Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Alufelgen Marken 09 Jan 2024 13:43 #1

• DidiBee
  • DidiBees Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 453
Hallo,
ich bin auf der Suche nach neuen Kompletträdern. Für uns ist klar, dass wir die Michelin Crossclimate Camping haben wollen (16") und dazu passende matt schwarze Alufelgen.
Wintertauglich: Check, entsprechend der Achlasten: Check, neue RDKS: Check

Ich habe einen Reifenhändler gefunden, der einen umfangreichen Filter hat und ich so alles einstellen konnte. Es bleiben mehrere Modelle zur Auswahl.

Link zu "Reifen-Anton"

Nun stellt sich mir die Frage:
Das Design ist freilich Geschmackssache, aber gibt es Unterschiede bei den Herstellern? "Autec" soll ja aus der Pfalz kommen (was ich schonmal gut finde). RC-Design fahren einige von Euch. Die Hersteller sind technisch möglich und zugelassen (nach Abnahme), aber gibt es Bednken bei "etabeta"? Ist es wirklich nur Geschmack, und gibt es "gefährliche" Billigheimer?

Beste Grüße
DD
Pössl Summit 640 BJ2019 Jumper 2,2 HDI 165PS, Heavy, Solar, Wechselrichter, MaxxFan, Gastankflaschen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alufelgen Marken 09 Jan 2024 14:21 #2

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2073
Hallo DidiBee,

Versuche es doch mal bei Firma Ramto. Die montieren oder versenden. Die Beratung ist super. Ramto hat sich darauf spezialisiert und auf der Hompage kann man seine Konfiguration vornehmen.

www.ramto.de/

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kitzblitz

Alufelgen Marken 09 Jan 2024 20:45 #3

• koesek
  • koeseks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 650
Moin DD,

wenn für die von dir angefragten Felgen eine ABE vorhanden ist, sollte es kein Problem geben. Wenn es die sein sollen, würde mich außerdem die Möglichkeit der Ersatzbeschaffung / Verfügbarkeit interessieren, denn manchmal fährt man sich eine Felge auch mal kaputt.

Abgesehen davon finde ich alle aufgerufenen Preise bei dem Händler exorbitant hoch. Ich habe mir die dort gelisteten Borbet CWD Black Glossy im Netz als Satz für 500€ bestellt, bin damit zu einem örtlichen Reifenhändler gefahren und habe für die Montage von 4 Barum Vanlis Ganzjahresreifen (Continental-Tochter) inkl. RDKS nochmal 820€ bezahlt, inkl. Montage der Kompletträder ans Auto. Macht komplett gut 1300€

Um die 2000€ für 16-Zöller mit einfachen Zubehörfelgen würde niemals bezahlen wollen, schon gar nicht als Komplettsatz vom Versender. Jeder, wie er mag.
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: DidiBee, Lippe Mike

Letzte Änderung: von koesek.

Alufelgen Marken 09 Jan 2024 21:54 #4

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Dank erhalten: 1217

Hallo,
ich bin auf der Suche nach neuen Kompletträdern. Für uns ist klar, dass wir die Michelin Crossclimate Camping haben wollen (16") und dazu passende matt schwarze Alufelgen.
Wintertauglich: Check, entsprechend der Achlasten: Check, neue RDKS: Check

Ich habe einen Reifenhändler gefunden, der einen umfangreichen Filter hat und ich so alles einstellen konnte. Es bleiben mehrere Modelle zur Auswahl.

Link zu "Reifen-Anton"

Nun stellt sich mir die Frage:
Das Design ist freilich Geschmackssache, aber gibt es Unterschiede bei den Herstellern? "Autec" soll ja aus der Pfalz kommen (was ich schonmal gut finde). RC-Design fahren einige von Euch. Die Hersteller sind technisch möglich und zugelassen (nach Abnahme), aber gibt es Bednken bei "etabeta"? Ist es wirklich nur Geschmack, und gibt es "gefährliche" Billigheimer?

Beste Grüße
DD
Moin

Die Autec haben wir auch.
Kostet keine 160€

Alufelge

Aber der Reifen, fast 300€ für einen Reifen??????

Reifen

Die Sensoren kosten gerade mal 15€ einer.
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse
Folgende Benutzer bedankten sich: DidiBee

Alufelgen Marken 09 Jan 2024 22:21 #5

• koesek
  • koeseks Avatar
  • Gold Boarder

Moin DD,
[…]Ich habe mir die dort gelisteten Borbet CWD Black Glossy im Netz als Satz für 500€ bestellt, […]

Edit: die Felgen kosten als Satz mittlerweile 640€.
LG Sven

Alufelgen Marken 10 Jan 2024 00:43 #6

• Lotus
  • Lotuss Avatar
  • Junior Boarder
  • Don't stop rockin'
  • Dank erhalten: 120
Mal ne Antwort auf Didis Frage:
Wenn die Felgen eine ABE haben, ist das Thema "gefährliche Billigheimer" auszuschließen. Ist also tatsächlich nur Geschmack.
Wäre noch zu prüfen, ob es sich bei AUTEC und Co um deutsche HERSTELLER handelt oder deutsche Vertriebsfirmen. Macht ja schon einen Unterschied...

Gruß Andy
Andy
Pössl 2WIN R Plus Citroen 163 PS, Heavy, Länge 5,99 m, 06/2019, 100 W Solar, Dometic Markise, SOG, VB-Federbeine vorne, Zusatzspiralfeder hinten, Borbet CW5 255/60-18, Pioneer Avic-Evo, Aluminiumgraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: DidiBee

Alufelgen Marken 10 Jan 2024 07:44 #7

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Dank erhalten: 1217
Ich denke, das wird überbewertet.
Wenn ein französischer Reifen drauf kommt.
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse

Alufelgen Marken 10 Jan 2024 09:18 #8

• koesek
  • koeseks Avatar
  • Gold Boarder

Mal ne Antwort auf Didis Frage:
Wenn die Felgen eine ABE haben, ist das Thema "gefährliche Billigheimer" auszuschließen. Ist also tatsächlich nur Geschmack.
Wäre noch zu prüfen, ob es sich bei AUTEC und Co um deutsche HERSTELLER handelt oder deutsche Vertriebsfirmen. Macht ja schon einen Unterschied...

Gruß Andy

Wurde in #3 bereits sinngemäß so beantwortet.
LG Sven

Alufelgen Marken 10 Jan 2024 10:57 #9

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Ich kann nur empfehlen vorher die ABE der gewünschten Felgen genau durchzuforsten, je nach Basisfahrzeug (Light, Maxi, 15“ od. 16“ in der CoC) gibt es Auflagen, ich meine mich zu erinnern dass z.B. bei den Auttec bei meiner Kontellation Radlaufverbreiterungen nötig gewesen wären (wg. Einpresstiefe). Mal passen keine Schneeketten drauf, mal muss eine Tachoangleichung vorgenommen werden, mal muss der TÜV das abnehmen, mal nicht…..
Also zumindest mein Reifenhändler war dabei keine große Hilfe.
Dann musst Du entscheiden ob das für Dich passt.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Letzte Änderung: von CoolCamp.

Alufelgen Marken 10 Jan 2024 11:10 #10

• DidiBee
  • DidiBees Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 453
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten und Links!
So wie ich es sehe, komme ich evtl unter die 2000 Euro, die meisten Preise die hier genannt werden, sind jedoch nicht (mehr) machbar. Alleine der Michelin schwankt zwischen 210 und 260 Euro. (die oben verlinkte Variante besitzt einen noch höheren Lastindex, den ich nicht brauche).

Ja, wegen der ABE habe ich mit meinem TÜV telefoniert. Oftmals ist der Hinweis dabei, dass im Fahrzeugschein nichts geändert werden muss, aber dennoch beim TÜV vorgefahren werden muss (Verweis "A01"). Die prüfen dann, und geben eine Bestätigung mit. Aber ebenfalls andere Einschränkungen/Regeln sind da vermerkt. Unser Maxi Chassis hat ja die breiten (Plastik) Kotflügel, deshalb müsste das ok sein.

Es ist halt gar nicht so einfach durch den Dschungel zu Kommen, aber man lernt dabei so Einiges.

Danke!
Pössl Summit 640 BJ2019 Jumper 2,2 HDI 165PS, Heavy, Solar, Wechselrichter, MaxxFan, Gastankflaschen

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!