Aber den max. Reifendruck sollte man auf den 16 Zoll Felgen doch nicht fahren. Die haben oft nen 116er Lastindex und die Kasten haben meist max. 3.5 t ?
Hatte da erst eine Diskussion in der Richtung, ich fahre am WoMo mit 3.5t auf den original 16" ~ 4 bar. Ein Bekannter auf seinen KaWa mit 3.5t die 5,5 bar.
Daher würde mich das auch interessieren.
Da es sich bei dem Jumper VFL handelt, ist dort in der Fahrzeugfreigabe die originale 16" Alufelge nicht enthalten.
Wenn man sie dennoch montiert (habe ich gemacht am 2014er Ducato), geht der Tacho sehr genau, vielleicht zeigt er sogar 1-2 km/h weniger an, als man wirklich fährt.
Zubehörfelgen in 16" für die erste Serie sind relativ schwer zu finden und man fährt dann auch keine 225/75 R16.
Ich werd nach diesem Winter wieder die originalen 15" mit SR montieren, die 16" Light Alus mit Ganzjahresreifen werd ich dann schon los.
Danach gibts eh nen Kastenwagen

.
Zum Thema: Ich würde versuchen, auf die originalen 15" Stahlfelgen Ganzjahresreifen zu montieren. Das ist günstig, die Alus haben bis auf die Optik keine Vorteile und sind schwerer.
Zumindest wenn man bei der gleichen Reifengröße bleibt. Den Wechsel von 15" auf 16" habe ich schon gespürt, Die Reifen sind stabiler wegen dem größeren Lastindex, die Fuhre
wankt gefühlt weniger. Aber ob sich deswegen der Wechsel lohnt?
Ciao, Ralf