Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Ratlos und verwirrt - Elektronik Problem 23 Feb 2024 20:20 #1

  • Machikowski
  • Machikowskis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Ahoi ihr Camper Bagaluten
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 108
Moin in die Runde,
mal ein echt komisches Problem.

Ich fang mal von Vorne an.

Meine Batterie im Jumper war Platt, äußerte sich mit den verschiedensten Problemen und Fehlermeldungen.
Leerlaufspannung war bei unter 12 V auch ein Aufladen brachte keinen Positiven Effekt, lange rede ohne Sinn, Neue Batterie gekauft eingebaut.
Vorher (alte Batt) 110ah KEIN AGM-KEIN EFB Trotz Start/Stop!! Schon komisch
Nun 95ah AGM Varta, Batterie geladen - Fahrzeug lädt die Batterie ohne Probleme. - Nach Standzeit über Nacht Batteriespannung bei 12,8 bis 13,3V Schwankt je nach Temperatur.
Verbaut ist ja dieses Intelligente BMS von PSA,
Bei Fahrt - Schub Betrieb geht es von 13,4 bis 14,1 V, - bergab ohne Gas geht es teilw. bis 14,9V soweit so gut.

Nun das Problem.
Ab und an, mal nach 50km mal nach nur 10km kommt die Meldung Start/Stop nicht verfügbar,
im Selben Moment funktioniert der Tempomat nicht mehr (Grüne Kontroll LED an) Tempomat lässt sich dann auch nicht mehr aktivieren.
So, so Schlau wie ich bin dachte ich an Wackelkontakt durch die Schlechten Strassen die ich die letzte Zeit gefahren bin,
also Bremslichtschalter kontrolliert, ohne Ergebnis. Fehler per OBD ausgelesen, keine Fehler hinterlegt!
Dann hab ich mir gedacht, schaltest mal Start/Stop am Schalter direkt nach dem Start aus,
was soll ich sagen, Tempomat funktionierte bis jetzt über 100km mit Buckelpiste.

Nun bekomme ich aber Graue Haare und weiss nicht weiter, was ist mit Start/Stop los?
Gibt es noch nen anderen Ansatz wo ich Schauen/Prüfen kann?
oder bin ich auf der völlig falschen Spur?

Danke euch schonmal
Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter
Gekauft 29.05.2022 - Lieferung 03.03.2023
KM seit März23 - 34000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ratlos und verwirrt - Elektronik Problem 23 Feb 2024 20:41 #2

  • guennei
  • guenneis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 809
  • Dank erhalten: 543
Keine Angst vor grauen Haaren.
Zum Batterieproblem weiß ich Moment keine Lösung.
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ratlos und verwirrt - Elektronik Problem 23 Feb 2024 21:24 #3

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 337
Ich mache den Start/Stopp Schrott eh immer aus.... bei allen Fahrzeugen bei mir, außer dem Tesla :lol:
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ratlos und verwirrt - Elektronik Problem 23 Feb 2024 22:00 #4

  • Randy-Andy
  • Randy-Andys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Clever Tour 540, Citroen Jumper, 165 PS
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 65
Ich habe auch erfahren, dass die Elektronik beim Jumper sehr speziell ist. Start/ Stopp funktioniert häufig bei unserem 2020er Modell auch nicht und nach hunderten Kilometern am Stück macht er an der ersten Ampel in einer Ortschaft ohne hinzutun das was er soll. Zwei Ampeln weiter geht er nicht mehr aus. Danach zwei Ampeln hintereinander wieder, häufig aber auch nicht. Wir haben's drauf geschoben, dass unser Jumper ein frühes 2020er Modell mit der damals neuen 6d Temp Norm ist, das vielleicht noch Kinderkrankheiten hat.

Uns hat's nicht gestört, weil das ständige Starten auf Dauer sicherlich nicht gut für Batterie und Anlasser ist, nur um vielleicht 0,1 Liter auf 100 km zu sparen. Weitere Auswirkungen hat der Effekt bei uns nicht, weder Warnmeldungen oder Ausfall des Tempomats. Wir haben beschlossen, trotz Garantieverlängerung nicht zu reklamieren.

Du siehst, es ist wohl ein typisches Citroen Problem
Wenn es Dich nervt, dann hilft nur der Weg zum Citroen Händler.
Clever Tour 540, Modelljahr 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ratlos und verwirrt - Elektronik Problem 23 Feb 2024 22:28 #5

  • Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 339
Ha! Danke der Nachfrage Machikowski!
Mein Campster - mit 6d Temp MJ2020 > danke Randy-Andy!
hat auch unerklärliche Motivationsprobleme,
Mal schaltet er ab, dann wieder nicht.
Keine Meldung. Tempomat immer aktiv - am wichtigsten!
Freu mich schon auf `ne Erklärung!

Campstera ;)

Habe grad den Wiki-Eintrag Stopp-Start-System entdeckt... da versteht man, dass man`s nicht so einfach verstehen kann, da viele Prozesse reinspielen.
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Campstera.

Ratlos und verwirrt - Elektronik Problem 23 Feb 2024 23:01 #6

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 888
  • Dank erhalten: 680

das ständige Starten auf Dauer sicherlich nicht gut für Batterie und Anlasser ist

das ist ja gerade der Trick bei der Start/Stop Automatik: das Auto entscheidet selbst, wann die benutzt wird - damit eben genau solche Probleme nicht auftreten. Man weiß halt nur nicht, welche Parameter wie in diese Entscheidung einfließen...
Irgendwie muss aber auch ein Signal aus Richtung Kupplung/Getriebe kommen, damit der Leerlauf erkannt wird.
Ich würde mal die Werkstatt meines Vertrauens fragen, ob die spontan ein bis zwei Ideen haben.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ratlos und verwirrt - Elektronik Problem 23 Feb 2024 23:04 #7

  • Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 515
Wir hatten hier kürzlich in einem Thread zum Thema Motor und Verschleiß davon abgeraten den Motor nachdem er heißgefahren wurde sofort abzuschalten.

Dies berücksichtigend und den Verschleiß von Anlasser dazu halte ich Start/Stop nicht für sinnvoll.
Den Diesel kann ich an andere Stelle sparen...
Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022, All in und weitere Extras sowie Rückfahrkamera, Anhängerkupplung, Diebstahlschutz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ratlos und verwirrt - Elektronik Problem 24 Feb 2024 06:12 #8

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Bei der Start/Stopp Geschichte geht es nicht darum, dass man Treibstoff spart.
Es gehört zu den Funktionen, die es den Herstellern überhaupt ermöglicht haben, die Straßenzulassung für die Fahrzeuge zu bekommen.
Also nur um die Emissionen unter den Grenzwerten zu halten.
Ohne dem also keine 6d temp.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ratlos und verwirrt - Elektronik Problem 24 Feb 2024 08:39 #9

  • Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 515
Das ist schon richtig, aber Emission ist neben anderen Faktoren auch der Kraftstoffverbrauch...
Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022, All in und weitere Extras sowie Rückfahrkamera, Anhängerkupplung, Diebstahlschutz.
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ratlos und verwirrt - Elektronik Problem 24 Feb 2024 10:58 #10

  • Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 339
Machikowski hat aber neben den unerklärlichen Wegen der Start/Stop Thematik (welche auch irgendwie die Temperatur einberechnen soll lt. WikPädiatrie) deutlich weitreichendere Probleme. Also, wenn sich mein Tempomat ´nen Urlaub gönnen würde, dann hätte ich definitiv ein Zusatzproblem mit > meinem Fahrgestell<. Und was da sonst noch eingeschränkt wird ist ja nicht nur Start/Stop funkt. oder funkt. nicht richtig.

P-RUNNER2020 hatte da auch mal komische Meldungen als er die Rückleuchten tauschte oder so... hat auch geschrieben, dass seine Batterie nicht mehr taufrisch wäre, jedoch noch gut genug (weitgehend sinngemäß).
Vielleicht ist es "nur", dass der Boardcomputer den Ladezustand oder das Start/Stop als für sich nicht akzeptabel evaluiert und dann das Fehlermeldesystem und weiteres crasht. Ein Ansatz?

Campstera
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Machikowski

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Campstera.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: