Das ist ein alter Spruch aus der Schweiz. Das Weggli ist ein Brötchen und es gab Zeiten, da hat dieses Brötchen 5 Rappen gekostet. Wenn einer alles will, sagte man halt, dass er den Fünfer (5 Rappen) und das Weggli (Brötchen) haben will. In der Regel muss man sich ja aber entscheinen: Das Eine ODER das Andere
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Zurück zum Thema:
Wir haben einen Tour 540 mit Light-Fahrwerk und 140 PS (war im Zulauf) und damit ziehen wir einen Anhänger mit bis zu 3 Motorrädern und diversem Equipment drauf. Der Hänger kommt dann an die 1500 kg Gesamtgewicht. Über den San Bernhardino bin ich dann mit einem Gesamtgewicht von ca. 5000 kg bei 140 PS einen Tick schneller als die schweren Lastwagen und somit nicht unbedingt der Erste in der langen Schlange. Aber ich sehe auch den Vorteil: Ich habe keine Gewichtsprobleme. Sowohl das Heavy-Fahrwerk wie auch der stärkere Motor bringen mehr Gewicht. Auflasten kommt für uns nicht in Frage, weil dann in der Schweiz noch die Schwerlastabgabe pauschal eingefordert wird (das gilt übrigens auch für im Ausland eingelöste Fahrzeuge). Neben der normalen Verkehrssteuer wird dann eben noch die PSVA (pauschale Schwerverkehrsabgabe) in Höhe von ca. 650 CHF per anno fällig
Für ausländische Wohnmobile werden je Tag 3.25 CHF aufgerufen. Mindestbetrag je Zahlvorganmg sind jedoch 25 CHF. Man kann dann jedoch auch 10er-Karten lösen, die insgesamt über 1 Jahr abgebucht werden:
www.womoblog.ch/Blog/Reisebericht/Mit-%C...rch-die-Schweiz/702/
Hätte ich komplett neu konfiguriert, wäre wohl der grössere Motor auf meinem Zettel gestanden. Aber die Motorleistung fehlt wirklich nur in den Alpen. Ansonsten sind wir mit dem Auto auch selten schneller als mit 100 km/h unterwegs - und dafür reichen auf nicht zu starker Steigung auch die 140 Pferde im Anhängerbetrieb.
Munter bleiben
Christoph