Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Warnleuchte Fahrzeugbatterie blinkt 28 Nov 2023 21:04 #21

• Pablito
  • Pablitos Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 97
Wir sind jetzt in Frankreich unterwegs. Also: Batteriespannung mit Zündschlüssel in Position “Kontakt ein”: 12,2 Volt. Während der Fahrt gibt’s jetzt doch Spannungsunterschiede: mit Gas: 13,3-13,8 V, ohne: 14,5-15,0 V, bergab ohne Gas sogar bis 15,2 V. Alles funktioniert ohne Probleme, Warnleuchte im
CBE-Panel hat nicht mehr geblinkt, dort 2 grüne Leuchten. Bei längeren Standzeiten wird regelmässig (alle 2-3 Wochen) mit Landstrom geladen. Sofern ich weiss macht Solarstrom für die Fahrzeugbatterie nichts.
Clever Tour 540, Bj. 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Pablito.

Warnleuchte Fahrzeugbatterie blinkt 28 Nov 2023 22:28 #22

• Gerry2
  • Gerry2s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 101
Die Spannung mit Gas ist relativ hoch, das ist aber besser als zu niedrig
Die Spannung im Fahrbetrieb ist allerdings auch temperaturabhängig. Je niedriger die Temperatur, um so höher die Spannung.
Die Spannung im Schubbetrieb ist in Ordnung.
Werte bis 15,2 Volt sind im Rekuperationsbetrieb normal.
Beobachte mal weiter. Bisher ist alles im grünen Bereich.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pablito

Warnleuchte Fahrzeugbatterie blinkt 29 Nov 2023 07:53 #23

• youthuns
  • youthunss Avatar
  • Junior Boarder
  • Quercamper
  • Dank erhalten: 51
Wir leben seit Herbst 21 im Summit 600+, Bj. 2018.
Seit 4 Wochen hat das Panel Fahrzeugbatterie ebenso immer wieder geblinkt. Im August habe ich Starterbatterie prüfen lassen 71% Startleistung,es hieß das wäre ok. 2 Tage hingen wir am Landstrom. Nachts hatte es Gewitter, deshalb habe ich den Strom ausgesteckt. Gestern früh sind wir zum Einkaufen gefahren. Mit Müh und Not startete der Motor, Tacho und Drehzahlmesser zitterten beim Starten und im Display stand: Starterbatterie leer, zudem leuchtete das Wegfahrsperrensymbol dauerhaft. Wir fuhren direkt zu Citroen, diese haben Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht, gab diverse Fehler wegen Batterie. Nach Abgleich der Fahrgestellnummer sagte der Meister, dass Citroen nun eine stärkere Batterie empfiehlt. Verbaut war ein FIAMM 95Ah 680A BleiSäure Teil. Die neue GELBatterie von BANNER hat nun 100Ah und 820A. Seitdem alles gut.
Meines Wissens lädt auch Solar die Starterbatterie auf, sobald die Wohnraumbatterien voll sind.
Unsere war nun aber nach 5 Jahren einfach durch
Pössl Summit 600+ heavy Bj.2018 Citroen Jumper 163 PS Manuell,
2.0 HDI
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, Pablito

Letzte Änderung: von youthuns. Grund: Schreibfehler

Warnleuchte Fahrzeugbatterie blinkt 09 Jan 2024 01:12 #24

• Lagune
  • Lagunes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Hallo youthuns,
zu deinem Batterietausch habe ich eine Frage. Dir wurde eine Gel-Batterie eingebaut ?
Vielleicht bin ich nicht aktuell informiert. Ich lerne gern dazu.
Ich kenne Gel-Batterien nicht als Starter-Batt., sondern nur als Verbraucher-Batt., da diese einen zu großen Innenwiderstand haben.
Dazu kommt noch, daß dein Auto bestimmt eine Start-/Stop-Anlage hat, wodurch die Anforderungen an die Starter-Batt. bekanntlich noch größer sind als bei Fahrzeugen ohne S/S.
Es müßte demzufolge eine AGM-Batt. oder notfalls wenigstens eine EFB-Batt. eingebaut werden. Ich denke, daß der Bordcomputer die letztere Batteriesorte auch schon nicht haben möchte.

Gruß Frank
Summit / 540 / Citroen / 120 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Matala, Fluti

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: