Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Ratlos und verwirrt - Elektronik Problem 24 Feb 2024 11:03 #11

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 696
  • Dank erhalten: 358

das ständige Starten auf Dauer sicherlich nicht gut für Batterie und Anlasser ist

das ist ja gerade der Trick bei der Start/Stop Automatik: das Auto entscheidet selbst, wann die benutzt wird - damit eben genau solche Probleme nicht auftreten. Man weiß halt nur nicht, welche Parameter wie in diese Entscheidung einfließen...
Irgendwie muss aber auch ein Signal aus Richtung Kupplung/Getriebe kommen, damit der Leerlauf erkannt wird.
Ich würde mal die Werkstatt meines Vertrauens fragen, ob die spontan ein bis zwei Ideen haben.


In der Bedienungsanleitung sollte eigentlich alles drinstehen.
Bei meinem PKW wird da die Motortemperatur genannt, Klimaanlage, Wassertemperatur, Bewegung der Räder usw.
Es ist eine Unzahl an Parametern, die da mitspielen, geht aber zuverlässig.
Allerdings schalte ich den Start-Stop meistens bei Fahrtantritt aus, würde ich an deiner Stelle auch tun.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ratlos und verwirrt - Elektronik Problem 24 Feb 2024 14:51 #12

  • Machikowski
  • Machikowskis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Ahoi ihr Camper Bagaluten
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 108
Alles Richtig,
nur funktionierte Start/Stop ja und wenn nicht aufgrund falscher Parameter kam halt keine Meldung im Display und der Tempomat funktionierte ja trotzdem,
Nun aber bekomme ich die Meldung das S/S eben nicht funktioniert und dann hängt der Tempomat sich auf.
Das ist ja das was mich fuchsig macht.
Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter
Gekauft 29.05.2022 - Lieferung 03.03.2023
KM seit März23 - 34000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ratlos und verwirrt - Elektronik Problem 24 Feb 2024 15:04 #13

  • NorbertS
  • NorbertSs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 7
Hallo,
ich bin jetzt kein Profi, aber ich würde zuerst beim Radsensor suchen. Start Stopp wird den Sensor auslesen, derTempomat wahrscheinlich auch. Könnte sein, das die Fehler zusammenhängen.
Aber das ist nur ein Verdacht...
Viel Glück beim Suchen.
Beste Grüße
Norbert
Früher: VW Bus T2, T3, WW Knaus, Jetzt 2Win+ 2020,140 PS Fiat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ratlos und verwirrt - Elektronik Problem 24 Feb 2024 16:06 #14

  • Machikowski
  • Machikowskis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Ahoi ihr Camper Bagaluten
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 108
Der Tip ist gut, allerdings sind die alle io
Sonst würde das ABS ja ebenfalls Fehler schmeißen und beim Auslesen waren alle Werte auch die der Radsensoren IO,
Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter
Gekauft 29.05.2022 - Lieferung 03.03.2023
KM seit März23 - 34000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ratlos und verwirrt - Elektronik Problem 24 Feb 2024 18:49 #15

  • tivi
  • tivis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 270
Auch ich fahre niemals mit Start/Stop und daher würde mich das Problem nicht tangieren.
Start/Stop ist eine der schlimmsten technischen Entwicklungen der verg. 10 Jahre, die den Motor und die Anbauteile unnötig belastet.
Wurde nur entwickelt, um irgendwie ein paar Prozente CO2 zu sparen, aber das macht man lieber mit der Fahrweise...

VG, Stefan
Clever Runner 636 Modelljahr ´21, geliefert 01/´22, Imperialblau, 165 PS Schaltgtr., Heavy 3,5 to, 240 W Solar, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker, VF Cobra, Bearlock
Folgende Benutzer bedankten sich: Fisprofi, hoppka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ratlos und verwirrt - Elektronik Problem 24 Feb 2024 19:45 #16

  • Reno
  • Renos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 92

... neue Batterie gekauft eingebaut.
Vorher (alte Batt) 110ah KEIN AGM-KEIN EFB Trotz Start/Stop!! Schon komisch
Nun 95ah AGM Varta, Batterie geladen - Fahrzeug lädt die Batterie ohne Probleme. - Nach Standzeit über Nacht Batteriespannung bei 12,8 bis 13,3V Schwankt je nach Temperatur.

Hier im Forum hat schon mal jemand vehement behauptet, eine neue Batterie müsse explizit im System angemeldet werden.
Soweit mir bekannt ist, ist ein Tausch bei gleichem Typ und gleicher Kapazität problemlos. Aber das trifft nach deiner Beschreibung ja nicht zu.
Vielleicht ist ja doch was dran, dass da die neuen Daten der Austauschbatterie angelernt werden müssen?
Grüße Reno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ratlos und verwirrt - Elektronik Problem 24 Feb 2024 20:22 #17

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 696
  • Dank erhalten: 358
Dann müsste es ja auch ein Batterie- Steuergerät geben...gib es das?
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ratlos und verwirrt - Elektronik Problem 24 Feb 2024 20:41 #18

  • Mickh-u
  • Mickh-us Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 63
Fahre auch einen Euro 6Dtemp aber ohne Start/Stop
selbst wenn ich es hätte würde ich es deaktivieren, bei Elektroautos kann ich es verstehen aber bei Verbrennern?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ratlos und verwirrt - Elektronik Problem 24 Feb 2024 23:59 #19

  • Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 339
Zum Batteriewechsel:
Leider wird selbst der Batteriewechsel durch Batteriemanagementsysteme BMS eine Sache, die ohne spezielles Anlernen mit entsprechender Werkstattausrüstung nicht mehr für Mensch + 2 Hände machbar ist. So was ist halt fortschrittlich...

Campstera
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Campstera.

Ratlos und verwirrt - Elektronik Problem 25 Feb 2024 11:05 #20

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 696
  • Dank erhalten: 358

Fahre auch einen Euro 6Dtemp aber ohne Start/Stop
selbst wenn ich es hätte würde ich es deaktivieren, bei Elektroautos kann ich es verstehen aber bei Verbrennern?


Ha ha, der war gut.
Start- Stop bei Elektroautos....
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: