Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

OBD Diagnose - Security Gateway (SGW) umgehen Fiat Ducato 18 Jan 2024 13:10 #1

  • Fukomys
  • Fukomyss Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 229
Beim Fiat Ducato ab der Serie 8 ist ja bekanntlich ein Security-Gateway verbaut, dieses kann man folgendermaßen umgehen:

Als Erstes brauchen wir ein "FIAT Bypass 12+8pin SGW Adapter" der je nach Lieferant ab 12 € kostet.
Das Modul des SGW befindet sich hinter der Verkleidung des Handschuhfachs, dafür müssen wir erst einmal 4 Torx Schrauben lösen.



Danach die das Handschuhfach öffnen, die rot markierten Clips nach innen drücken und die Klappe ganz öffnen.
Dahinter befindet sich noch eine Schraube (blau markiert).



Danach feste ziehen und man hat die Verkleidung in der Hand und man sieht schon das SGW Modul.



Davon werden beide Stecker durch Drücken der Nasse abgezogen und der SGW Adapter verbunden,
auf diesen kommt dann der OBD Adapter.



Gruß
Tibor
Summit 600+ in Profondo Rot bestellt, Liefertermin ̶A̶̶p̶̶r̶̶i̶̶l̶̶,̶̶ ̶̶M̶̶a̶̶i̶̶,̶̶ ̶̶c̶̶a̶̶.̶̶J̶̶u̶̶n̶̶i̶̶/̶̶J̶̶u̶̶l̶̶i̶̶, S̶̶e̶̶p̶̶t̶̶e̶̶m̶̶b̶̶e̶̶r̶. Mittlerweile geliefert im Oktober 2018.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Flex636, jaja, duc900, MaiTai, chrisphl, tombu, konfetti, dd44256f9bdaf386427701ea5ff68949, Rallilü, TeacherTain

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Diagnose - Security Gateway (SGW) umgehen Fiat Ducato 18 Jan 2024 13:23 #2

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1781
  • Dank erhalten: 1358
Hallo Tibor

Vielen Dank
Und da schließt man dann ganz normal das Diagnosegerät an, statt an die normale Schnittstelle?

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Diagnose - Security Gateway (SGW) umgehen Fiat Ducato 18 Jan 2024 13:38 #3

  • robbyshine
  • robbyshines Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 48
Lustig. Und hier im Forum gibt es X Anleitungen wie man seinen OBD Port (Linke Seite) mit allen möglichen Metallteilen und Schlössern sichern kann.
Da werden sich die Langfinger freuen. Fazit: Auch an diese Verkleidung muss ein Diebstahlsensor oder Ähnliches...
Bestellt: Summit Shine 600, Querbetten, Fiat 140 PS Heavy, 9G-Automatik, Truma 6DE, Aufstelldach, 5 Sitzer, Schwenkbad. Erwartete Lieferung Q4/24. Bestelldatum: Aug 23.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Diagnose - Security Gateway (SGW) umgehen Fiat Ducato 18 Jan 2024 13:54 #4

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2425
  • Dank erhalten: 1782
Ich bin mir nicht sicher ob das funktioniert. Hast du damit schon Fehler auslesen, löschen und Parameter ändern können?
Mein SGW Dongel sieht anders aus. Habs aber immer noch nicht geschafft ihn auszuprobieren.

Welche Software nutzt du?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

OBD Diagnose - Security Gateway (SGW) umgehen Fiat Ducato 18 Jan 2024 14:04 #5

  • Fukomys
  • Fukomyss Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 229
Ich selber habe einen Citroën, habe aber bei meinem Bruder (daher die Bilder), mit AlfaOBD den Warnsummer für den Anschnallgurt abschalten können.

Gruß
Tibor
Summit 600+ in Profondo Rot bestellt, Liefertermin ̶A̶̶p̶̶r̶̶i̶̶l̶̶,̶̶ ̶̶M̶̶a̶̶i̶̶,̶̶ ̶̶c̶̶a̶̶.̶̶J̶̶u̶̶n̶̶i̶̶/̶̶J̶̶u̶̶l̶̶i̶̶, S̶̶e̶̶p̶̶t̶̶e̶̶m̶̶b̶̶e̶̶r̶. Mittlerweile geliefert im Oktober 2018.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Diagnose - Security Gateway (SGW) umgehen Fiat Ducato 18 Jan 2024 14:22 #6

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13509
  • Dank erhalten: 10713
Da geht trotzdem nicht alles mit ... Fehler wie "Airbag kontrollieren" konnte bei uns so nicht gelöscht werden (Fehlermeldung trat nach Unterspannung Starterbatterie auf, nur Fiat konnte die löschen).
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Diagnose - Security Gateway (SGW) umgehen Fiat Ducato 15 Mär 2024 18:26 #7

  • gerryy
  • gerryys Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0

Beim Fiat Ducato ab der Serie 8 ist ja bekanntlich ein Security-Gateway verbaut, dieses kann man folgendermaßen umgehen:

Als Erstes brauchen wir ein "FIAT Bypass 12+8pin SGW Adapter" der je nach Lieferant ab 12 € kostet.
Das Modul des SGW befindet sich hinter der Verkleidung des Handschuhfachs, dafür müssen wir erst einmal 4 Torx Schrauben lösen.


Danach feste ziehen und man hat die Verkleidung in der Hand und man sieht schon das SGW Modul.



Davon werden beide Stecker durch Drücken der Nasse abgezogen und der SGW Adapter verbunden,

Gruß
Tibor


Hi,
Haben einen Cirtoen Jumper (Carado WoMo) BJ 2022 (103 kW EU6 )

Habe nun die Beifahrerseite wie angegeben und noch weiter nach unten zerlegt. So eine Elektronik konnte ich nicht finden.
Auch den Abzweig vom Kabel zur Elektronik habe ich nicht. Gibt es noch andere Orte, wo das SGW sein könnte?

Viele Grüße
gerryy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Diagnose - Security Gateway (SGW) umgehen Fiat Ducato 15 Mär 2024 20:31 #8

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1009
  • Dank erhalten: 477
Hieß es nicht das SGW gibt es ab Ducato 8?
Ist ein Jumper von 2022 nicht bordnetzmäßig noch vor dem Stand Ducato 8?

Ich hätte in dem Jumper kein SGW erwartet.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Diagnose - Security Gateway (SGW) umgehen Fiat Ducato 15 Mär 2024 20:46 #9

  • gerryy
  • gerryys Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Das ist eine gute Frage:S - Ich kenne mich zwar mit Vernetzung, Diagnose usw aus, aber nicht beim Womo - Fiat, Citroen usw. Ich kann mit dem Handy und diversen Programmen Fehlerspeicher auslesen. Das ist ja auch keine Kunst ;) - Primär geht es um den Reifendruck und die Einstellungen. Dazu benötige ich Zugriff auf das Reifendruckkontrollgerät. Das ist, wenn ich es richtig verstehe auf dem Low-Speed -CAN, Dazu gibt es ja den gelben Adapter. Mit dem PC verwende ich multiecuscan 4.8 .Ich sehe einige Steuergeräte, und kann Fehler auslesen. Es wird auch angezeigt, wann man den gelben Adapter verwenden muß, aber danach bricht es ab. Ich bekomme kein Zugang zum Steuergerät. Deswegen die Vermutung, daß ein SGW verbaut ist, und den Zugang verweigert.
Also Fakt ist: ich suche das SGW, falls es eines gibt.
Und die Info ob es überhaupt mit der vorhandenen Software einstellen geht.
Leider ist die Autowelt so schnell unterwegs, daß zum Teil jedes Jahr ein anderes Vorgehen nötig ist.

vielen Dank
gerryy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Diagnose - Security Gateway (SGW) umgehen Fiat Ducato 15 Mär 2024 21:27 #10

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 888
  • Dank erhalten: 681
Zum Thema Reifendruck/RDKS/Warnschwelle gibt's hier im Forum aber schon einiges, da dürfte kaum eine Frage nicht beantwortet worden sein....
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: