Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektion Vertragshändler oder freie Werkstatt - Citroen Jumper 28 Nov 2023 08:22 #1

  • DidiBee
  • DidiBees Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 411
Hallo,

ich weiß, dass es einen 193-seitigen Fred über "Inspektionskosten" ( LINK ) gibt, aber der ist thematisch so zerfleddert, dass einem schwindelig wird. Ich hätte gerne eine Meinung von Euch.
Nächste Jahr steht die 50 000 Inspektion an bzw. 4 Jahre. Dieses Mal müssen auch weitere Dinge kontrolliert werden:


Außerdem soll natürlich ein Ölwechsel gemacht werden. Nach dem "Komplettpreis" Konfigurator von Citroen kostet mich das 690 Euro.
Nun habe ich im Nachbarort einen Bosch-Service, der mir die gleichen Leistungen für 625 Euro anbietet. Also kein so großer Unterschied. Allerdings: Ich kenne die Werkstatt von meinem "normalen" Auto und die waren bisher bemüht und bieten einen tollen Service. Den Citroen Händler (bei dem ich auch meine erste Wartung habe machen lassen) war i.O., aber ist 30km entfernt, was immer umständlich ist....

Nun zerbreche ich mir den Kopf: Bringt es mir irgendwas, wenn ich jetzt noch zu einem Vertragshändler gehe? Habe ich Nachteile, wenn ich es bei einem Boschservice machen lasse? Bei größeren Reparaturen, wird es eh keine Kulanz o.ä. mehr geben. Eine, wie auch immer geartete, zusätzliche Garantie habe ich eh nicht.

Hier geht es freilich nicht um die paar Groschen Ersparnis, sondern eher, dass ich mich dort wohler fühle und es logitisch einfach besser ist.
Was würdet ihr tun?

Beste Grüße
DD
Pössl Summit 640 BJ2019 Jumper 2,2 HDI 165PS, Heavy (Freisteher / Anfänger / zu zweit unterwegs) , Solar, Wechselrichter, MaxxFan, Gastankflaschen...
www.bessercampen.de

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektion Vertragshändler oder freie Werkstatt - Citroen Jumper 28 Nov 2023 08:26 #2

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6131
  • Dank erhalten: 4636

Nach dem "Komplettpreis" Konfigurator von Citroen kostet mich das 690 Euro.

Ich würde als Erstes dort mal anrufen, ob das mit dem Komplettpreis so passt. Meiner Erfahrung nach stimmt das Angebot nicht mit der Wirklichkeit überein.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Trollo, DidiBee, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektion Vertragshändler oder freie Werkstatt - Citroen Jumper 28 Nov 2023 08:44 #3

  • Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 897
Ich habe auf Empfehlung die erste Wartung direkt in der Citroen-Werkstatt machen lassen.
Bei der ersten Inspektion ist das laut Aussage der "freien Werkstatt meines Vertrauens" besser, weil Citroen wohl sonst im Schadensfall/Garantiefall gern alles von sich weist.
Ob das legitim ist weiß ich nicht und ist mir auch schnuppe. Ich habe den Rat befolgt und werde ab der zweiten Inspektion zur freien Werkstatt gehen.
Mir geht es genau wie Dir, dass ich dort seit Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht habe und eben auch den persönlichen Kontakt habe.
Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta" genannt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kellerkind, DidiBee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektion Vertragshändler oder freie Werkstatt - Citroen Jumper 28 Nov 2023 09:37 #4

  • heiwi
  • heiwis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 749
So wie Berta haben wir es auch gemacht. Der Schrauber unseres Vertrauens macht alles, und das für ein Vielfaches weniger. Zudem weiß ich, daß er alles macht und mich erst fragt wenn etwas dazukommt. Die erste Inspektion war Citroen und dann nicht wieder. In dem Alter unserer Fahrzeuge nimmt sich keiner mehr etwas von einem Ausfall an.
Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche
Folgende Benutzer bedankten sich: DidiBee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektion Vertragshändler oder freie Werkstatt - Citroen Jumper 28 Nov 2023 09:42 #5

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2636
  • Dank erhalten: 1641
Grundsätzlich steht dem nichts im Weg beim Bosch-Dienst die Inspektion gemäß Herstellervorgaben durchführen zu lassen. Dazu gehört allerdings auch das prüfen und eventuelle updaten der Motorsteuerung. Das ist oft Bestandteil von Inspektionen, ebenso wie kleinere Sicherheitsprüfungen die der Hersteller den Vertragswerkstätten vorgibt. Klär das vorher mit der freien Werkstatt und lasse es dir bei positivem Bescheid auf der Rechnung schriftlich bestätigen.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektion Vertragshändler oder freie Werkstatt - Citroen Jumper 28 Nov 2023 11:48 #6

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1443
  • Dank erhalten: 1458
Hast du eine Garantieverlängerung? Wenn ja, dann würde ich nicht zu einer freien Werkststt gehen. Ansosten spräche für mich nichts dagegen. Ich habe noch 3 Jahre Garantie (dann sind die 7 Jahre um). Ich werde also im Januar und dann noch einmal 2026 (sofern wir den wagen dann noch haben) zähneknirschend zu Citroen gehen um jegliche Diskussionen im Garantiefall im Keim zu ersticken. Danach werde ich was möglich ist wieder selber machen (Öl- und sämltlche Filterwechsel). Für die größeren Geschichten habe ich einen kompetenten Dorf-Meisterbetrieb. Ich mag z.B. nicht mehr selber auf dem Boden rumkriechen und Bremsen machen... ;)
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159, DidiBee, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektion Vertragshändler oder freie Werkstatt - Citroen Jumper 28 Nov 2023 11:56 #7

  • Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 90
Kenne nur die Aussage, das es ab dem 5. Jahr keine Citroen-Kulanzen mehr gibt und dann gäbe es für mich wahrscheinlich keinen Grund mehr zum Händler zu gehen. War sogar mit dem Betrieb in SW sehr zufrieden. Ob aber mein Schrauber vor Ort mir evtl. Softwareupdates besorgen kann ?
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach


Folgende Benutzer bedankten sich: DidiBee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektion Vertragshändler oder freie Werkstatt - Citroen Jumper 28 Nov 2023 19:28 #8

  • harleyenzo
  • harleyenzos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 45
Hallo,
kann ich so nicht bestätigen.
Habe anfang November einen AdBlue Tank zu 90% auf Kulanz bekommen.
EZ 03.2018, also über 5 Jahre alt und nie einen KD bei Citroen gemacht.
Angeblich habe ich die Kulanz aufgrund der niedrigen Fahrleistung von 23000km bekommen.

MfG Enzo
Summit 640 auf Zitrone mit 163 PS. BJ: 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, lucadi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektion Vertragshändler oder freie Werkstatt - Citroen Jumper 28 Nov 2023 19:48 #9

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4089
Ist doch toll, wenn man für ein Bauteil, dass eigentlich nicht als Verschleißteil gedacht ist , erst nach 23000km für Ersatz sorgen muss.:whistle: :whistle:
Bezog sich die Kulanz auch auf die Einbaukosten?
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektion Vertragshändler oder freie Werkstatt - Citroen Jumper 30 Nov 2023 21:37 #10

  • Jogro
  • Jogros Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Hauptsache gesund
  • Beiträge: 1128
  • Dank erhalten: 441
Habe bei meinem RC ab der 2. Inspektion alle Wartungen beim Schrauber machen lassen. Bin nur für ein Softwareupdate einmal in eine Vertragswerkstatt gefahren, da ein Schrauber wohl nicht so tief in die Programmierung kommen kann.

Jochen
Lieben Gruß aus dem Münsterland

Unser Roadcruizer 2Ltr/130PS, Citroën, Heavy, Erstzulassung 03/2017 hört auf den Namen "Käpt'n Blaubär"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: