Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Dieseltank Entlüftung 17 Feb 2024 10:03 #1

  • kika
  • kikas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 5
Bei meinen Tank entsteht ein Vakuum. Wenn ich den Tankstutzen öffne, zischt es. Wo findet die Entlüftung statt und wie kann ich den Fehler finden?
Roadcar 540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieseltank Entlüftung 17 Feb 2024 10:05 #2

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1089
  • Dank erhalten: 2087
Moin,
ist vollkommen normal.
Je nach Füllstand des Tanks mal mehr und mal weniger.
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marco34.

Dieseltank Entlüftung 17 Feb 2024 11:13 #3

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1431
  • Dank erhalten: 559
Das Ist bei meinen nicht so.
Die Tanks haben doch alle eine Be/Entlüftung.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieseltank Entlüftung 17 Feb 2024 11:17 #4

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 810
  • Dank erhalten: 1523
Wenn ich auf Langstrecke (wo entsprechend viel Diesel in recht kurzer Zeit entnommen wird) tanke, zischt es bei unserem auch. Lasse ich ihn hingegen über Nacht stehen und tanke am nächsten Tag, zischt es nicht. Entweder ist die Entlüftung also arg unterdimensioniert, oder nicht vorhanden und er holt sich die Luft dann übern Einfüllstutzen.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieseltank Entlüftung 17 Feb 2024 11:21 #5

  • Ralle3
  • Ralle3s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 207
Ist bei unserem Ducato genau so, mal mehr, mal weniger. Auch bei beiden PKW. Habe mir deshalb auch nie Gedanken gemacht. Meine mal was gelesen zu haben das, das ist gewollt um das Abdampfen/Verdunsten des Benzins im Tank zu reduzieren. Sonnst würde um jedes Fahrzeug eine Dunstwolke stehen.
Gruß Ralf
Roadcruiser B

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralle3.

Dieseltank Entlüftung 17 Feb 2024 18:14 #6

  • Hein Mück
  • Hein Mücks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 127
Klugsch... -Modus an: Entlüftet wird der Tank bei Tanken - der eingefüllte Diesel verdrängt die im Tank befindliche Luft nach draussen = Entlüften. Während der Fahrt sollte eine Belüftung für den entnommenen Diesel stattfinden Klugsch...-Modus aus
:cheer:

Munter bleiben
Christoph
Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Bestellung eines Clever Tour 540 am 10.11.2021 - Auslieferung am 09.04.22
Citroen 140 PS, mit Diesel-Heizung, Aufstelldach, 200 Ah LiFePo4, Kederleiste statt Markise, Anhängerkupplung, 2 x 210Wp Solartasche, Victron Solarregler...
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieseltank Entlüftung 17 Feb 2024 18:46 #7

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 362
Das mit dem Zischen kann ich bestätigen, und ich habe mich auch schon gefragt, warum dies so ist.
Eigentlich sollte die Entnahme von Diesel entsprechend Luft in den Tank zuführen, so daß kein Unterdruck entsteht.
Dafür haben die Tankdeckel meist eine kleine Öffnung oder der Dichtring ist entsprechend konzipiert.

Dazu passt eine kleine Anekdote:
Ich hatte mal einen VW- Käfer mit 34 PS, der alle paar Minuten stehen blieb.
Nach einigen Minuten Wartezeit sprang er wieder an und lief einige Minuten.
Ich suchte mir einen Wolf, bis mir ein Tankwart erklärte, was die Ursache war.
Die kleine Bohrung im Tankdeckel war verschmutzt, es konnte keine Belüftung stattfinden.
Die Benzinpumpe konnte nicht mehr Benzin fördern und man blieb stehen.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieseltank Entlüftung 17 Feb 2024 18:47 #8

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1076
Ich bin zuletzt mit der Zitrone 650 km am Stück gefahren, dann abgestellt - 2 Tage später zum tanken und hatte deutlichen starken Überdruck im Tank, so dass es mir den Deckel nach dem entriegeln deutlich weg gedrückt hat. Das hatte ich in den 6 Jahren noch nie. Fällt dazu auch jemand was ein? Ich kann mir das nicht erklären, da getankt bei 5 Grad und auch wieder bei 5 Grad den Deckel zum tanken entriegelt.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieseltank Entlüftung 17 Feb 2024 19:39 #9

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
Nehmen wir als gegeben an, deine Entlüftung ist verstopft/nicht vorhanden.

Deine Dieselpumpe fördert mehr Diesel, wie der Einspritzanlage abnimmt. Der überschüssige Diesel wird wieder in den Tank gepumpt. (Rücklaufleitung). Dabei erwärmt sich der Diesel. Je leerer der Tank wird, um so mehr erwärmt sich der Diesel im Tank. Ich hatte mal einen Benz, dessen HD-Pumpe ging kaputt, weil ich den Tank auf langen Strecken immer sehr leer gefahren hatte. (BMW hatte das gleiche Problem). Tank man dann voll mit 12° kaltem Diesel und die Pumpe hat noch 60°, dann freut sich die so richtig. Aus diesem Grund haben die neueren Dieselfahrzeuge immer noch 5 Liter drin, wenn die Tankuhr 0 zeigt.

In deinem Fall ist der Teil mit der kaputten Pumpe uninteressant, der mit der hohen Temperatur im Tank durch Rückfluss aber sehr wohl. Ist der Diesel warm genug, bspw. über 56°, das den Flammpunkt darstellt (Flammpunkt, nicht Zündtemperatur), das gast Diesel aus. Also vergast der Diesel bis ein gewisser Gegendruck erreicht ist. Der kondensiert auch nicht mehr. So kann ich mir den Druck in deinem Tank erklären, obwohl die Außentemperatur gleich war.

Wer es nicht glaubt:
Hat jemand mal eine Dieselkanister in die Sonne gestellt, bis er prall war? Selbst wenn er wieder abkühlt, bleibt er prall. Dito mit deinem Tank.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieseltank Entlüftung 17 Feb 2024 20:24 #10

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6131
  • Dank erhalten: 4636

Tank man dann voll mit 12° kaltem Diesel und die Pumpe hat noch 60°, dann freut sich die so richtig. Aus diesem Grund haben die neueren Dieselfahrzeuge immer noch 5 Liter drin, wenn die Tankuhr 0 zeigt.

Hausaufgabe für die Märchenstunde:
Welche Temperatur hat die Mischung aus 5 Liter 60° C warmen Diesel plus 85 Liter 12° C kaltem Diesel?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: chrisphl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: