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Völlig unterschiedliche Angaben BF Goodrich 255 55 18 zum Fahrverhalten bei Nässe. Was stimmt? 08 Mär 2024 01:16 #1

  • Sechzig
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Bei Promobil im Test bekommt der BF Goodrich All-Terrain T/K KO2 LT auf Asphalt bei Nässe und auch bei trockener Straße ein "Ungenügend" und "unterdurchschnittlich"!
www.promobil.de/zubehoer/reifen-typen-ca...gbus-vergleich-test/
Laut EU Reifenlabel bekommt dieser Reifen die Einstufung "B", was ja eigentlich gut wäre.
Irgendwas passt da nicht, oder?
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Völlig unterschiedliche Angaben BF Goodrich 255 55 18 zum Fahrverhalten bei Nässe. Was stimmt? 08 Mär 2024 06:04 #2

  • Realunknown
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www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattun...fenkauf/reifenlabel/
Und etwas weiter runtergescrollt:
"Wer prüft und veröffentlicht die Angaben?
Die Prüfungen, die der Klasseneinteilung vorausgehen, werden von der Reifenindustrie nach genau festgelegten Verfahren durchgeführt. Der Hersteller klassifiziert somit seine Produkte selbst."

....die Welt ist einfach nur schlecht......... :whistle:
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.
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Völlig unterschiedliche Angaben BF Goodrich 255 55 18 zum Fahrverhalten bei Nässe. Was stimmt? 08 Mär 2024 06:55 #3

  • Effi
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Ich gebe nicht viel auf Labels oder Tests irgendwelcher Institutionen (beiße nicht in die Hand die dich füttert...) und probiere Sachen lieber selber aus.

Der BF ist für das "was er ist" ein sehr guter Reifen.
Viel wichtiger ist, seinen Fahrstil einfach den witterlichen Gegebenheiten und auch dem Fahrzeug anzupassen.

Einen AT-Reifen auf einen Porsche zu montieren und dann auf den Ring zu fahren macht weniger Sinn (egal bei welchem Wetter), auf einer fahrenden Schrankwand (welche im Normalfall niemand im Grenzbereich bewegt) ist das absolut kein Problem.

Ich fahre die BF außer auf dem Pössl auch noch auf dem Pickup mit 400 PS auf der Hinterachse (und null Gewicht auf der Pritsche), was nochmal eine ganz andere Hausnummer ist.
Aber auch das ist mit ein bisschen Vernunft und Voraussicht absolut kein Problem.

Gruss Effi
Summit Prime 540, schwarz, 160 PS, 3,5t light, Automatik
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Völlig unterschiedliche Angaben BF Goodrich 255 55 18 zum Fahrverhalten bei Nässe. Was stimmt? 08 Mär 2024 08:20 #4

  • Materano
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Den Reifen selber unter gleichen Bedigungen zu testen ist natürlich nicht möglich. Daher sind Tests schon ein guter Anhaltspunkt.
Auch das man glaubt das der Kastenwagen kein Porsche ist und daher immer einen kurzen Bremsweg bei Nässe hat ist natürlich auch schwierig.
Plötzliches Bremsen kommt bei jeder Geschwindigkeit vor und bei einem Gewicht von mindestens 3 Tonnen nicht zu unterschätzen.
AT Reifen sind gut wenn du über den Atlas in Marokko fahren möchtest. Die Pannensicherheit ist halt deutlich höher.
Ansonsten sind Straßenreifen immer besser als AT‘s. AT‘s haben längere Bremswege, sie sind schlechter in Kurven und bei Schnee sind sie auch schlechter als Winterreifen.
Warum fahren die in Skandinavien sonst alle Winterreifen oder Reifen mit Spikes und nicht AT‘s?
AT‘s sind hübsch, wenn man die Optik mag. Darüberhinaus sind sie ausserdem noch lauter und verbrauchen mehr Sprit.
Ein Geländewagen wird dein Kasten damit nicht.
Grüße
Materano
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Völlig unterschiedliche Angaben BF Goodrich 255 55 18 zum Fahrverhalten bei Nässe. Was stimmt? 08 Mär 2024 08:39 #5

  • MaxM
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Bei Promobil im Test bekommt der BF Goodrich All-Terrain T/K KO2 LT auf Asphalt bei Nässe und auch bei trockener Straße ein "Ungenügend" und "unterdurchschnittlich"!

Was für für so einen Reifen nicht ungewöhnlich ist und auch zu erwarten war.
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Völlig unterschiedliche Angaben BF Goodrich 255 55 18 zum Fahrverhalten bei Nässe. Was stimmt? 08 Mär 2024 09:05 #6

  • ManfredK
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......auf einer fahrenden Schrankwand (welche im Normalfall niemand im Grenzbereich bewegt) ist das absolut kein Problem.
Gruss Effi


Leider bewegen wir unsere "Schachteln" potentiell immer im Grenzbereich... nämlich wenn es nass ist und man eine Vollbremsung aus dem Hut zaubern muss.....
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Völlig unterschiedliche Angaben BF Goodrich 255 55 18 zum Fahrverhalten bei Nässe. Was stimmt? 08 Mär 2024 10:25 #7

  • qp_ch
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Wenn man die Ausgangsfrage beantworten möchte:
Man kann sich mal durchlesen, wie die Reifen (im Vergleich zu anderen) bei Promobil (oder ADAC oder TCS, etc.) getestet werden, dann ergibt sich doch die Antwort von selbst. Vertraue ich einem Label, bei dem ich keine Ahnung habe, was genau bewertet wird oder vertraue ich einem Test, bei dem man verschiedene Reifen unter einigermassen einheitlichen Bedingungen mehrmals hintereinander den gleichen Prozedere aussetzt?
Der Test von Promobil zeigt ja genau auf unter welchem Nutzerprofil die BF Goodrich Vorteile bieten: ab einem Verhältnis von 20 zu 80 (Asphalt zu Schotter, Wiese, Sand).
Clever Celebration 2021, lago-blau, Citroen Jumper HDI 2.2l 165 PS, 3.5t heavy / maxi
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Völlig unterschiedliche Angaben BF Goodrich 255 55 18 zum Fahrverhalten bei Nässe. Was stimmt? 08 Mär 2024 10:30 #8

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Hallo Sechzig,

ich glaube, hier werden wieder mal "Äpfel mit Birnen" verglichen.
Ein EU-Reifenlabel referenziert auf anderer Grundlage als das Testergebnis von Promobil.
Bei Promobil werden eindeutig spezifizierte Reifentypen und Marken gegeneinander verglichen und das Ergebnis ist ein Ranking dieser Reifentypen untereinander.
Das muss nur bedingt etwas über die Eignung der Reifen für sich gesehen aussagen.
Es ist doch grundsätzlich so, dass es für bestimmte Anforderungen an Klima/Straßenbelag jeweils Spezialisten gibt (Sommer-, Winter-, M/T-Reifen).
Bei diesen sollten in der entsprechenden Disziplin im besten Fall Höchstleistungen erwartbar sein, aber halt nur dort.
Andererseits sind da eben noch die Allrounder wie Ganzjahres- oder die A/T-Reifen die über mehrere Disziplinen gute Leistungen bringen, aber eben selten Spitzenergebnisse.
Wofür man sich entscheidet (Spezialist oder Allrounder) obliegt jedem selber.
Erfahrungsgemäß kommt bei den A/T-Reifen gerne noch das "will haben Gen" aufgrund der speziellen Optik zum Tragen. :woohoo:

Ich persönlich orientiere mich bei der Reifenauswahl gerne an Vergleichstests wie z.B. ADAC oder eben auch Promobil.
2Win R Plus auf Basis Citroen Jumper 165PS, Profondorot, Modell 2022, Radio und Navi (Kenwood DNX451), Markise, Solar, SAT-TV, AHK, Wipro III Safelock und weitere Gemeinheiten, Osram LED Night Breaker, Clesana C1 an Bord, Lithium, Wechselrichter, Trigo Van Fahrradträger
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Völlig unterschiedliche Angaben BF Goodrich 255 55 18 zum Fahrverhalten bei Nässe. Was stimmt? 08 Mär 2024 10:37 #9

  • Sechzig
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Viel wichtiger ist, seinen Fahrstil einfach den witterlichen Gegebenheiten und auch dem Fahrzeug anzupassen.

Einen AT-Reifen auf einen Porsche zu montieren und dann auf den Ring zu fahren macht weniger Sinn (egal bei welchem Wetter), auf einer fahrenden Schrankwand (welche im Normalfall niemand im Grenzbereich bewegt) ist das absolut kein Problem.

Ich fahre die BF außer auf dem Pössl auch noch auf dem Pickup mit 400 PS auf der Hinterachse (und null Gewicht auf der Pritsche), was nochmal eine ganz andere Hausnummer ist.
Aber auch das ist mit ein bisschen Vernunft und Voraussicht absolut kein Problem.

Gruss Effi


Naja, den Fahrstil immer dem Fahrzeug und den witterlichen Gegebenheiten anzupassen, ist ja generell genauso wichtig, wie Vernunft und Voraussicht.
Dies bedeutet aber dann auch, dass man auf Asphalt bei gleichem Fahrstil, gleicher Vernunft und gleicher Voraussicht als AT Fahrer trotzdem einen viel längeren Bremsweg hat.

In der Praxis sieht das laut den Tests dann doch so aus.
Du fährst mit 90km/h auf der nassen Landstraße und siehst an der nächsten Einmündung einen Traktor mit Anhänger stehen. Wegen der Voraussicht Fuß vom Gas und besondere Aufmerksamkeit. Jetzt bist Du noch mit 80 km/h unterwegs und plötzlich fährt der Traktor samt Anhänger los. Vollbremsung Deinerseits.
Mit den AT Reifen ist der Bremsweg aus 80km/h um fast 3 ganze Kastenwagen länger. Dort wo Du mit guten "normalen" Reifen stehen bleiben würdest, bist Du mit AT noch 50km/h schnell.
Jetzt mal hochrechnen, wie das auf der Autobahn bei 130km/h und einem plötzlichen Stauende aussieht.

Wenn die Hersteller sich selbst das Label ausstellen können, ist ja zu befürchten, dass die General Grabber und Loder AT ggf. noch schlechter als das angegebene Label "D" bei Nässe sind, oder zumindest nur so getestet wurde, dass man dieses gerade noch so vertreten kann.
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Völlig unterschiedliche Angaben BF Goodrich 255 55 18 zum Fahrverhalten bei Nässe. Was stimmt? 08 Mär 2024 11:36 #10

  • daspösselt
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Bis auf 2 scheint hier ja keiner einen BF-GOODRICH AT zu Fahren alle anderen Spekulieren also nur was das Fahr/Bremsverhalten angeht.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
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Das ganze seit 07/2019

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