Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektion Vertragshändler oder freie Werkstatt - Citroen Jumper 01 Dez 2023 05:51 #11

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 659
  • Dank erhalten: 591
Hallo,

bei uns auch so, dass wir froh waren, als die 2 Jahre rum waren.
Gleich zu Anfang haben wir mit Kleinigkeiten (Ölwechselanzeige, knarrende Sitze, "Fehleranzeige" Berganfahrassistent)
bei unserem Citroen(-"Professional")-Händler nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht.
Daher schon ab der 1. Wartung zur freien Werkstatt (Boschdienst)
unseres Vertrauens (seit über 15 Jahren dort auch mit den PKW).
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: DidiBee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektion Vertragshändler oder freie Werkstatt - Citroen Jumper 03 Dez 2023 19:21 #12

  • harleyenzo
  • harleyenzos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 45

Ist doch toll, wenn man für ein Bauteil, dass eigentlich nicht als Verschleißteil gedacht ist , erst nach 23000km für Ersatz sorgen muss.:whistle: :whistle:
Bezog sich die Kulanz auch auf die Einbaukosten?

Kulanz nur auf den Tank
Summit 640 auf Zitrone mit 163 PS. BJ: 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektion Vertragshändler oder freie Werkstatt - Citroen Jumper 06 Feb 2024 15:26 #13

  • Neckarsulmer2021
  • Neckarsulmer2021s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 19
Ich mache meine Wartungen in einer freien Werkstatt, welche 150 km von mir entfernt liegt und da kann ich auch selbst daran schrauben, wenn ich möchte. Habe bisher immer 300-350 Euro gezahlt für eine Komplett-Inspektion inkl. aller Filter (außer Dieselfilter) und Ölwechsel mache ich eh alle 15.000 km. Mein örtlicher Citroen-Händler verlangt dafür knapp 750 Euro. Da spare ich trotz 150 km einfacher Strecke immer noch einiges und verbinde es dann mit einer anschließenden Wochenend-Tour in den Taunus.
Clever Vario Kids auf Citroen Jumper Basis mit 165 PS, Eisengrau, Heavy-Fahrwerk, Rest Standard. Umbaumaßnahmen bisher: Luftfahrwerk, Auflastung 4,25t, LiFePo 280Ah, Victron Smart Shunt, Truma Duo Control CS, Autoterm Air 2D, 210 Watt Solar, Maxxfan, Markise
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektion Vertragshändler oder freie Werkstatt - Citroen Jumper 18 Feb 2024 11:33 #14

  • abc170
  • abc170s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 18
Ölwechsel bei Mc Öl 110 E mit Filter und Sofwarereset . Machen auch Luftfilter auf Wunsch
Serviceheft auch . Nichts zu meckern. Hallen für Womo gross genug - Leider längere Schlangen schon vor Öffnung Gut 20 Km von mir.
Der Peugeot Händler um die Ecke nimmt dafür 200 E . Der Jumper ist das Gleiche , wie der Boxter. auch Top
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von abc170.

Inspektion Vertragshändler oder freie Werkstatt - Citroen Jumper 18 Feb 2024 12:53 #15

  • koesek
  • koeseks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 640

[…]Der Peugeot Händler um die Ecke nimmt dafür 200 E . Der Jumper ist das Gleiche , wie der Boxter. auch Top


Der Boxter ist der flache, schnelle Kleine. Kostet zwar mindestens soviel wie ein sehr gut ausgestattet Boxer, taugt aber nicht ansatzweise zum Campen ;)
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05, jaja, Lippe Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektion Vertragshändler oder freie Werkstatt - Citroen Jumper 18 Feb 2024 16:26 #16

  • Dunkellicht
  • Dunkellichts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 144
Leider auch daneben, aber typischer Fehler: 'Boxter' gibt es nicht als Fahrzeug. Was du meinst, hat die Typenbezeichnung 'Boxster', also mit 's'.
BTT: ich bin ja jetzt bei 100 tkm / 7 Jahre. Ich war einmal in der Werkstatt wegen einem Stempel, dann nie wieder. Billger geht nicht: keine Garantieverlängerung, keine Probleme. Kulanz kann ich nach sieben Jahren eh vergessen. Geht aber auch nichts kaputt, ist ja auch Citroen.
Ölwechsel mache ich schon seit Jahrzehnten mit einer Absaugpumpe. Ölfilterwechsel ist beim Jumper total easy, da von unten geschraubt. Luft- und Innenraumfilter macht man im Vorbeigehen. Kraftstofffilter ist auch einfach, aber natürlich eine ziemliche Sauerei wegen Diesel.
Für Bremsflüssigkeit habe ich ein Messgerät von Lidl für fünf Euro. Zufälligerweise gestern gemessen: 0% beim Jumper, 1% beim PKW (fünf Jahre alt), Gerät funktioniert also. Warum also wechseln und die Umwelt belasten?
Wenn man das selbst macht, weiß man wenigstens, dass es auch wirklich gemacht wurde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Inspektion Vertragshändler oder freie Werkstatt - Citroen Jumper 18 Feb 2024 20:24 #17

  • Backes
  • Backess Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 58

... Wenn man das selbst macht, weiß man wenigstens, dass es auch wirklich gemacht wurde.


So handhabe ich das auch. Nur mit dem Unterschied das ich das Öl nicht absauge sondern an der Wanne ablasse und die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechsele. ;)

Gruß
Frank
Pössl Roadcruiser Revolution MY2021, Citroen 165PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektion Vertragshändler oder freie Werkstatt - Citroen Jumper 18 Feb 2024 20:57 #18

  • koesek
  • koeseks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 640

Leider auch daneben, aber typischer Fehler: 'Boxter' gibt es nicht als Fahrzeug. Was du meinst, hat die Typenbezeichnung 'Boxster', also mit 's'.[…]
BTT: ich bin ja jetzt bei 100 tkm / 7 Jahre. Ich war einmal in der Werkstatt wegen einem Stempel, dann nie wieder. Billger geht nicht: keine Garantieverlängerung, keine Probleme.[…]Geht aber auch nichts kaputt, ist ja auch Citroen.[…]


Mea culpa, du hast Recht: ist natürlich ein Boxster. Ich hab‘s auch nicht so mit allen nach dem 993 😎

Energischer Einspruch aber gegen die „Citroën geht nicht kaputt“-Behauptung. Sowohl der C2 meiner Partnerin (bis 30tkm: ZKD defekt, Bodysteuergerät defekt, Scheibenwischer defekt, Federbruch Vorderachse. Verkauft und gegen einen Touran mit 210 Tkm getauscht; der brauchte in bisher 80Tkm lediglich einen Klimakompressor und läuft und läuft ohne ständige Schäden) als auch der Runner mit Citroën-Chassis (aktuell 32Tkm: bislang Anlasser, Stoßdämpfer, Airbagsteuergerät, Start-Stop-Schalter, Kupplungsgeberzylinder defekt) sind die qualitativ fragwürdigsten Autos, die ich in 40 Jahren hatte. Ich bin sehr froh, die Garantieverlängerung für den Runner abgeschlossen zu haben, sie hat sich in den ersten zwei Jahren nach der Herstellergarantie schon amortisiert. Und ich kann entspannt darauf warten, was als Nächstes ausfällt :whistle:
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von koesek.

Inspektion Vertragshändler oder freie Werkstatt - Citroen Jumper 19 Feb 2024 11:48 #19

  • abc170
  • abc170s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 18
Stimmt es heisst Boxster.
In Zeiten , wenn z.B der Adblue Tank sich als Verschleißteil herausgestell hat, und bei meinem Mercedes PKW auch die Qualität auch nicht mehr nur das Gelbe vom Ei ist - Was erwartet man da noch ?

Maches bei Citroen besser, als erwartet - machmal auch eine Katastrophe,
Der Womo Auabau manches gut - manche weniger . Mein Syroof hat bereits die 3. Dichtung. jetzte mit den kleinen Hebeln beidseits.
Arbeit, Mühe und Kosten? Interessiert es einen , ausser den Betroffenen?

Die Ware reift zu oft beim Kunden, und der macht die Qualitätssichrung kostenfrei.
Ist das ein Wunder , wenn man in manche Werkstätten nicht mehr hin will.? Wohl den, der sich auch mal selbst helfen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich: koesek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektion Vertragshändler oder freie Werkstatt - Citroen Jumper 19 Feb 2024 12:55 #20

  • Dunkellicht
  • Dunkellichts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 144
Dann muss ich mich wohl bei den frühen Kunden von Clever und Citroen bedanken. Mein Tour 540 hatte bislang keinen einzigen Mangel - bis auf die, die ich selbst herbeigeführt hatte: weder am Basisfahrzeug noch am Aufbau.
Einen Fehler konnte ich beseitigen, bevor der Probleme machte: bei der einzigen offiziellen Inspektion wurde der Ölfilter nicht richtig festgezogen. Den konnte ich noch von Hand fast eine ganze Umdrehung weiter drehen.
Warum soll ich also für so einen Murks auch noch Geld bezahlen, wenn ich mich nachher sowieso unters Auto legen muss?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: