Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Umrüstung Ganzjahresräder 23 Okt 2023 15:55 #1

• meelisschen
  • meelisschens Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo ihr Lieben,
ich benötige euren Rat:

Wir haben einen Pössl Citroen Jumper Baujahr 2011 (Daten im Anhang). Wir möchten super gerne auf Allwetterreifen bzw. Kompletträder umrüsten. Ich habe jetzt schon bei mehreren Händlern angefragt und alle sind überfordert und können uns nix anbieten.
HSN: 3001 TSN: AFP
Kann das wirklich sein und gibt es da keine andere Möglichkeit?
Bin langsam am ratlos was uns noch übrig bleibt und dachte ich frage mal hier. Falls ihr mehr Daten braucht gebe ich die gerne weiter, dankeschön :)

Liebe Grüße Melissa

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umrüstung Ganzjahresräder 23 Okt 2023 16:42 #2

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo Melissa,
als erstes mal herzlich willkommen hier im Pössl Forum.
Ich habe das von der Rubrik „Allgemeines“ in die Rubrik Basisfahrzeug verschoben, da gehört der Thread hin.

Ich würde Reifen beim Reifenhändler meines Vertrauens kaufen. Radgröße, Lastenindex und Geschwindigkeitsindex sind in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 vorgegeben. Somit sollte ein Reifenhändler in der Lage sein, passende Reifen für das Fahrzeug zu finden, egal ob Sommer, Winter oder Alwetter.
Was du mit Kompletträder meinst ist mir nicht ganz schlüssig, wenn du Allwetter fährst macht es eigentlich keinen Sinn in der warmen Jahreszeit auf Sommerbereifung zu wechseln.
Vielleicht meinst du auch Alufelgen mit Alwetterbereifung,wenn ja dann gibt es mehrere Firmen die sich spezialisiert haben auf Alufelgen für Wohnmobile.
Hier wäre es dann wichtig zu wissen welches Fahrwerk (Lochkreis der Felge) verbaut ist.
Gruß Klaus

Umrüstung Ganzjahresräder 23 Okt 2023 17:35 #3

• meelisschen
  • meelisschens Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Klaus,

Danke für deine Rückmeldung!

Mit Kompletträder meine ich neue Alufelgen mit Allwetterbereifung. & das scheint hier alle Händler zu überfordern. Hast du mir spezielle Tipps, welche Firmen sich darauf spezialisiert haben?

Wir fahren unser Wohnmobil seit 2 Jahren nur mit Winterrädern mit unschönen Stahlfelgen & möchten das gerne ändern :)

Lg Melissa

Umrüstung Ganzjahresräder 23 Okt 2023 17:40 #4

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Schreib doch mal, was für eine Rad-Reifen-Kombination jetzt montiert ist und was in den Papieren steht.
Und ob es ein light oder ein heavy ist.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Umrüstung Ganzjahresräder 23 Okt 2023 17:47 #5

• KalliOntheRoad
  • KalliOntheRoads Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 158
Hallo Melissa,
ein guter Ganzjahresreifen wäre z.B. der Continental Vanco 4 Seasins, den es in 215/65 als 15 Zoll Variante oder auch als 225/75 in der 16 Zoll Variante. Wie Big Red schon darauf hingewiesen hat, ist der Schraubenlochabstand entscheidend, 5x118 oder 5x130mm und auch die erforderliche Traglast oder Lastindex des Reifens, z.B., 116R. Beides ist abhängig vom zulässigen Gesamtgewicht deines Fahrzeugs und steht in der COC/Herstellerbescheinigung.
Im Forum Flohmarkt werden ziemlich häufig 16 Zöller Sommerbereifung verkauft. Wäre zu überlegen, ob ihr euch einen 2. Satz Felgen zulegt und diesen dann als "Winterbereifung" entweder mit "richtigen" Winterreifen oder Ganzjahresbereifung bestückt. Die vielen Reifenverkäufer im Netz haben in ihren Suchfunktionen auch die Rubrik Transporterreifen, von denen sind auch einige empfehlenswert, weil diese auf Kilometer ausgelegt sind. Wenn die Ganzjahresreifen einen Nachteil haben, ist es die meiner Ansicht nach (zu) weiche Gummimischung, die keine ganz so hohe Laufleistung mit sich bringt wie ein reiner Sommerreifen.
Karl-Heinz
RoadCruiser Ducato 130PS, BJ. 2013, Serienausstattung mit All-In, zus. Markise 4m, Heck-Fahrradträger, abgebaut; Verbrauch 9,7ltr/øV 97km/h

Letzte Änderung: von KalliOntheRoad.

Umrüstung Ganzjahresräder 23 Okt 2023 20:01 #6

• koesek
  • koeseks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 650
Hallo Melissa,

ein fähiger Reifenhändler wird Felgen in mehreren Größen sowohl für Light- als auch Heavy-Fahrzeuge finden und euch anbieten können. Mit den entsprechenden Angaben in den Papieren (Reifengröße und Traglastindex) wirst du aber auch selbst passende Felgen im Netz finden, da gibt es diverse Anbieterportale für Reifen und Felgen. Ich habe Anfang 2021 so relativ günstige Alufelgen von Borbet in Seriengröße (6x16 ET68) gekauft, einen Satz Ganzjahresreifen in Seriengröße inkl. Reifensensoren bei einem Reifenbetrieb am Wohnort bestellt und das Ganze dort montieren lassen. Das Ganze lag dann komplett bei ca. 1100€. Allerdings habe ich ganz bewusst nicht die gern gehypten Continental genommen, sondern solche von Barum, das ist eine Zweitmarke von Conti. Die waren erstens damals im Satz 280€ billiger und tun es zweitens so gut hinsichtlich Fahreigenschaften und Verschleiß, dass ich sie wieder bestellen würde/werde, wenn irgendwann mal neue Reifen fällig werden.
Ansonsten: nimm die, die dein örtlicher Reifenhändler empfiehlt und für die er ein günstiges Angebot macht; Reifendiskussionen und Meinungen dazu füllen gewöhnlich zu sog. Popcorn-Threads 😉
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Johnny

Umrüstung Ganzjahresräder 23 Okt 2023 22:35 #7

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Nachdem ich mich gerade mit dem Thema rumschlage: HSN und TSN helfen meist nicht weiter. Zuerst musst Du wissen ob Du ein light Fahrwerk hast, dann Lochkreis 5x118, bei Heavy 5x130. Dann gibt es Fahrzeuge mit 15 und solche mit 16 Zoll Serienbereifung.
Und jetzt kommt noch die Überlegung dazu: Räder die vom TÜV geprüft werden müssen oder Kombinationen die keiner Eintragung bedürfen. Beim light braucht man ganz schnell Radhausverbreiterungen etc. etc.,
Am besten mal bei RAMTO.DE reingucken, da wird das ganz gut erklärt.
Ich habe mich entschieden für Felgen 6x16 Zoll, ET (Einpresstiefe) 68 mm (=Serie). Lochkreis je nachdem ob Heavy/Light. Die passen je nach gewählter Reifengröße praktisch immer.
Da gibt es verschiedene Felgenhersteller die eine ABE haben. Wichtig: da sind Tabellen abgedruckt, mit den Angaben aus der CoC (irgendwas mit e3xxxxx) kann Dein Reifenhändler rausfinden welche Kombination bei Dir passt. Und auf den Traglastindex achten,(z.B. 109/107T). Der hängt von der eingetragenen Achslast ab. Ja, das ist schon höhere Kunst…..
Die ABE musst Du dann immer mit den sonstigen Papieren dabeihaben.
Also: CoC rausfischen, da gibt es 2, einmal von Citroën und einmal vom Ausbauer (Dethleffs, H-Line, Clever), dann sollte das jeder Reifenhändler hinkriegen. Und bitte den vor Ort wählen, die aus dem Netz wälzen alles auf Dich ab wenn es nicht passt.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Letzte Änderung: von CoolCamp.

Umrüstung Ganzjahresräder 24 Okt 2023 01:09 #8

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... spezielle Tipps, welche Firmen sich darauf spezialisiert haben?
...
Du hast keinen Ort genannt.
Hier mal ein überregionaler Anbieter:
www.ramto.de

PS Und scheue dich nicht mit den Leuten zu sprechen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Umrüstung Ganzjahresräder 24 Okt 2023 01:22 #9

• Johnny
  • Johnnys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 40
Hallo,
ist keine Antwort, sondern eine Frage. Wie sind die Erfahrungen mit den Barum-Reifen?
Auch im Hinblick auf zu erwartende Laufleistung. Ich habe die Conti 4-seasons drauf, 63tsd Km und auf der abgefahrenen Achse noch fast 5mm.

Umrüstung Ganzjahresräder 09 Nov 2023 20:08 #10

• McOtti
  • McOttis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 59
Hallo
... ioch habe das gerade bei meinen Neuen Summit Shine540 auf Peugot durch...
Ursprünglich wollte ich nur Winterräder da ja meine Reifen noch keine 150km runter hatten... Winterreifen wären nicht das Problem gewesen nur bekommt ein freier Reifenhändler keine Felgen da diese im Fahrzeugschein " Ausgenullt" sind.
Da habe ich auch Doof geschaut..... also zu Peugot und dort Felgen bestellen wollen- wäre gegangen aber mir wurde da ein unmoralisches Angebot gemacht...
Peugot kauft wird meine neuen (150km) Sommerreifen ab und montiert mir auf meine Alus neue Ganzjahresreifen. Da ich bei meinem Vorgängerfahrzeug gute Erfahrung mit Ganzjahresreifen gemacht habe ( trotz Mittelgebirge) ging ich dsarauf ein.
Vorteil ich brauche keine neuen Felgen ( mit Drucksensoren) , ich muß nicht 2x im Jahr wechseln und das einlagern bezahlen usw. bezahlt habe ich jetzt 4x 290€ minus den angekauften SR 340€ gleich 820€ plus wuchten Gewichte 38,30 also rund 860€
dieses Angebot konnte ich nicht ausschlagen und ist sehr abhängig von der Werkstatt. Geworden sind es Goodyear Vector 4Seasons Cargo ( www.reifen.de/goodyear-vector-4seasons-c...16-118-116r--9941237 )
Das einzigste "Problem" ist der Reifendrucksensor welcher noch auf dem ursprünglichen wert von 5,5Bar eingestellt ist - das ist ( denke ich) viel zu viel da muß ich wohl noch mal ran .
Goodyear berechnete den Mindestdruck mit 3,4Bar vorne und 3,8Bar hinten - das ist mir zu wenig aber den Maximaldruck haben Sie mir nicht geschrieben
Was fahrt Ihr für einem Reifendruck?

Gruß Otti
unterwegs mit einem Pössl Summit Shine540 auf Peugeot Boxer 165PS

Letzte Änderung: von McOtti.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!