Moin,
ich wollte Euch mal das Ergebnis mitteilen.
Für Schnellesende: Geht zu Ramto, bezahlt etwas mehr und alles ist "sicher".
(alle Preis inkl. Versand, der ganz schön zuschlagen kann)
Nun ich war stur und habe folgende Variante gewählt:
- Wir wollten die Reifen "Michelin Agilis CorssClimate 225/75R16C 116/114 R"
Die Alufelge sollte schwarz matt sein, 5 Speichen (o.ä.), winterfest und natürlich sicher sein. Eine Aufklastung haben wir aber nicht vor.
- Wir entschieden uns für die "Autec Typ Q - Quantro schwarz matt 6,5x16 ET66 LK5/130 ML78,1 Q6516SM" (aus Schifferstadt).
Bei rsu.de bestellt: 1.465,60 Euro
Da ich immer gelesen hatte, dass Fremdanbieter RDKS-Sensoren Probleme beim Anlernen machen, habe ich die bei Ramto bestellt.
Meine Frau wollte lieber schwarze RAdbolzen, also auch die "Performance" mitbestellt. Kosten: 289,80 Euro
Ich konnte das dann nicht als Komplettrad bestellen (wegen der Sensoren). Das Zusammenbauen und Montieren am Pössl übernahm eine lokale Werkstatt für 120 Euro. Ich fuhr direkt anch Montage zu einer naheligenden Prüfstelle, die mir mitteilte, dass das Gutachten nicht für den Pössl gelte und eine Einzelabnahme notwendig wäre. Das geht nur an besonderen Prüfstellen. Wir waren bei Dekra. Gutachten vorher zugesendet, Daten abgeglichen: Kosten 130 Euro.
Dann zur Zulassungsstelle und Technische Änderung in Fahrzeugbrief eintragen lassen. Das steht noch was, wird aber nicht mehr als 20 Euro Kosten.
Summe 2025,40 Euro
Das war auch alles nur möglich, weil ich mir sicher war, dass die Felgen-Daten passten und es keine Probleme geben würde. Die Reifengröße war gleich, nur die Einpresstiefe ist leicht höher. Für uns erstmal ok, die Marke von 2000 Euro nur knapp gerissen. Die neuen RDKS haben sich noch nicht gemeldet. Alles gut soweit.
Bei Ramto, wäre ich in dieser Konfiguration (bei einer ähnlichen Felge) mit Versand auf 2123,80 Euro gekommen (siehe Anhang).
Da hätte ich noch was für die Montage drauflegen müssen UND ich bin mir nicht sicher, ob es abnahmepflichtig gewesen wäre. Die Website widerspricht sich hier teilweise - auch wenn es dort viele gute Infos gibt! Gehen wir davon aus, dass es da keine Probleme gegeben hätte.
Rundum Sorglos kann sein, wenn die Fahrt nicht weit ist: Montage und TÜV kostet dort 195,- Euro. Dann sind es 2.253,90 Euro.
...und bei uns leider 300km Anfahrt
Also wären es summa summarum immer mindestens 100 Euro mehr gewesen.
Fazit:
- Wenn man nicht zu sehr von den Originaldimensionen abweicht, und gewillt ist Datenblätter und Gutachten vorher zu lesen (Achslasten,..), drei Termine (Montage, Abnahme, Zulassungsstelle) ertragen kann, dann kann man evtl. etwas sparen. Noch mehr, wenn man vielleicht eine günstige Werkstatt an der Hand hat.
- Wenn man einen Besuch bei Ramto (z.B. bei einer Tour) einplanen kann oder dort in der Nähe ist und einem die gebotene Felgenauswahl reicht, hat man weniger möglichen Ärger. Preislich in diesem Fall nicht wesenltich höher.
Und zum Schluss: Ich habe das Ganze nur so durchgezogen, weil ich es einfach probieren wollte. Ich gönne es Unternehmen wie Ramto absolut, dass sie sehr beliebt sind. Und das wohl aus guten Grund. Ein paar Euro mehr für deren Expertise lohnen sich sehr, denke ich. Ich hatte einfach Lust zum Recherchieren. Dank des Abnahmeprüfers habe ich auch noch viel gelernt...
Beste Grüße
DD