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Ratlos und verwirrt - Elektronik Problem 25 Feb 2024 11:06 #21

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Zum Batteriewechsel:
Leider wird selbst der Batteriewechsel durch Batteriemanagementsysteme BMS eine Sache, die ohne spezielles Anlernen mit entsprechender Werkstattausrüstung nicht mehr für Mensch + 2 Hände machbar ist. So was ist halt fortschrittlich...

Campstera


Wenn die Starterbatterie eine Blei oder AGM ist, hat die auch kein BMS.
Dann braucht man nichts anlernen.
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Ratlos und verwirrt - Elektronik Problem 25 Feb 2024 12:21 #22

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Das Fahrzeug des TE hat einen Batteriesensor. Der will durchaus mit Daten gefüttert werden.
Grüße Reno

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Ratlos und verwirrt - Elektronik Problem 25 Feb 2024 13:48 #23

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Jepp... natürlich entspr. E- oder nicht, MJ/BJ-abhängig.
EFB ist anscheinend für die einfachen Start/Stop-Systeme,
AGM für welche mit Bremsenergierückgewinnung notwendig.

Eine AGM, welche Start/Stop geeignet ist, müsste funktionieren, da jedoch zuvor hier eine ?andere eingebaut war, könnte es sein, dass das Steuergerät aufgrund der Messwertaufnahme durch den Batteriesensor falsche Berechnungen erstellt und die Funktionen zum Schutz einschränkt.
Wenn eine Start/Stop verbaut ist, dann ist am Minuspol ein Kästchen (EFB oder AGM Letter), dort sitzt der BSensor (s. ob.), + zwei kl. Leitungen zum Steuergerät.
Im St.Gerät wurde das BJ der originalen Batterie als Basis programmiert => fortlaufende Bewertung der Batteriekapazität... => mögliche Nutzung aller Funktionen oder auch nicht, steuerungsentsprechend - z.B. deaktiviertes Start/Stop, Klima, und weitere > Tempomat anscheinend auch.

Dann denk ich, dass der Punkt "Neu anlernen" folgen muss, sonst kommt man selbst bei richtiger funktionsfähiger Start/Stop-AGM auf keinen Nenner.
Hab´ irgendwo gelesen, dass selbst Fahrzeuge mit längeren Standzeiten diese Problematik aufzeigen können und natürlich, wenn die Ladungsbereitstellung anderweitig eingeschränkt ist. Somit lässt sich auch nachvollziehen, dass die Batterien immer mehr Kontinuität leisten müssen - und einfach Schraubenzieher und 2 Hände leider den Ansprüchen unserer erworbenen Gefährten nicht mehr genügen.
Anlernen ohne Diagnosegerät lt. der elektro- (? :dry: ) -Bay sinngemäß:
* ordentlich anschließen
* Motor starten - einige Minuten laufen lassen
* ausschalten... erneut starten und
* mindestens 20 Min. fahren, um das BMS (?) neu zu kalibrieren...
ob das jetzt wieder das BMS mit dem Anlernen des Steuergerätes bei der Erstausstattung gleichzusetzen ist?
Kann ja der TE mal testen!?

Für mich auf jeden Fall - again what learnd durch die Fragestellung!
Schön, wenn´s helfen kann, falls nicht... "bitte jeder nur einen Stein"!:blush:

Campstera
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
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Ratlos und verwirrt - Elektronik Problem 25 Feb 2024 16:21 #24

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Das Baujahr einer AGM-Batterie sagt nicht unbedingt etwas zu deren Leistungsfähigkeit aus. Weshalb man damals bei einem Golf5 unbedingt die Batterie eincodieren mußte, konnte oder wollte der Techniker nicht beantworten.

Der IBS am Minuspol der Starterbatterie kann daher nur den momentanen Zustand bewerten, zumal die Stellantis-Fahrzeuge als billige Handwerker- und Kurierkarren nicht für nennenswert viel Elektronik-Brimborium bekannt sind. Wie sich das jetzt ab Juno 2024 verhält, wenn diverse vorher nur als Sonderausstattung konfigurierbare Geschichten wie die Verkehrzeichenerkennung etc verhält, entzieht sich der Erkenntnis.

Der IBS muß ausgehend von der Smartshunt-Anzeige selbstkalibrierend sein. Jedenfalls wird nach etwas längerer, 10-tägiger Standzeit mit 12.3V Restspannung der Starterbatterie diese sehr zügig mit den üblichen 14.8V AGM-Ladeschlußspannung versorgt und auch nach einer Stunde Fahrzeit zeigt der Shunt immer noch ein Spannungsniveau von 14.7V an. Lustigerweise funktionierte zwischendurch trotzdem die SSA, obwohl zeitgleich die Aufbau-LFP4 auch noch per Schaudt-by-Lippert 121525 rollend mit knapp über 25A und bei aktivierter SSA wartend an der Ampel immer noch mit beinahe 20A geladen wurde. Bei nur einem 3-tägigen Stillstand wurde die Starterbatterie laut Smartshunt dagegen nur auf einem Spannungsniveau um 12.6V gehalten, wobei der Stop'n'Go-Verkehr mit Drehzahlen um 1000U/min nicht zu einer Aktivierung der SSA führte. Erst längere Rollstrecken mit einem Drehzahlniveau bis 1500U/min und knapp 13V Batteriespannung führten danach zu einer vereinzelten Aktivierung der SSA.

Die für die SSA im Jumper-Handbuch geschriebene Mindest-Temperatur ab 5°C aufwärts, darf man wohl als Märchen verbuchen. Der Beifahrer hatte Cockpit-Bilder bei einstelligen Minusgraden gemacht, bei denen die SSA sich trotzdem aktivierte und genauso gab es auch Momente, wo die SSA bei Temperaturen um 15°C nicht aktiv wurde. Auch im deutschen Hochsommer mit Temperaturen zwischen 25-30°C ergab sich kein schlüssiges Bild. Bis 25°C sollte die SSA funktionieren und darüber nicht mehr. Bei einem der wenigen Ampeln statt Kreisverkehren in Südeuropa aktivierte sich die SSA dagegen selbst bei knapp 35°C immer noch vereinzelt, wenn auch wesentlich seltener als bei 20°C in Deutschland.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
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Ratlos und verwirrt - Elektronik Problem 25 Feb 2024 17:19 #25

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nee kein Stein,

also, Batterie anlernen gibt es beim Jumper wohl nicht,
Erkenntnis - Citroen Mechaniker guckte mich Achselzuckend an und sagte, Fahr einfach, Da wird nichts per Diagnose angelernt, naja das würde sich ja damit decken, das es zu diesem Thema keine Google Treffer gibt.
Selber hab ich in MultiEcu auch keinen Menü Punkt dazu finden können.
Der Mech, meint fahr das Pendelt sich ein, bei einigen schneller bei anderen dauet es auch mal mehr als 1000km (was bei mir also Quasi bissel über eine Woche wäre),
Gut! dann mal beobachten. Werde die Tage die Batt nochmals per Ladegerät über nacht Durchladen. mal sehen was Passiert.
Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
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Ratlos und verwirrt - Elektronik Problem 25 Feb 2024 21:29 #26

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Für den IBS wird die nächtliche Ladung unerwartet sein und dieser daher je nach Batteriespannung von einem möglicherweise fehlerhaften Wert ausgehen. In dem Fall müßte der BC zur Rekalibrierung des IBS eine Vollladung initiieren.
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Ratlos und verwirrt - Elektronik Problem 27 Feb 2024 18:21 #27

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Gibt es noch nen anderen Ansatz wo ich Schauen/Prüfen kann?


Ich vermute dass die intelligente Lichmaschine dir einen Streich spielt. Ich hatte das Thema bei meinem Fiat mit Start Stop. Tempomat war bei mir kein Problem.
….Zündung aus und die Sicherung F33 gezogen und wieder eingesetzt (Die linke Sicherung in der mittleren Reihe). Nach einigen Kilometern funktioniert Start Stop wie gewohnt.
Viele Grüße
Dietmar
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Letzte Änderung: von Dietmar15.

Ratlos und verwirrt - Elektronik Problem 07 Mär 2024 19:21 #28

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Moin Zusammen,
kurze Rückmeldung, alles funktioniert wieder ohne Problem,
Hatte noch die Sicherung F33 1x gezogen, dann Ludt die Batterie einigen Tage mit knapp 14,9v und seit dem alles wieder IO.

Danke an alle Beteiligten für die Tipps und Ideen zur Diagnose.

Halbe Dose Biier für alle!! :-)
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Ratlos und verwirrt - Elektronik Problem 07 Mär 2024 20:01 #29

  • Louis2203
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Halbe Dose Biier für alle!! :-)

Aber jeder nor einen wönzigen Schlock....
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
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