Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Überraschung bei Winterreifen und Felgen 05 Nov 2023 12:55 #1

• Urlauber1
  • Urlauber1s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Hallo zusammen,
ich habe mir Kompletträder bei einem Onlinehändler bestellt. Die Felgen waren unter anderem auch für meinem Ducato eintragungsfrei.
Die Montage der Räder lehnte meine Werkstatt mit dem Hinweis auf eine fehlende Freigabe ab. Weiter hieß es, mein Wohnmobil sei im rechtlichen Sinn kein Fiat Ducato mehr, sondern ein Pössl
und braucht daher eine eigene Freigabe. Diese konnte der Händler allerdings nicht liefern. Ich bin daraufhin zum TÜV und habe eine Einzelabnahme durchführen lassen. (Kosten 170,-€).
Die Werkstatt kannte das Problem übrigens. Der Meister meinte "typisch Wohnmobil"
Was soll ich sagen... Sparen, koste es was es wolle. :)
So, und nächst Woche fahren wir nach Tromsö Norwegen
Viele Grüße aus dem Frankenland
Pössl Summit 600 Plus 160 PS Automatik, 300 AH LiFePo4, Ladebooster 60 A, LED-Scheinwerfer, Maxxfan, Biotoi, Van Bike2, Wechselrichter, Rooter, Planar Air 2D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Überraschung bei Winterreifen und Felgen 05 Nov 2023 15:21 #2

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Ich habe gerade Reifen für unseren Polo bei reifen.com bestellt. Die haben Reifenhändler da kann man die Reifen hinschicken lassen,die übernehmen auch die Montage.
Das habe ich auch schon bei meinen Roadcar 600 mit 225/70 R15 Ganzjahresreifen so gemacht.
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Überraschung bei Winterreifen und Felgen 05 Nov 2023 16:47 #3

• kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 313

... Weiter hieß es, mein Wohnmobil sei im rechtlichen Sinn kein Fiat Ducato mehr, sondern ein Pösslund braucht daher eine eigene Freigabe. Diese konnte der Händler allerdings nicht liefern. ...... Der Meister meinte "typisch Wohnmobil"
Was steht denn in deiner Zulassungsbescheinigung? Ist es dort ein Fiat Ducato mit derselben E-Nummer, die auch vorne im Motorraum auf der Plakette steht? Dann würde ich die Werkstatt wechseln, denn es gibt Wohnmobile, die kein zweites COC zum Basisfahrzeug haben und somit immer noch ein Fiat Ducato oder Citroen Jumper sind. Das hat sogar den Vorteil, dass man mit der original Homologation viel Zubehör mit ABE nutzen darf und das ohne extra Abnahme.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Usko, Sellerie, Jumper

Letzte Änderung: von kanaloa.

Überraschung bei Winterreifen und Felgen 06 Nov 2023 05:31 #4

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
Bei meinen Freistufen ist eine ABE dabei, in der steht, dass sie auch fuer alle Fahrzeuge gilt, die auf den im Gutachten genannten Fahrzeugen als Grundfahrzeug aufbauen, sofern sie an den, fuer die Montage vorgesehenen Stellen den, im Gutachten genannten Grundfahrzeugen entsprechen.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Überraschung bei Winterreifen und Felgen 06 Nov 2023 15:30 #5

• Furgoneta
  • Furgonetas Avatar
  • Senior Boarder
  • Da ist das Ding!!
  • Dank erhalten: 148

Die Felgen waren unter anderem auch für meinem Ducato eintragungsfrei.
Die Montage der Räder lehnte meine Werkstatt mit dem Hinweis auf eine fehlende Freigabe ab. Weiter hieß es, mein Wohnmobil sei im rechtlichen Sinn kein Fiat Ducato mehr, sondern ein Pössl und braucht daher eine eigene Freigabe.

Ähnliches hörte ich von meinem Reifenhändler ebenfalls, bei dem ich Alu-Felgen und Reifen bestellt habe. Ich bin dann extra zum TÜV gefahren, hab denen vorab die Dokumente vorgelegt und hörte - wie erwartet - dass weder die Felgen noch die Reifen eingetragen werden müssen. Der Reifenhänder wollte mir dann nicht garantieren, dass die Kombi legal ist... auch wegen des Lastindex der Reifen von 115/112, während in meinen Papieren lediglich die gleiche Größe mit Lastindex 116 angegeben ist. Ich habe dem Händler dann ein daraufhin ein Dokument mit diesem Zitat von der GTÜ gesendet:

Die halbe Achslast ist für die Zulässigkeit des Reifens ausschlaggebend. Selbst wenn der Fahrzeug-Hersteller nur noch eine Reifengröße einträgt, kann auch der BFGoodrich mit Lastindex von 115 (1215 kg) bedenkenlos gefahren werden, wenn die eingetragene Achslast bei 2400kg liegt, trotz LI 116 in den Papieren. Ein Nachtragen in der Zulassungsbescheinigung II ist auch nicht erforderlich.

was ihn beruhigt hat. - Letztlich habe ich also nichts eintragen lassen und dem TÜV auch nichts bezahlt.
RanTanVan - ein Pössl Summit 600 plus (Ausbau von Juli 2023) - Citroën Jumper 140PS (Chassis gebaut Dezember 2022)
☞ Mein Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, Jumper in der Pampa

Überraschung bei Winterreifen und Felgen 09 Nov 2023 17:59 #6

• Jumper in der Pampa
  • Jumper in der Pampas Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Grüß euch! Ich habe dasselbe Problem: Falken WildPeak oder BF Goodrich weisen beide 115 aus, mein gelber Zulassungsschein (Österreich) verlangt 116.
Hat jemand Erfahrung damit, wie das bei uns in Österreich gehandhabt wird? So wie in Deutschland?

Überraschung bei Winterreifen und Felgen 09 Nov 2023 22:48 #7

• maxhux
  • maxhuxs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 195

…Hat jemand Erfahrung damit, wie das bei uns in Österreich gehandhabt wird? So wie in Deutschland?

Vermutlich geht meine Antwort an deiner Fragestellung vorbei. Falls es Dir „nur“ um Winterreifen geht, solltest du deine Originalreifen begutachten: Viele Sevels werden mit Schneeflockensymbol ausgeliefert. Diese sind in Österreich auch als Winterreifen erlaubt.

Laut www.oesterreich.gv.at/themen/freizeit_un.../2/Seite.063100.html
„…. Ein Reifen gilt nur dann als Winterreifen, wenn er die Aufschrift "M+S", "M.S." oder "M&S" trägt oder mit einem zusätzlichen Schneeflockenzeichen oder ausschließlich mit einem Schneeflockenzeichen gekennzeichnet ist….“
Bis 1987 betrug die Netzspannung in Deutschland 220 V,. Die seither in Europa gültige Spannung von 230(±23) V wurde in der Norm IEC 60038:1983 als Standard festgelegt.

Letzte Änderung: von maxhux.

Überraschung bei Winterreifen und Felgen 10 Nov 2023 08:51 #8

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518

mein gelber Zulassungsschein (Österreich) verlangt 116
Dann ist das so und Du solltest Dich auf keine Diskussionen einlassen.
... und wenn Di ka Kiwara arennt dann da Masta beim Bickerl
Folgende Benutzer bedankten sich: Jumper in der Pampa

Überraschung bei Winterreifen und Felgen 10 Nov 2023 11:03 #9

• maxhux
  • maxhuxs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 195

…Hat jemand Erfahrung damit, wie das bei uns in Österreich gehandhabt wird? So wie in Deutschland?

Vermutlich geht meine Antwort an deiner Fragestellung vorbei. Falls es Dir „nur“ um Winterreifen geht, solltest du deine Originalreifen begutachten: Viele Sevels werden mit Schneeflockensymbol ausgeliefert. Diese sind in Österreich auch als Winterreifen erlaubt.

Laut www.oesterreich.gv.at/themen/freizeit_un.../2/Seite.063100.html
„…. Ein Reifen gilt nur dann als Winterreifen, wenn er die Aufschrift "M+S", "M.S." oder "M&S" trägt oder mit einem zusätzlichen Schneeflockenzeichen oder ausschließlich mit einem Schneeflockenzeichen gekennzeichnet ist….“

Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten.
Also hiermit die Richtigstellung: die Michelin Camping haben die „M+S“ Kennzeichnung und KEINE Schneeflocke!

-> Wobei meine grundsätzliche Aussage, dass diese Reifen in Österreich im Winter gefahren werden dürften, immer noch stimmt.
Bis 1987 betrug die Netzspannung in Deutschland 220 V,. Die seither in Europa gültige Spannung von 230(±23) V wurde in der Norm IEC 60038:1983 als Standard festgelegt.

Überraschung bei Winterreifen und Felgen 17 Nov 2023 14:24 #10

• Jumper in der Pampa
  • Jumper in der Pampas Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Liebe Ösis hier in der Gruppe, die ihr auch Klärungsbedarf in Sachen "Lastindex 116" habt: Da ich auf AT-Reifen mit Lastindex 115 umsteigen wollte (BG Goodrich oder Falken Wildpeak), musste ich bei der KFZ-Prüfstelle des Amtes der Landesregierung eine Änderung in den Fahrzeugpapieren eintragen lassen. Alles kein Problem, da mein Roadcar R540 als maximale Achslast hinten einen Wert von 2.000 kg vorsieht. Das ergibt also 1.000 kg pro Rad (halbe Achslast) = Lastindex 108 statt 116 (CoC-Dokument, das wäre der korrekte Wert für eine theoretische Achsast von 2500 kg).
Das Procedere: Formlose E-Mail an das für das jeweilige österr. Bundesland zuständige Amt mit eingescannten Papieren (CoC und Zulassungsschein). Bereits am nächsten Tag bekam ich die Info, dass die Sache erledigt sei und ich mit den Originaldokumenten zur KFZ-Prüfstelle kommen möge. Dort trug man mir offiziell die Änderung in das CoC-Dokument ein (dauerte 3 oder 4 Minuten), ich musste nur noch zu meiner lokalen Zulassungsstelle für einen neuen Zulassungsschein (wieder 3 oder 4 Minuten). Da steht jetzt als neuer Mindestwert für den Lastindex 108 statt 116 drin. Das eröffnet eine Reihe neuer Möglichkeiten für den Reifenwechsel!
Grund, warum ursprünglich 116 drin stand: Der Sachverständige meinte, das sei wohl die Reifenempfehlung des Herstellers (PSA) gewesen, der sicherheitshalber einfach die Werte des gängigen Erstausrüster-Reifens (Michelin) genommen haben dürfte. Tatsächlich aber sind - zumindest beim Roadcar R 540 - auch alle anderen Reifen ab LI 108 technisch einwandfrei, sicher und - nach Genehmigung - auch zulässig.
Ach ja, der ganze Spaß kostete beim Amt 26 Euro, das ist überschaubar. An dieser Stelle herzlichen Dank für die ausnahmslos positiven Erfahrungen mit den zuständigen Personen! War echt erfreulich.
Folgende Benutzer bedankten sich: THUKI, rotane

Letzte Änderung: von Jumper in der Pampa.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!