Nehmen wir als gegeben an, deine Entlüftung ist verstopft/nicht vorhanden.
Deine Dieselpumpe fördert mehr Diesel, wie der Einspritzanlage abnimmt. Der überschüssige Diesel wird wieder in den Tank gepumpt. (Rücklaufleitung). Dabei erwärmt sich der Diesel. Je leerer der Tank wird, um so mehr erwärmt sich der Diesel im Tank. Ich hatte mal einen Benz, dessen HD-Pumpe ging kaputt, weil ich den Tank auf langen Strecken immer sehr leer gefahren hatte. (BMW hatte das gleiche Problem). Tank man dann voll mit 12° kaltem Diesel und die Pumpe hat noch 60°, dann freut sich die so richtig. Aus diesem Grund haben die neueren Dieselfahrzeuge immer noch 5 Liter drin, wenn die Tankuhr 0 zeigt.
In deinem Fall ist der Teil mit der kaputten Pumpe uninteressant, der mit der hohen Temperatur im Tank durch Rückfluss aber sehr wohl. Ist der Diesel warm genug, bspw. über 56°, das den Flammpunkt darstellt (Flammpunkt, nicht Zündtemperatur), das gast Diesel aus. Also vergast der Diesel bis ein gewisser Gegendruck erreicht ist. Der kondensiert auch nicht mehr. So kann ich mir den Druck in deinem Tank erklären, obwohl die Außentemperatur gleich war.
Wer es nicht glaubt:
Hat jemand mal eine Dieselkanister in die Sonne gestellt, bis er prall war? Selbst wenn er wieder abkühlt, bleibt er prall. Dito mit deinem Tank.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS
Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!