT einfach zu Citroen zu fahren und dort einen auf Garantie zu machen. Reklamieren würde ich den Mangel am Neuwagen primär beim Verkäufer und von ihm die Mängelbeseitigung im Rahmen seiner gesetzlichen Gewährleistungspflicht fordern.

Also Mangel melden, Mangelbehebung im Rahmen der Gewährleistung forden und ihn fragen was du tun sollst. Er darf dann gerne das Auto zu Citroen bringen und dort reparieren lassen oder dich mit dem Auto zu Citroen schicken. Das kannst du machen, musst du aber nicht. Wichtig ist allerdings dass du belegen(!) kannst beim Händler die Gewährleistung eingefordert zu haben. Nur so sicherst du dir von Anfang an deine umfangreichen Rechte als Käufer.

Und für alle die das nicht verstehen (wollen)... es gibt auch hier im Forum Fälle die die Problematik und den Sinn dieser Vorgehensweise gut beleuchten. Siehe zB den Fall mit dem Scheibenwischer...
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/2046...ach-motor-aus-wieder
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Citroen Jumper - Panne und die Erfahrung mit der Citroen Assistance 23 Okt 2023 12:05 #3

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Hast Du einen Ladebooster drinnen?
Bei so einem neuen Auto sollte das ja auf jeden Fall sein.
Ansonsten:
Hat da nachträglich wer was eingebaut und irgendeine Kabel „direkt am Minuspol“ der Starterbatterie angeschlossen?
Das wäre das klassische Fehlerbild dazu.
Alles muss nach dem Messshunt der Starterbatterie angeschlossen sein, nichts direkt am Minuspol.

Kannst Du ein Bild einstellen, dann kann man mal gucken.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Citroen Jumper - Panne und die Erfahrung mit der Citroen Assistance 23 Okt 2023 12:10 #4

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Wenn der Wagen 1/2 Jahr alt ist, sollte er ja eigentlich einen Ladebooster haben, sodass die Aufbaubatterie die Starterbatterie nicht unkontrolliert leer saugen kann.
Unabhängig vom eigentlichen Thema vermute ich als Ursache einen Fall von "Starterbatterie nach langer Autobahnfahrt leer", siehe entsprechender Thread.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Letzte Änderung: von suppersready69.

Citroen Jumper - Panne und die Erfahrung mit der Citroen Assistance 23 Okt 2023 12:42 #5

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Ich würde parallel mal schauen, ob alle Verbindungen des Sensors am Minuspol der Starterbatterie noch ordentlich fest sind.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Citroen Jumper - Panne und die Erfahrung mit der Citroen Assistance 23 Okt 2023 12:53 #6

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Beim kürzlichen Versetzten unseres Ladebooster um 90 Grad hinterm Beifahrersitz habe ich festgestellt, dass zwei von den vier Kabeln nicht festgezogen waren.
Und das bei einem neuen Auto.
Der Massepunkte für den Aufbau befindet sich hinter der Fußraumleuchte.
Auch hatte hier im Forum schon mal ähnliche Probleme die darauf zurück zu führen waren, dass das Massekabel auf der SB nicht richtig aufgesteckt war.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Citroen Jumper - Panne und die Erfahrung mit der Citroen Assistance 23 Okt 2023 18:38 #7

• holzhacker
  • Junior Boarder
Heute mal die Verkabelung geprüft und das Batterieladegerät angeschlossen. Auch habe ich mir mal die Historie des SmartShunt angesehen - sehr interessant. Nach dem starten ging die Lichtmaschine ganz normal auf 14,6 Volt. Nach etwa 20 Minuten fällt die Spannung an der Starterbatterie dann plötzlich ab auf ca. 12,4 Volt und wird dann im Verlauf der Fahrt immer weniger. Zu dem Zeitpunkt war ich auf der BAB mit 2000 1/min. Insgesamt dauerte die Fahrt ca. 1,25 Std - es gab also fast eine Std keinen Saft von der Lichtmaschine.

Da die Aufbaubatterie über die ganze Fahrt schön gleichmäßig an Ladezustand zugelegt hat, gehe ich davon aus, dass der Strom von der Starterbatterie in die Aufbaubatterie geflossen ist. An den Daten des SmartShunt kann man erkennen, dass dies konstant rund 25 A waren - der Schaudt Ladebooster hat also gemacht, was er soll.

Rund eine Std lang 25 A aus der Starterbatterie, da ist ja kein Wunder, dass dann nix mehr mit anlassen möglich war…

Soeben hab ich mal das Ladegerät weg gemacht und das Auto gestartet. Was soll ich sagen - die Lichtmaschine bringt das Bordnetz auf 14,7 V. Da brauch ich das Auto keiner Werkstatt auf den Hof stellen, bekomme ich vermutlich postwendend mit dem Hinweis „…kein Fehler gefunden“ wieder zurück.

Das sind so Fehler, die braucht kein Mensch :angry:

Bei Citroën hab ich auch nochmal angerufen, wollte eine Beschwerde los werden. Zwei Versuche, dann hab ich es aufgegeben. Die Sprachqualität der Hotline war so unterirdisch schlecht, dass kein Gespräch möglich war. Dass sich ein so großer Autohersteller einen so schlechten Service leisten kann, das finde ich schon „interessant“.

Citroen Jumper - Panne und die Erfahrung mit der Citroen Assistance 23 Okt 2023 18:56 #8

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
Die Frage, die bleibt:
Warum stellt die Lichtmaschine über eine Stunde die Arbeit ein? Sind die Kontakte am Sensor der Starterbatterie wirklich alle in Ordnung?
VG Jürgen

Citroen Jumper - Panne und die Erfahrung mit der Citroen Assistance 23 Okt 2023 19:20 #9

• holzhacker
  • Junior Boarder
Definitiv:
Ja

Habe auch geprüft, ob die Verschraubung am Massepunkt fest ist…

Citroen Jumper - Panne und die Erfahrung mit der Citroen Assistance 23 Okt 2023 20:31 #10

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
Ich würde zum Einen die Spannung an der Starterbatterie überwachen. Am einfachsten geht das mit einem USB Lader incl Anzeige für den Zigarettenanzünder. Die darf schon auf 12,5V beim Fahren fallen, sollte aber regelmäßig deutlich höher sein.
Zum Zweiten würde ich den Sensor an der Batterie resetten. Stromversorgung kurz ab oder die zugehörige Sicherung raus.
Anleitung gibt's hier im Forum.
VG Jürgen

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!