Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Getriebeschaden bei 45.000km, Jumper 21 Dez 2025 08:17 #41

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
Vielleicht liegt es auch daran, das bei vielen nicht wirklich klar ist wer all die "Ducato" mit den vielen verschiedenen Namen und Hersteller Aufkleber eigentlich schon immer baut....Sevel....und in den letzten 40 Jahren mit verschiedenen Motoren und Getrieben von verschiedenen Herstellern und verschiedenen "Namen....heute bzw seit einigen Jahren, übrigens alle mit den gleichen Motoren und Getrieben und noch viel mehr "Namen" und Herstellern.....auf Wikipedia habe ich vor einiger Zeit mal eine schöne Aufstellung hierzu gesehen, wobei ich mich jetzt nicht erinnere ob es unter Ducato oder Sevel lief😉😅
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeschaden bei 45.000km, Jumper 21 Dez 2025 19:56 #42

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016

Doch... ich. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Sorry, aber dann bist du mit dem Campster noch schlechter bedient, als mit einem Jumper

Q.e.d.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Getriebeschaden bei 45.000km, Jumper 21 Dez 2025 21:04 #43

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877

Naja, das liegt daran, was der Markt nunmal...

...hergab.
Danke für die aufmunternden Worte.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Getriebeschaden bei 45.000km, Jumper 23 Dez 2025 08:59 #44

• logo
  • logos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 32
Hallo Zusammen,
ich war gespannt wie viele Betroffene  sich hier in den " Jumper Getriebeschaden Thread" mit ähnlichen Problemen anschließen . Die Rückmeldungen waren ja eher gering (was mich beruhigt ;-)).  In meiner ländlichen Umgebung  sind sehr viele Jumper/Boxer bei den landwirtschaftlichen Betrieben  im Einsatz und werden dort  nicht gerade geschont - was ich so gehört habe gelten die da als robust.und machen wenig Probleme.

Grüße
Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: Fisprofi

Getriebeschaden bei 45.000km, Jumper 23 Dez 2025 09:30 #45

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
@logo liegt vielleicht daran das Gewerbebetriebe die Transporter so fahren wie man halt einen Transporter fahren sollte und nicht wie viele hier als Ersatzauto für den PKW (Kurzstrecken, fahren in Bereichen wo die Temperatur noch nicht erreicht ist). Auch ein Getriebe braucht ein wenig Betriebstemperatur damit das Öl schön flüssig wird und gut verteilt wird. Dazu noch die unsägliche Start/Stopautomatik, wird das erste sein was in meinem neuen deaktiviert wird. Ich kann mir vorstellen das Leute mit wenigen,,dafür langen Trips deutlich weniger Probleme haben als die mit vielen Kurzstrecken, eigentlich müsste es für diese Klientel eine Benzinvariante geben, würde da deutlich mehr Sinn machen (oder Elektro, wenn dienTechnik für Transporter wirklich mal funktionieren sollte). Vielleicht mal einen Thread aufmachen wo Leute mit Problemen schreiben in Abhängigkeit der Jahresfahrleistung in Kombi mit Kurz oder Langstrecke, wäre sicher mal interessant.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Getriebeschaden bei 45.000km, Jumper 24 Dez 2025 13:36 #46

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Wenn man sich die Fahrzeug von DHL, DPD & Co in grösseren Städen ins Gedächtnis ruft, sind die einzelen Ablageorte eher eine Kurzstrecke und in Städten wird auch kein Lieferant den Motor laufenlassen. Das diese Fahrzeug in allen Bereichen zu 100% ihre Betriebstemperatur erreichen, dürfte auf 50:50 hinauslaufen. Der E-Ducato dürfte da einen deutlichen Vorteil haben und verfügbar ist er auch.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Getriebeschaden bei 45.000km, Jumper 24 Dez 2025 13:40 #47

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Also DPD, Amazon und Co.  lassen bei uns die Wagen immer laufen. Einzig DHL mit ihren E-Koffern schalten ab (was der E Motor eh macht wenn er steht. 
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!