Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Getriebeschaden bei 45.000km, Jumper 27 Aug 2024 06:20 #21

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 808

Unser Jumper ist jz 3 Jahre und hat 50tkm gelaufen. Leider gibt das Getriebe (oder Differential, oder...) Geräusche von sich.
.....
Wenn es das Differential ist und Du es eh' zahlen müsstest, empfehle ich, mal über den Einbau eines Dangel/ Quaife Differentials nachzudenken. Ich bin damit hochzufrieden, weder glitschiger Rasen noch Sand sind unüberwindliche Hindernisse mehr!
Grüße
Klaus
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeschaden bei 45.000km, Jumper 27 Aug 2024 06:25 #22

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1308
Da denke ich bereits seit mehr als einem Jahr drüber nach :whistle:
Evtl kannst du mir per PN paar Infos zukommen lassen (Ansprechpartner bzw Kontakt bei DeBondt, Preis,...)?
Insbesondere ich mittlerweile öfters mit dem WoMo als Zugfahrzeug beim Stockcar unterwegs bin.

Beste Grüße
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75/10
235/75R15 General Grabber AT3
www.french-classics.de

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Getriebeschaden bei 45.000km, Jumper 27 Aug 2024 07:24 #23

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 808
Kontakt/ Bezahlung (Vorkasse) erfolgte über De Bondt, das ist wohl der Vertieb in D. Der Einbau bei Dangel in Sentheim. Alles verlief reibungslos und zuvorkommend. Mit dem kostenlosen Leihauto kann man in der Zwischenzeit zum Ballon d' Alsac hinauffahren, es wird nicht langweilig.
Beginn: 7:00, Fertigstellung war ca. 13:00.
Das ausgebaute Differential bekommt man ordentlich gereinigt und verpackt wieder mit.
Grüße
Klaus
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, hilux67, SilverStoffel

Letzte Änderung: von Old Firehand.

Getriebeschaden bei 45.000km, Jumper 27 Aug 2024 08:56 #24

• Relaxer
  • Relaxers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 81
Kann Klaus nur bestätigen, aber es sollte vorher geklärt werden, ob Dangel mittlerweile auch Fzg. mit höherer Laufleistung nachrüstet.
Bei mir galt im letzten Jahr noch eine Obergrenze.
Entschuldigung für OT.
Grüße Marc
P2 Relax aus 06/22
Jumper 165PS Light Chassis
2x110Watt Solar, Badtür optimiert, Kellerzugang verbessert,
Marderschutz, Unterbodenversiegelung,
Lokaris, ZF Eibach HA, Al-Unterfahrschutz, AT-Reifen, Quaife Torsen-Differenzial, Startkraft LIT 100WP, Folierung, Marquart-Stossdämpfer an HA

Getriebeschaden bei 45.000km, Jumper 18 Dez 2025 09:48 #25

• Holzwurmcamper
  • Holzwurmcampers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Bei meinem Jumper Bj.2021 98515km ist das Getriebe auch verendet. Bei einfacher fahrt mit 120 auf der Autobahn ein Sclag ud das Ende war da. Beim Ausbauen stellte man dann fest das die Dieselpumpe auch Öl raus drückt. Es spricht doch für die schlechteste Qualität der Teile die man bekommen kann. Mein Fahrzeug wurde auch nie überladen oder sonstwie mißhandelt Immer nur von mir und meiner Frau gemütlich gefahren meist Langstrecke. 7500Euro futsch Citroen lässt dich auf den Kosten sitzen. Nach 35 Jahren Ducato fahren ist das Fahrzeug hier das schlechteste von allen. Fazit: Sie werden immer schlecter am besten keinen mehr kaufen.

Getriebeschaden bei 45.000km, Jumper 19 Dez 2025 10:08 #26

• TNT
  • TNTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 47
wenn du einen Citroën von 2021 hast, hast du keinen Ducato. Dann kast du keinen Motor von Fiat/Iveco sondern einen von Citroën. Damals war das noch ein entscheidender Unterschied.

Und: was war es denn 'genau' was kaputt war? Lad doch mal die Rechnung hoch, dann kann man das analysieren. Ansonsten ist das sinnloses Hersteller - Bashing.

Getriebeschaden bei 45.000km, Jumper 19 Dez 2025 10:29 #27

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

wenn du einen Citroën von 2021 hast, hast du keinen Ducato. Dann kast du keinen Motor von Fiat/Iveco sondern einen von Citroën. Damals war das noch ein entscheidender Unterschied.
... 
Ansonsten ist das sinnloses Hersteller - Bashing.

???

Was hat er (Holzwurmcamper) falsch gemacht?

Der Thread hat den Titel "Getriebeschaden bei 45.000km, Jumper"... und Holzwurmcamper berichtet von einem Getriebeschaden an seinem Citroen Jumper.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: stefan2230

Letzte Änderung: von HPeter.

Getriebeschaden bei 45.000km, Jumper 19 Dez 2025 13:19 #28

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Die undichte Hochdruckpumpe ist schon seit dem DW10 ein bekanntes Problem und kann mit wenig Aufwand repariert werden.
Bei den Schaltgetrieben gab es bis auf eine kleine Charge kaputter Synchronringe (die allesamt kulant von PSA repariert wurden) noch nie irgendwelche Probleme (im Gegensatz zu allen Automatikmodellen bisher).

Wo ist denn also genau das Problem? Hochdruckpumpe neu abdichten, Getriebe vom Schrotti oder überholen lassen und weiter geht's? Ob Anspruch auf Kulanz besteht, richtet sich bekanntermaßen danach, ob und wo die nötigen Inspektionen gemacht wurden.

Schau mal ins T5/6 Forum, da geht gefühlt jeder zweite BiTurbo Motor deutlich vor 100.000km Kapital zu Bruch, die Fahrzeuge kosten signifikant mehr, als so eine olle PSA-Gurke.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi, SilverStoffel

Letzte Änderung: von manr.

Getriebeschaden bei 45.000km, Jumper 19 Dez 2025 14:13 #29

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4279
Da können ja alle beruhigt sein.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Getriebeschaden bei 45.000km, Jumper 19 Dez 2025 17:29 #30

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
Ich bin auch immer wieder überrascht, wie sich manche mit dem "angebotenen" abfinden..... nachdem Moto, beim Nachbarn ist's noch viel schlimmer als bei mir....
....bin wohl schon zu alt für diese heutige Zeit 🤷

Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!