Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Völlig unterschiedliche Angaben BF Goodrich 255 55 18 zum Fahrverhalten bei Nässe. Was stimmt? 08 Mär 2024 12:01 #11

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
Also ich hab die Grabber AT3 im Sommer drauf. Den Goodrich habe ich nie gefahren. Aber letztendlich wird der Grabber auch so ähnlich beurteilt.
Aus meiner Sicht sind die Vorteile gegenüber den unsäglichen Michelin Agilis (jede Wiese wird zum Abenteuer) überwiegend: Nasse Wiesen kein Problem, Schotter etc. kein Problem. Und bei Nässe sind 4 Jahre alte Agilis (gefühlt) auch nicht weit von Holzrädern entfernt. Und ja, ich möchte im September/Oktober Nord-Norwegen bereisen. Das tue ich lieber mit AT-Reifen, als mit einem Agilis.
Und ja, AT-Reifen gefallen mir.
Im Winter fahre ich Winterreifen und, oh Schreck, sogar chinesische! Interessanterweise sind sie bei Schnee angeblich nicht gut (habe ich im Bayerwald bisher noch keine Probleme gehabt), aber laut ADAC-Test auf Eis die Besten.

Ist ein Test denn nun aussagekräftig ist? Wenn es genau die gleiche Reifengröße, der gleiche Geschwindigkeitsindex und das gleiche Fahrzeug ist, sicherlich.
Aber schon bei einer anderen Reifengröße/Geschwindigkeitsindex kann die Gummimischnung abweichen und die Testergebnisse Lügen strafen.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Letzte Änderung: von heaDrOOMx.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Völlig unterschiedliche Angaben BF Goodrich 255 55 18 zum Fahrverhalten bei Nässe. Was stimmt? 08 Mär 2024 12:40 #12

  • MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 265

Der Test von Promobil zeigt ja genau auf unter welchem Nutzerprofil die BF Goodrich Vorteile bieten: ab einem Verhältnis von 20 zu 80 (Asphalt zu Schotter, Wiese, Sand).

Auf Schotter, Sand und Kies hat ein grobstolliger Reifen bestimmt keine Vorteile gegenüber normalen Strassenreifen.
Sobald ein tragfähiger Untergrund aus einem Materialverbund besteht und dieser Verbund mit grobstolligen Reifen aufgebrochen wird sinkt die Tragfähigkeit.
Auf Schotter, Sand oder Kies deshalb Reifen mit möglichst wenig Profil (am Besten abgefahrene Sommerreifen).
Letzte Änderung: von MaxM.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Völlig unterschiedliche Angaben BF Goodrich 255 55 18 zum Fahrverhalten bei Nässe. Was stimmt? 08 Mär 2024 12:50 #13

  • CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 190
Rally-Reifen für Schotter ähneln AT Reifen, die Formel 1 fährt Slicks. Warum wohl? Gerne mal mit dem Rennrad auf den Feldweg und dann mit dem Mountainbike und Grobstöllern.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Dieses Thema wurde gesperrt.

Völlig unterschiedliche Angaben BF Goodrich 255 55 18 zum Fahrverhalten bei Nässe. Was stimmt? 08 Mär 2024 13:04 #14

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2635
  • Dank erhalten: 1639
Ich fahre den BFG KO2 schon seit über 30.000 km auf dem Kasten. Von Nord Norwegen bis ins südliche Spanien, dänische dünen,alpine Straßen, Schneemassen, Monsun, der BFG KO2 schafft alles und kann das auch alles. Einer der besten Reifen für den Kastenwagen, den man über das ganze Jahr fahren kann und darf.
Gruß,
Michael
Letzte Änderung: von Drehzahl.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Völlig unterschiedliche Angaben BF Goodrich 255 55 18 zum Fahrverhalten bei Nässe. Was stimmt? 08 Mär 2024 13:23 #15

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
@MaxM:
Genau deswegen macht eben jeder die Reifen drauf, mit denen er persönlich die besten Erfahrungen gemacht hat.
Und kroatische Wiese auf rotem kroatischen Boden bei Nässe kann man mit eine Agilis höchstens polieren, nicht aber gezielt fahren und wenn dann nur meist in die Richtung mit dem größten Gefälle.

Deine Aussage, dass Stollenreifen auf Schotter, Sand und Kies keine Vorteile bringen, stimmt nur dann, wenn Herkules persönlich das Gaspedal drückt und Hinkenbotten die Kupplung bedient.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Letzte Änderung: von heaDrOOMx. Grund: typo
Dieses Thema wurde gesperrt.

Völlig unterschiedliche Angaben BF Goodrich 255 55 18 zum Fahrverhalten bei Nässe. Was stimmt? 08 Mär 2024 14:32 #16

  • Marius
  • Mariuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 69

...unsäglichen Michelin Agilis (jede Wiese wird zum Abenteuer)... .


Warum die unsäglichen sein sollen, ist mir ein Rätsel. Ich bin bisher auf 50T km mit diesen Reifen noch überall hin und wieder weg gekommen. Weder habe ich mich bisher auf sandigen Plätzen oder nassen Wiesen festgefahren. Und Schotterwege in Helgeland, Portugal oder Kroation haben mich auch noch nicht gestoppt. Und nach 3 Jahren kommt mir der Vergleich von Holzrädern auch nicht in den Sinn.
Aber gut, ein jeder muss sich seine Vorlieben auch irgendwie schön reden. Die Optik wäre für mich sicherlich ein nachvollziehbarer, subjektiver Grund.
Pössl Trenta 640 Bj 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: MaxM
Dieses Thema wurde gesperrt.

Völlig unterschiedliche Angaben BF Goodrich 255 55 18 zum Fahrverhalten bei Nässe. Was stimmt? 08 Mär 2024 14:42 #17

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
Als ich mein Womo (gebraucht) kaufte, hatte es echte 1950km weg und war 8 Jahre alt. Die Reifen in Neuzustand. Keiner hatte was an den Reifen auszusetzen, kein TÜV, keine Werkstatt.
Dass sie etwas härter waren, wie im Werkszustand, ist klar, aber das sie in Kroatien so versagen, war unverzeihlich. Des Weiteren waren sie bei Regen eher Schlittenkufen, als Reifen. Also runter damit! Schlicht eine Tausender in den Müll werfen.
Die Grabber AT3 sind reine Magneten dagegen und kosten 600 inkl. Montage. Da sie weniger kosten, wirft man sie eben nach drei Jahren weg und nicht nach 6. Bei meinen Kilometerleistungen (i.d.R. 10000km in Jahr) kann man sie gar nicht abfahren, da sie schneller hart werden, wie abgefahren sind.
Aber wie schon gesagt, ist eine persönliche Sache, jeder muss fahren, was ihm für sein Einsatzprofil gut erscheint. Reifentests spiegeln das nur bedingt wieder.
Das Berufen auf einen guten Reifentest ist wie die Aussage, dass das Fahrzeug bspw 160PS hat, aber keiner mit 4000-und-schlagmichtot Umdrehungen in den Urlaub jodelt. Also was bringen Leistungsangaben, wenn sie in Bereichen liegen, die fast nie genutzt werden, was bringen Regentests von Reifen auf einem 2t-Auto, wenn sie auf einem 3,5t-Fahrzeug montiert werden?
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Letzte Änderung: von heaDrOOMx.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Völlig unterschiedliche Angaben BF Goodrich 255 55 18 zum Fahrverhalten bei Nässe. Was stimmt? 08 Mär 2024 15:23 #18

  • htkw
  • htkws Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 1447
Eines dürfte wohl, auf Grund des höheren Negativanteils des Profils bei ATs, unstrittig sein. Die höhere Beständigkeit gegen aufschwimmen bei Aquaplaning.
Clever Tour 540 4x4 Dangel, 130PS light

Wenn man nix zu sagen hat einfach Mal die Schnauze halten!
Die Straße von Gibraltar ist selbst mit Allrad nicht befahrbar!
Dieses Thema wurde gesperrt.

Völlig unterschiedliche Angaben BF Goodrich 255 55 18 zum Fahrverhalten bei Nässe. Was stimmt? 08 Mär 2024 16:03 #19

  • MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 265

Deine Aussage, dass Stollenreifen auf Schotter, Sand und Kies keine Vorteile bringen, stimmt nur dann, wenn Herkules persönlich das Gaspedal drückt und Hinkenbotten die Kupplung bedient.

So sehen typische Reifen für Sand aus:



Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieses Thema wurde gesperrt.

Völlig unterschiedliche Angaben BF Goodrich 255 55 18 zum Fahrverhalten bei Nässe. Was stimmt? 08 Mär 2024 16:59 #20

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
Dann fahr mal mit deinem tollen Sandreifen aus einer nassen Gefällewiese raus! Ich wünsche viel Spaß!
Ein AT-Reifen ist kein Wunderstück, aber eben ein guter Kompromiss. Ein Agilis ist was für Kisten, die weder Bauchfreiheit, noch brauchbare Böschungswinkel haben.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: