Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Alufelgen Marken 10 Jan 2024 13:24 #11

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544
Die Fa. ramto.de wurde hier ja schon genannt. Günstiger als die im Eröffnungsthread verlinkte „Apotheke“ ist ramto auf jeden Fall.

Dort gibt es jedoch noch eine weitere Option. Durch die Inzahlungnahmen von Erstausrüstungsrädern bietet ramto auch gebrauchte Radsätze an. Das lohnt sich definitiv, denn häufig haben die keine 1000 km gelaufen - meist nur die Überführung zu ramto, um auf 18“ umzurüsten.

Ich bin so z.B. zum Radsatz Allwetterbereifung auf Stahlfelgen mit Ganzfächenradabdeckungen für meine MAN TGE gekommen - keine 500 km gelaufen - halber Neupreis und ohne jegliche Beschädigungen. Die habe ich dann vor Abholung meines VANs zum Händler gebracht und dort montieren lassen - die Originalräder bin ich noch gar nicht gefahren.

Einfach mal dort anrufen, dürfte schneller gehen, als die Anzeigen bei eBay oder Kleinanzeigen zu durchforsten - dort bietet er die Inzahlungnahmen an. … „Versuch macht kluch“
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: koesek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alufelgen Marken 10 Jan 2024 18:01 #12

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Wir haben die Goldschmitt GSM6.
Die ergeben aufgrund einer um 16 mm geringeren Einpresstiefe ( 52 mm statt 68 der Serie) eine Spurverbreiterung von 32 mm. Das hört sich nach nicht so viel an, man sieht es aber schon.
Die kosten momentan knapp über 200 €.

Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: lucadi

Letzte Änderung: von freyk.

Alufelgen Marken 10 Jan 2024 18:48 #13

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
Zu Alufelgen im Wintereinsatz hätte ich noch folgenden Hinweis.

Glanzgedrehte Oberflächen sehen sicher chick aus, doch noch ein paar Winterjahren - so nach ca. 4-5 Jahren wird häufig die Klarlackschicht der glanzgedrehten Oberflächen durch Ministeinschläge unterwandert. Die Flächen werden erst milchig und irgendwann löst sich auch der Klarlack in größeren Stücken.

Ich würde grundsätzlich voll mehrschichtig lackierte oder gepulverte Alufelgen verwenden oder zur schnöden Stahlfelge mit Radschraubenabdeckung greifen. So hat man länger Freude an den Felgen.

Gruß aus‘m Ländle
Uli
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Letzte Änderung: von Kitzblitz.

Alufelgen Marken 11 Jan 2024 09:44 #14

• DidiBee
  • DidiBees Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 453
Gute Vorschläge hier!
Da werde ich wohl Ramto mal kontaktieren.

Ich habe mir nun mehrere Angebote eingeholt und die Preise bei Reifen-Anton sind nicht so drüber.
Offtopic: Mir fällt auf, dass hier (im Forum) oft sehr niedrige Preise (z.B. bei Inspektionen) genannt werden, was ich für irreführend halte. Beispiel: Wenn ich die Reifen, Felgen, Sensoren alle günstiger online bestelle, können die von hiesigen Werkstätten montiert werden. Da war kein Angebot unter 250 Euro. Und schwupss wieder über 2k.... Aber das nur am Rande...

Der Hinweis auf die Lackierung ist gut. Autec sagt, dass sie pulverbeschichtet sind und eben wintertauglich. Bei anderen Marken muss man nachschauen. Auch spannend: Bei einigen wird in der KBA angegeben, dass keine Winterketten erlaubt sind :-(
Pössl Summit 640 BJ2019 Jumper 2,2 HDI 165PS, Heavy, Solar, Wechselrichter, MaxxFan, Gastankflaschen

Alufelgen Marken 11 Jan 2024 10:55 #15

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Die Internetpreise dienen mir nur als Anhaltspunkt. Ich hatte Glück und habe niegelnagelneue 16“ Felgen über Kleinanzeigen gekauft, war eine Fehlbestellung, der gute hat bevor er seinen Kasten hatte schon mal Felgen für Light bestellt. War aber ein Automatik, seit 2023 sind da auch bei Light Modellen die Felgen vom Heavy drauf. Die Habe ich für 400.- statt 560.- Euronen gekriegt. Bei den Reifen habe ich mehrere Reifenhändler vor Ort angefragt, incl. Montage, RDKS und Wechsel aufs Fahrzeug. Preisspanne von 950.-€ bis hin zu 1200.-€. Im Internet waren die für 720.- zu kriegen, aber ohne RDKS und Montage……
Dazu so gewählt das Eintragungsfrei und frei von Kotflügelverbreiterungen etc.. Daher bei mir 1350.- Komplettpreis. Ramto war glaube ich so bei 1680.-€ + Verbreiterungen 209.- + TÜV (nach Aufwand, 100???). Dazu kommt dann noch die Spazierfahrt.
Fakt ist aber auch dass Ramto halt das Komplettpaket liefert, Du bestellst und fertig. Ich durfte meine Dissertation zum Thema ABE und Jumper machen….. Kann und will nicht jeder. Und bei den Felgen hatte ich halt einfach Glück. Fairerweise: wenn Du AT Reifen willst führt wohl kaum ein Weg an Ramto bzw. ORC vorbei, die kennen sich einfach damit aus.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Alufelgen Marken 11 Jan 2024 12:44 #16

• DidiBee
  • DidiBees Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 453
Ja, da magst du wirklich recht haben.

wenn Du schon ein "ABE-Gelehrter" bist:
Bei manchen Felgenmodellen stehen eben die Verbreiterungen am Kotflügel als Muss drin.
Mein Heavy/Maxi hat ja bereits die Plastikkotflügel. Reicht das?

Bei Ramto warst Du dann ja eben auch bei 2k. drunter wird eeeecht schwer...

Danke!
Pössl Summit 640 BJ2019 Jumper 2,2 HDI 165PS, Heavy, Solar, Wechselrichter, MaxxFan, Gastankflaschen

Alufelgen Marken 11 Jan 2024 14:14 #17

• schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Gold Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Dank erhalten: 510
Ich möchte noch mal eine Lanze für ramto brechen. Wenn du dort anrufst, bekommst du auch eine Top-Beratung und der Gebraucht-Kauf dort ist eine echte Option. Wir haben den Full-Service genutzt und sind dort hingefahren. Da war dann alles inklusive (auch die Eintragung) und wir haben ein wunderschönes Wochenende in der Region verbracht, die wirklich einen Besuch wert ist.
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26

Alufelgen Marken 11 Jan 2024 16:01 #18

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Die herstellerseitigen Verbreiterungen reichen für bis zu 255ern dem TÜV aus.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Alufelgen Marken 11 Jan 2024 18:05 #19

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1308

Die herstellerseitigen Verbreiterungen reichen für bis zu 255ern dem TÜV aus.
... wenn auch die ET entsprechend passt.
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75/10
235/75R15 General Grabber AT3
www.french-classics.de

Alufelgen Marken 11 Jan 2024 19:27 #20

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder

Da werde ich wohl Ramto mal kontaktieren.

Ich habe mir nun mehrere Angebote eingeholt und die Preise bei Reifen-Anton sind nicht so drüber.

Offtopic: Mir fällt auf, dass hier (im Forum) oft sehr niedrige Preise (z.B. bei Inspektionen) genannt werden, was ich für irreführend halte.... :-(

Ramto kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen.

Reifen-Anton ist ca. 10% teurer als z.B. Ramto. Ich habe das aber nur stichprobenartig anhand einer Reifen-/Felgenkombination geprüft. Aber 200 EUR haben oder nicht - mir wäre das nicht egal.

Bei den Inspektionskosten gibt es ganz viele Faktoren, die da mit reinspielen.

a) die Werkstattstunden kosten je na Region unterschiedlich viel
b) wenn man das Motoröl mitbringen kann, lässt sich sehr viel Geld sparen - vorher abklären
c) einfach zu tauschende Dinge (z.B.Luftfilter, Innenraumluftfilter, Scheibenwaschflüssigkeit, Scheibenwischerblätter) kann man vorher in Eigenleistung machen und lässt diese im Inspektionsauftrag weg.

Wir mussten mit dem MAN TGE in Portugal zum Ölservice - das war zwar auf der Reise störend, hat uns aber doch erheblich Geld gespart. Die Werkstattstunde hat z.B. im letztem Oktober 65 EUR gekostet und der Liter LL-Motoröl (original das für MAN abgefüllte) schlug mit nur 14,?? EUR/L zu Buche. Die Terminabstimmung war wegen der Durchreise sehr kurzfristig und ich hatte morgens angerufen und für 13:30 Uhr einen Termin bekommen. Die Wartezeit hatten wir für die Hinfahrt und einen ohnehin notwendigen Einkauf nutzen können.

Sparen lässt sich viel, wenn man nur etwas schaut und/oder selbst Hand anlegt.

Wenn Du einen Komplettsatz Räder bei Ramto bestellst - egal ob neu oder neuwertig gebraucht - wirst Du auch die Zeit für den Räderwechsel finden.

Ich finde es ohnehin nicht verkehrt, wenn man möglichst viel an seinem VAN selbst erledigt - so lernt man ihn besser kennen und kann vielleicht einige Probleme unterwegs selbst lösen.

Gruß aus‘m Ländle
Uli

… im schwäbischen Excil lebend und zum Sparen verpflichtet.
Folgende Benutzer bedankten sich: lucadi

Letzte Änderung: von Kitzblitz.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!