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Abnehmbare Kupplung von AutoHAK für L4 (6363) 01 Feb 2024 11:31 #21

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Bei der Montage fällt ja der Stoßstangenträger weg, wenn ich das richtig verstanden habe, was wird der wohl wiegen?

Helmut


Der wiegt 8,5kg
Gruß,
Michael
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Abnehmbare Kupplung von AutoHAK für L4 (6363) 11 Feb 2024 15:07 #22

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So, nun ist sie eingebaut.
Der Einbau ist eigentlich recht simpel, wenn man handwerkliche Ahnung hat.
Fangen wir mal mit den Löchern an:
Die AutoHAK braucht, wie alle Konkurrenten auch, zusätzlich gebohrte Löcher an der Stelle, wo die Originalstoßstange verschraubt ist. Dort gibt es zwei versteckte Gewinde, die hinter einem Blech liegen. Dort muss man das Blech darüber erst aufbohren, um die Gewinde nutzen zu können. Dazu gibt es Maße, wo man das findet. Ich habe es von Hand aufgerissen und erst mit einem kleine Bohrer vorgebohrt, um ggf. korrigieren zu können. Im Nachhinein wäre es einfacher gewesen, aus Pappe eine Schablone zu machen. Sei wie es sei, für mich war es recht problemlos, ich verfüge aber auch über ein ausreichendes Werkzeugkontingent.



Dann wird der hintere Querträger verschraubt und leicht angezogen.



Dann werden die Längsträger eingebaut. Bei dem 636er (L4) werden länger Zugelemente mitgeliefert, die am Karossierielängsrahmen zweimal an den "Fenstern" verschraubt werden und einmal ziemlich weit vorne an einer vorhandenen Bohrung.
Zuerst die linke Seite mal lose drangehängt. Die Löcher für die Verschraubungen an der Karosserie sind markiert.



Andere Ansicht, schon mit Winkel...




Hier die andere Seite. Für die Reserveradkurbel wurde Platz gelassen.



Andere Ansicht



Ist alles vormontiert werden die Schrauben mit bis zu 117Nm angezogen, je nach Klasse (8.8 bzw. 10.9) und Durchmesser (M10 bzw. M12). Ein Drehmomentschlüssel ist Pflicht. Die Qualität der Schrauben ist gut und die Positionen der Löcher perfekt.

Dann kam die Aufnahme für den Kupplungshaken. Die Aufnahme hat 4 Gewinde, mit denen es an den Kupplungsträger verschraubt wird. Diese 4 Gewinde sind, wie schon Liv-Grete andeutete, nicht besonders brauchbar:
Man hat bei der Produktion erst die Gewinde geschnitten und anschließen die Beschichtung aufgebracht. Also auch in den Gewinden. Es bleibt nichts anderes, als diese 4 Gewinde (M12) nachzuschneiden. Dazu baucht man schon kraft, also einen guten Gewindeschneider, keinen 3in1, sondern den 3er eines 3er-Sets. Damit geht es recht schnell und problemlos, die 4 Gewinde nachzuschneiden. Mit einem 3in1 geht es kaum und es besteht Gefahr, den Gewindebohrer abzureissen. Schneider zu verwenden wäre auch nicht schlecht.
Jedenfalls war das in 10 Minuten erledigt.



Danach ließ sich die Kupplungsaufnahme problemlos verschrauben und mit dem Drehmoment korrekt anziehen. Hier mit eingesteckter Kupplung.



Dann noch Kunststoffstoßstange drauf und feddich. Hier im Bild mit abgebauter Kupplung. Es schaut nichts nach hinten vor und der Böschungswinkel hat nur minimal gelitten.



Vielleicht noch ein Hinweis:
Die ganze Konstruktion ist zwar lackiert, aber erfahrungsgemäß eher mäßig gegen Rost geschützt. So habe ich überall, wo keine Montagestellen waren, schon mit Eisenglimmerfarbe gestrichen. Da die Schrauben nach 1000km Hängerfahrt nochmals mit Drehmoment nachgezogen/kontrolliert werden müssen, kann ich derzeit die Verbindungsstellen nicht streichen. Wenn alles kontrolliert ist, wird das ganze Konstrukt unten mit Eisenglimmerfarbe gestrichen. Das heisst, irgendwann im Sommer.
Da ich im Sinn habe, einen Gastank im Flaschenkasten einbauen zu lassen (oder selbst?), habe ich das Blech unter den Kastenlüftungen nur beiseite gebogen und wieder hingebogen. Wenn dort etwas umgebaut wird, kommt ein eh anderes Blech dran. Abgesehen davon finde ich diese Blechlösung generell popelig.

So, ich hoffe, dass die informationen ausreichend waren, um sich ein Bild zu machen.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

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Abnehmbare Kupplung von AutoHAK für L4 (6363) 11 Feb 2024 18:25 #23

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Vielen Dank für die Gewichtsinformation und

ganz vielen Dank für die mega gut bebilderten Einbauanleitung der Kupplung!
Das gehört ja eigentlich seperat gespeichert "Stichwort AutoHark für L4"

Das Mehrgewicht durch die AHK macht dann ja nur ca. 15 KG aus, wenn man auf Urlaubsfahrten die Kugell einmal nicht benötigt.

Viele Grüsse,

Helmut
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Letzte Änderung: von Kühbacher.

Abnehmbare Kupplung von AutoHAK für L4 (6363) 29 Mär 2024 20:19 #24

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Servus beieinand,

konnte heute auch mit dem Einbau der AHK beginnen, schaut echt nicht schlecht aus, diese AutoHAK AHK für den Jumper.

Mußte auch Gewinde nachschneiden, dafür wurde mir das Bohren erspart, da bei mir nur lackierte Aufkleber über den M10 Gewinden geklebt waren.
Mir graust nur von dem Uni E Satz, da ich keinen Fahrzeugspeziefischen gefunden habe für den L4 mit BJ 2023.
Aber das wird auch noch werden....

Viele Grüsse,

Helmut

Pilote V630J EZ 1/24 Citroen 140PS

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Letzte Änderung: von Kühbacher.

Abnehmbare Kupplung von AutoHAK für L4 (6363) 31 Mär 2024 09:39 #25

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Gewindeschneider habe ich, um evtl, Gewinde von Lack o.ä zu befreien.
.


Was willst du mit deinen Gewindeschneidern hier erreichen? Die mitgelieferten Schrauben sollten doch verzinkt sein und nicht lackeirt.
Eventuell wären Gewindebohrer nützlich gewesen. :P

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Abnehmbare Kupplung von AutoHAK für L4 (6363) 31 Mär 2024 11:01 #26

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Der ESatz für einen 22er Jumper dürfte passen. Da hat sich doch nichts geändert.

Hab auch für unseren 23er Ducato einen Universellen und denke über einen Fahezeugspezifischen nach. Die Stromdiebe sind nicht besonders vertrauenserweckend.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

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