Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Dieseltank Entlüftung 17 Feb 2024 20:51 #11

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
@Jaja: Brauchst ja nicht glauben und spielt auch für das Problem des TE keine Rolle und wenn dir noch nicht Tank, Leitungen, defekte Einspritzpumpe und Düsen auf Garantie getauscht wurden, sei einfach froh.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieseltank Entlüftung 17 Feb 2024 20:57 #12

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1709
  • Dank erhalten: 1757
Ich konnte ein Zischen durch vorhandenen Überdruck im Tank bisher regelmäßig auf Urlaubsfahrten erleben. Davor bin ich stets weite Autobahn-Strevcken ohne Zwischentanken gefahren und habe den Tank ziemlich leer gefahren.
Ergo folgere ich im Zusammenhang mit der vorstehenden Posts daraus, daß sich im fast leeren Tank Dieselgase gebildet und gesammelt haben. Manchmal war der Duck sogar so groß, dass sich der Tankdeckel nur sehr schwer drehen/öffnen ließ. Auswirkungen hatte das bislang keine.
PS: Bei meinem Kombi tritt das im Sommer regelmäßig auf. - Auch hier ohne jegliche Probleme zu verursachen.

Ach ja, .... früher war das bei meinen Heizöltank auch immer so, dass da ein gewisser Überdruck drin war, der beim Öffnen die unangenehmen Gerüche direkt herausströmen ließ.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Dieseltank Entlüftung 17 Feb 2024 21:05 #13

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6131
  • Dank erhalten: 4636

@Jaja: Brauchst ja nicht glauben und ...

Bin fertig mit rechnen und schon an der Bonusaufgabe dran:
Das Gemisch hat eine Temperatur von 16,83° C. Wie viele Kilometer hält die HD Pumpe nun länger im Vergleich zu 12° C kaltem Diesel?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: chrisphl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieseltank Entlüftung 17 Feb 2024 21:15 #14

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
Ich habe nur wiedergegeben, was mir Mercedes erklärt hat. Als ich das baugleiche Auto, wie das, was den Schaden hatte gekauft habe, war dessen baugleicher Tank erheblich eher auf Reserve. Damals habe ich in Wien gearbeitet und ein bekannter BMW-Mechaniker erzählte mir die gleiche Geschichte in Bezug auf BMW. Glaub es oder lass es, meine Welt geht deswegen nicht unter. Ich hab keine Lust mit einem Grundsatzoppositionellen weiterhin darüber zu diskutieren!
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieseltank Entlüftung 17 Feb 2024 21:17 #15

  • ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 166


Ach ja, .... früher war das bei meinen Heizöltank auch immer so, dass da ein gewisser Überdruck drin war, der beim Öffnen die unangenehmen Gerüche direkt herausströmen ließ.


Also eigentlich war früher genau wie heute auch für Heizöltanks eine Entlüftungsleitung DN 40 (=40mm Rohrinnendurchmesser) vorgeschrieben die nicht verschließbar ist. Da kann sich kein Überdruck aufbauen. Die Entlüftung ist deshalb so groß weil dadurch die Luft abgeführt werden muss wenn der Tankwagen mit z. B. 600 l/min den Tank füllt.

Es kann allerdings sein, das die Entlüftung außen am Haus ungünstig angebracht ist. Wenn die sich auf der Hausseite der vorherrschenden Windrichtung befindet setzt der Winddruck die ganze Tankanlage unter (ganz leichten) Überdruck. Gerade bei alten verzogenen PE-Tanks gibt es viele Undichtigkeiten an den Verschraubungen so dass es dann zu müffeln anfangen kann.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieseltank Entlüftung 17 Feb 2024 21:19 #16

  • tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 287
  • Dank erhalten: 165
Immer wieder lustig was für Theorien aufgestellt werden und ein Wunder das die Autos alle noch funktionieren wenn man den Tank auch mal bis zur Reserve leer fährt🤣
Pössl Summit Shine 540 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von tomtom7910.

Dieseltank Entlüftung 17 Feb 2024 21:26 #17

  • ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 166
Zum Schaden beim Dieseltank leerfahren:
Vielleicht ist die Ursache eine andere als die Dieseltemperatur nach dem Tanken.

Je leerer der Tank wird desto mehr wird sich der verbleibende Diesel im Tank durch die Abwärme der Einspritzanlage aufheizen. Gerade bei heißer Witterung könnte das ein Problem sein. Der heiße Diesel neigt in der Pumpe eher zu Kavitation und durch das geschwappe im leeren Tank sind vielleicht auch mehr Luftbläschen in der Flüsigkeit. Beides ist mit Sicherheit sehr ungesund für die Einspritzpumpe.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieseltank Entlüftung 17 Feb 2024 22:59 #18

  • MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 265
Liebe Leute,

fährt euer Auto ganz normal und leuchten alle Kontrolllampen im Display so wie sie sollen ?

Wenn "ja" dann ist Alles gut und ihr könnt die gesamten Einträge hier wieder ganz schnell vergessen und solltet keine Gedanken mehr daran verschwenden !
Folgende Benutzer bedankten sich: Retman, Campstera, Schuri, Alex M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MaxM.

Dieseltank Entlüftung 18 Feb 2024 01:59 #19

  • Johnny
  • Johnnys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 19
Wenn es beim Öffnen des Tankverschlusses zischt, dann lag Über- oder Unterdruck im Tank vor. Darüber dürfte wohl Einigkeit bestehen.
Ich hatte dieses Problem schon 2-3x bei meinen Fahrzeugen innerhalb der letzten 50 Jahre. Jedes Mal war es die Entlüftung des Tankverschlusses.
Ich würde das Problem nicht einfach ignorieren. Bei mir hat die Kraftstoffpumpe derart den Tank zusammen gesaugt (Opel Astra), dass nur noch 20L hineinpassten und er getauscht werden mußte.
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieseltank Entlüftung 18 Feb 2024 11:23 #20

  • Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 787
  • Dank erhalten: 339
Manchmal kann eine Reinigung des TDeckels ausreichen. Funktionierte mit kleinen Federn - können versiffen. Es kann jedoch auch eine Entlüftung am Einfüllrohr geben. Was hier verbaut ist? Soweit ich mich erinnere gab´s auch Zuluft zum Druckausgleich am Tankboden - bei doppelwandigen?... Ob da der aktuelle Luftdruck, das Gemisch - sprich die Reinheit des Diesels und dessen Ausdünstungen...und was alles mit ´reinspielen kann... Chemie, Physik und vielleicht einfach klebriger Gammel am Deckel.
Campstera
Evtl. mal ´nen alten Hasen an einer alteingesessenen Tanke öffnen lassen, um dessen Einschätzung abzugreifen. Bei anhaltender Auffälligkeit - vom Spezialisten checken lassen!
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Campstera.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: