Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektion Vertragshändler oder freie Werkstatt - Citroen Jumper 20 Feb 2024 13:41 #21

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 362

Ölwechsel mache ich schon seit Jahrzehnten mit einer Absaugpumpe. Ölfilterwechsel ist beim Jumper total easy, da von unten geschraubt. Luft- und Innenraumfilter macht man im Vorbeigehen. Kraftstofffilter ist auch einfach, aber natürlich eine ziemliche Sauerei wegen Diesel.
Für Bremsflüssigkeit habe ich ein Messgerät von Lidl für fünf Euro. Zufälligerweise gestern gemessen: 0% beim Jumper, 1% beim PKW (fünf Jahre alt), Gerät funktioniert also. Warum also wechseln und die Umwelt belasten?
Wenn man das selbst macht, weiß man wenigstens, dass es auch wirklich gemacht wurde.


Ich war der Meinung, aufgrund des ziemlich engen und langen Peilstabkanals kann man beim Jumper nur schwerlich absaugen.
Geht das wirklich gut?
Welchen Schlauch/Rohr nimmst du dafür?
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektion Vertragshändler oder freie Werkstatt - Citroen Jumper 20 Feb 2024 16:50 #22

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2300
  • Dank erhalten: 2125
Nach Ablauf der Garantie lasse ich das Fahrzeug jetzt in einer freien Werkstatt nach Herstellervorgaben warten. Die Werkstatt liegt in etwa 1 km entfernt vom Stellplatz des Fahrzeugs und ist ca. 25 % günstiger als die Citroenwerkstatt.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Inspektion Vertragshändler oder freie Werkstatt - Citroen Jumper 20 Feb 2024 18:44 #23

  • Dunkellicht
  • Dunkellichts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 144
Da die freundlichem mods hier meine Zitate gerne löschen, erspare ich denen die Arbeit und schreibe hier mal ohne Bezug:
ich habe eine Ölabsaugpumpe von Proxxon - und das seit einer halben Ewigkeit. Der Peilstab beim Jumper ist doch ganz simpel geformt. Der Schlauch flutscht da einfach so rein und das Öl heraus. Ich hatte da schon andere Autos, da war es wirklich ein Drama. Da bekam man sogar den Peilstab selbst nur mit viel Geduld wieder herein (Nissan 350Z), dennoch ging das mit der Pumpe. Früher war ich mal Wochenendfernpendler - vor meinem Rentnerdasein - und ein ziemlich wilder Hund (350Z) Da hätte ich spätestens alle zwei Monate zum Service gemusst. Das ging alleine zeitlich nicht und finanziell auch nicht. Mir ist nur ein Motor mal 'verreckt': Kolbenfresser bei 300tkm. Alle anderen waren problemlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dunkellicht.

Inspektion Vertragshändler oder freie Werkstatt - Citroen Jumper 21 Feb 2024 06:43 #24

  • koesek
  • koeseks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 640

[Und ich kann entspannt darauf warten, was als Nächstes ausfällt :whistle:


Moin,

wie erwartet gestern Abend der nächste Defekt: „RDKS nicht verfügbar“.
Was für ein erbärmliches Auto… trotz Billigsegment überteuerter Kernschrott.
Fest steht, das der Kasten mit einem Jahr Restgarantie verkauft wird, keine Lust auf ein rollendes Groschengrab mit Werkstatt-Abo. Der Nachfolger wird dann definitiv kein Sevel.
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektion Vertragshändler oder freie Werkstatt - Citroen Jumper 21 Feb 2024 06:48 #25

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1443
  • Dank erhalten: 1458
Das ist natürlich doof. Ein Freund von mir würde dir allerdings das gleich über seinen Sprinter erzählen...Da kann man einfach Pech haben.
Für mich steht fest: Solange ich noch die verlängerte Garantie habe gehe ich zum freundlichen, Danach wird was möglich ist selber gemacht bzw in der Hinterhofwerkstatt meines Vertrauens.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektion Vertragshändler oder freie Werkstatt - Citroen Jumper 21 Feb 2024 08:47 #26

  • koesek
  • koeseks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 640
So halte ich es auch mit PKW und Bike; selber machen. Ich habe leider keine Räumlichkeit mit Bühne für Transportergewicht. Zum einen deshalb muss die Zitrone vor Garantieablauf weg, sofern sich bis dahin keine Schrauberörtlichkeit auftun, zum anderen hilft bei dem horrenden Elektronik-Fehlerpotenzial keine Schrauberbühne. Der Steuergeräte-/Sensorik-Mist „moderner“ Autos kostet in jedem Fall viel Geld, da kaum mit Hausmitteln reparierbar.
Der Wohnwagen hatte zumindest in Sachen Zuverlässigkeit und Unterhaltungsaufwand gravierende Vorteile…
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von koesek.

Inspektion Vertragshändler oder freie Werkstatt - Citroen Jumper 21 Feb 2024 09:50 #27

  • Kühbacher
  • Kühbachers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 39
Wenn da nicht die Probleme mit dem überlasteten Zugwagen wäre, könnte ein WW eine Alternative sein........

Gruss, Helmut
Pilote V630J EZ 1/24 Citroen 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektion Vertragshändler oder freie Werkstatt - Citroen Jumper 21 Feb 2024 10:32 #28

  • Böschi0711
  • Böschi0711s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 11
Werde die 2. Inspektion jetzt auch in ner freien Werkstatt machen. Die Garantie ist rum...
Die meisten Angebote in Stuttgart bei den freien
Werkstätten sind bei ca. 560€.

Is des zu viel oder normal?
Roadcar R600 EZ 07/2020
bestellt 01/2020 - geplant 05/2020 - geliefert 07/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektion Vertragshändler oder freie Werkstatt - Citroen Jumper 21 Feb 2024 14:32 #29

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1443
  • Dank erhalten: 1458
Ich habe ohne Ölwechsel gerade 530€ bei Citroen bezahlt. Wenn der bei dir mit drin war ist das doch OK. Die zweite ist ja mit Bremsflüssigkeit, Dieselfilter usw.
Wenn man das "originale" Total Öl nimmt ist das derzeit nicht unter knapp 8.00€/l zu bekommen. das sind ja schon über 50€ nur für das Öl. Auch die freie Werkstatt wird ja was draufschlagen.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Inspektion Vertragshändler oder freie Werkstatt - Citroen Jumper 21 Feb 2024 14:46 #30

  • Böschi0711
  • Böschi0711s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 11
Genau.
Bremmsflüssigkeit erneuern, Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter und Dieselfilter

Komplett für 560€
Roadcar R600 EZ 07/2020
bestellt 01/2020 - geplant 05/2020 - geliefert 07/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: