Ich möchte an meinem KaWa (Maxi) eine abnehmbare Hängerkupplung nachrüsten.
Nun habe an meinem KaWa (Fiat Ducato L4) bereits einen Elektrosatz mit 13-pol. Dose, brauche also nur noch die Mechanik.
Nachdem ich mir nun einen Wolf gesucht habe, fand 4 Kupplungen:
Die von Westfalia (von unten gesteckt)
Das System kenne ich, habe es bereits bei einem PKW gahabt und bin jetzt nicht so angetan von dem Kuglarismus und Kniefall. (soll jetzt keine technische Wertung sein)
Sie ist die Teuerste. Für L4 sind zwei Zusatzhülsen and den zwei nach vorne gehenden Haltern notwendig, die im Rahmen verbaut werden müssen (um diesen gegen Quetschung zu schützen?). Man hat sich offenbar etwas dabei gedacht.
Dann fand ich die von Brink. (von schräg hinten gesteckt)
So etwas ähnliches hatte ich schon mal an einem Kia Carnival. Da war das Problem, dass sich die Kupplung nach längerem Gebrauch kaum noch lösen (abnehmen) ließ. Brink montiert am Rahmen ohne Zusatzhülsen, baut also die Last aufs Profil ab und schützt das Profil nicht gegen Quteschung. Entweder übertreibt als Westfalia und die bei Brink sind Leichtfüße?
Sie wäre kostenmäßig günstiger.
Dann habe ich ein von Umbra Rimorchi gefunden (eine Art Bajonettverluß mit zus. Sicherungsbolzen)
Die ist sehr günstig, aber schwer zu kriegen und über Zulassung findet man nichts genaues. Der Geschichte traue ich nicht. Von Hülsen keine Spur.
Kostenmäßig wäre sie sehr günstig (wenn lieferbar, denn derzeit ist sie nur in internationalen Shops erhältlich). Vielleicht nicht ohne Grund.
Zum Schluß habe ich noch die Kupplung von AutoHAK gefunden und zwar das spezielle Modell für Länge 4. Die Kupplung wird von hinten eingeschoben und per Exzenter verriegelt. Das Ganze lässt sich nicht abschließen, was für mich eine lässliche Sünde darstellt.
Nun hat auch diese Kupplung keine Distanzhülsen, allerdings sind die zwei nach vorne gehenden Halter nicht jeweils zweimal am Rahmen verschraubt (wie bei allen anderen Konkurrenten), sondern 3 mal. So scheint das Problem mit der Hülse umgangen zu sein, da sich die Kräfte nun dritteln und nicht halbieren.
Kostenmäßig ist diese Kupplung interessant und sie wäre verfügbar. Eigentlich mein Favorit von Preis-Leistung.
Wer hat Erfahrung mit dem Mechanismus von AutoHAK? Ist das was oder ist von der Kupplung generell abzuraten?
OT:
Da die beabsichtige Nutzung der Kupplung sich bei uns für Transporte bis ca. 1,5t bewegt, würde die Kupplung (alle sind bis 3t zugelassen) nicht bis zum Maximum belastet.
Das höchste verstellbare Gewicht wäre ein Autoanhänger mit einem A2 drauf. Dafür reichen 1,5 Tonnen.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS
Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!