Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

OBD Diagnose - Security Gateway (SGW) umgehen Fiat Ducato 15 Mär 2024 21:51 #11

  • gerryy
  • gerryys Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Jo.
meine Fragen beziehen sich auch nicht auf die Reifendrukkontrolle. Da gibt es keine Fragen.
Die Frage ist: Mit welchem Tool und welchem Adapter, also bei SGW auch diesem Adapter ist es möglich eine Variantencodierung in einem Steuergerät durchzuführen und zwar in meinem Auto also BJ 2022.
Das ist für viele interessant. .
Laut meiner Suche im Internet habe ich nun alle Adapter und Tools. Es geht aber trotz dem nicht :(
Ich habe auch keine Schaltpläne oder sonstigen technischen Infos im Internet finden können.... alles streng geheim.... oder so.
bin für jeden Tip oder Hilfe dankibar.
Habe schon einige Kabel gefunden, die nach CAN aussehen. Sobald ich ein wenig Zeit habe, schaue ich mir mal die Signale mit dem Oszi an.
Leider habe ich keinen Zugriff mehr auch CANOE und ähnliche Programme, da wäre das alles kein Problem.

viele Grüße
gerryy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Diagnose - Security Gateway (SGW) umgehen Fiat Ducato 15 Mär 2024 22:17 #12

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 888
  • Dank erhalten: 681
Da würde ich vorher die etwas generellere Frage klären, ob und ggf welche Varianten in diesem Lieferwagen überhaupt codiert werden können...
Soviel wie im Pkw geht da definitiv nicht.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Diagnose - Security Gateway (SGW) umgehen Fiat Ducato 16 Mär 2024 11:06 #13

  • gerryy
  • gerryys Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Ziel ist die Reifendrukkontrolle einzustellen. Die hat er und die meckert auch. Ich benötige mit Sicherheit keine 5.5 Bar V und H. Ich denke, das Problem ist bekannt.
Was mit schon mal hilft, ist die Aussage, daß ich überhaupt kein SGW haben könnte, da Citroen eine Generation hinter Fiat ist.
Das würde meine Fehlersuche einschränken auf meine Software und meinen Adapter. bzw ELM.

Ich habe noch 5 verschiedene OBD-Adapeter fürs Handy, ich wersuche es noch mal damit.

viele Grüße
Gerryy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Diagnose - Security Gateway (SGW) umgehen Fiat Ducato 16 Mär 2024 12:47 #14

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2425
  • Dank erhalten: 1781
Welche Software nutzt du denn?
Reifendruck sollte eigentlich funktionieren bzw. funktioniert bei einigen hier im Forum.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Diagnose - Security Gateway (SGW) umgehen Fiat Ducato 16 Mär 2024 14:49 #15

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1009
  • Dank erhalten: 477
Das wurde aber doch schon ausreichend geklärt was dazu nötig ist.

AlfaOBD als Software der entsprechende Bluetooth Dongle und das gelbe Adapterkabel.








Die Ebaylinks funktionieren leider nicht.

Der Bluetooth Dongle kostet 18,-€

Damit kann man die Schwellwert für den Reifendruck einstelle. Und den Gurtpiepser deaktivieren.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thomas66.

OBD Diagnose - Security Gateway (SGW) umgehen Fiat Ducato 16 Mär 2024 15:03 #16

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1236
  • Dank erhalten: 455
Jupp. Mit diesen Gerätschaften haben sehr viel Forianer ihre Reifendrücke eingestellt und auch den Gurt-Piepser beruhigt.
Kann es sein, daß ihr ein Handlingsproblem habt? Weil den Adapter lassen wir immer am Dongle angesteckt. Man hat auch nicht massig Zeit für die Verbindungsaufnahme, bevor der BC die Kommunikation über die ODB-Buchse verweigert.

PS:
Damit kommt man aber auch im Jumper 2021 nicht ans MSG heran. 2019 muß es beim Jumper die letzte grössere Änderung gegeben haben, zumindest scheint ab diesem Zeitpunkt die Ausgabe der Code-Karte eingestellt worden zu sein.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sellerie.

OBD Diagnose - Security Gateway (SGW) umgehen Fiat Ducato 16 Mär 2024 17:14 #17

  • gerryy
  • gerryys Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Hi,
bin ein Stück weiter. Mit dem CAN-Scanner konnte ich sehen, daß ohne Adapter der 500 kBaud CAN läuft, mit dem gelben Adapter der 50 kBaud.
von meinen 4 Elm xyz-Versionen geht genau EINER.
Ich bekomme Zugriff auf das Reifendrukkontrollgerät und könnte auch die Werte einstellen, wenn ich eine Vollversion vom AlfaOBD hätte.
Diese werde ich mir nun besorgen und berichten, ob es geklappt hat.

vielen Dank für die Tips
gerryy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Diagnose - Security Gateway (SGW) umgehen Fiat Ducato 16 Mär 2024 17:28 #18

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1009
  • Dank erhalten: 477
So wie ich das gesehen hatte wird durch den gelben Adapter der Body Can gar nicht auf den Bluetooth Adapter gelegt, sondern irgend ein anderer Bus.
Ich glaube der Hispeed Can wird für die Diagnose gar nicht verwendet.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Diagnose - Security Gateway (SGW) umgehen Fiat Ducato 19 Mär 2024 13:35 #19

  • gerryy
  • gerryys Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
So, die Einstellungen sind gemacht.
Verbindung zum Fahrzeug bekomme ich über einen Bluetooth-Dongel mit dem PC. Als Programm habe ich Multiecuscan 4,8
Ich bekomme Verbindung zu 3 Steuergeräten auf dem Schnellen CAN und 4 Steuergeräten auf dem Langsamen CAN mit dem gelben Adapter.
Es gib bestimmt noch mehr, aber Multiecuscan 4,8 ist sehr alt und vermutlich für Fz vor 2020.
Man kann zumindest die Reifendruckkontrolle einstellen, Gurtwarner, Nebelscheinwerfer, Service usw gehen auch.
Im Motorsteuergerät kann man zwar lesen, aber nichts verstellen, da Multiecuscan 4,8 nicht die richtige Motorsteuerungsversion hat.

Wie schon öfters hier gelesen: Man benötigt die richtige Software und den DAZU passenden OBD-Adapter.
Ich habe 4 OBD-Adapter und 3 PC und 3 Handys im Einsatz.
Zur Info: der Citroen Bj 2022 mit 103kw und EU6 hat kein SGW bei mir.
Für die schnelle Diagnose empfehle ich trotzdem ein AlfaOBD-Bundle, das ist praktisch und hat man immer dabei.
Ich bin eher ein PC-Fan und mit meinem Program erst mal glücklich.

Bedanke mich bei allen, für die Tips und Hinweise, die mir geholfen haben :)

viele grüße
gerryy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: