Als ich mein Womo (gebraucht) kaufte, hatte es echte 1950km weg und war 8 Jahre alt. Die Reifen in Neuzustand. Keiner hatte was an den Reifen auszusetzen, kein TÜV, keine Werkstatt.
Dass sie etwas härter waren, wie im Werkszustand, ist klar, aber das sie in Kroatien so versagen, war unverzeihlich. Des Weiteren waren sie bei Regen eher Schlittenkufen, als Reifen. Also runter damit! Schlicht eine Tausender in den Müll werfen.
Die Grabber AT3 sind reine Magneten dagegen und kosten 600 inkl. Montage. Da sie weniger kosten, wirft man sie eben nach drei Jahren weg und nicht nach 6. Bei meinen Kilometerleistungen (i.d.R. 10000km in Jahr) kann man sie gar nicht abfahren, da sie schneller hart werden, wie abgefahren sind.
Aber wie schon gesagt, ist eine persönliche Sache, jeder muss fahren, was ihm für sein Einsatzprofil gut erscheint. Reifentests spiegeln das nur bedingt wieder.
Das Berufen auf einen guten Reifentest ist wie die Aussage, dass das Fahrzeug bspw 160PS hat, aber keiner mit 4000-und-schlagmichtot Umdrehungen in den Urlaub jodelt. Also was bringen Leistungsangaben, wenn sie in Bereichen liegen, die fast nie genutzt werden, was bringen Regentests von Reifen auf einem 2t-Auto, wenn sie auf einem 3,5t-Fahrzeug montiert werden?
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS
Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!