Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Geräusch/ Vibrieren nach Ausschalten des Motors 31 Mär 2024 21:23 #1

• Argentaler
  • Argentalers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 524
Hallo, seit kurzem (genau genommen fällt es mir seit dem letzten Werkstattbesuch auf…) gibt unser Pössl 2 Win (auf Jumper, Baujahr 2017, 163 PS) seltsame Geräusche nach dem Ausschalten des Motors von sich. Es ist wie ein „Nachlaufen“ von etwas. Es ist auch ein leichtes Vibrieren spürbar. Nach ca. zehn Sekunden ist alles vorbei und ruhig. Es ist nicht immer. Ich habe den Eindruck, es ist häufiger, wenn der Motor warm ist. Daher meine Vermutung, es könnte etwas mit einem Motorlüfter o.ä. zu tun haben.
Wir sind gerade unterwegs. Das Fahren ist problemlos. Dennoch: Kennt jemand ein solches Geräusch nach dem Ausschalten des Motors und dessen Ursache? Muss ich bei einem jetzt nicht mehr ganz neuem Fahrzeug damit leben? Oder muss ich wieder in die Werkstatt? Würde mich über Hinweise sehr freuen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geräusch/ Vibrieren nach Ausschalten des Motors 31 Mär 2024 22:53 #2

• Dirk63
  • Dirk63s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Adblue wird in den Tank zurück gepumpt um im Winter ein einfrieren zu verhindern.
Gruß Dirk
Weinsberg Cara Tour MQ 600 50 Years Limited Edition. Vorher Clever Celebration leider im November 2019 gestohlen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Argentaler

Geräusch/ Vibrieren nach Ausschalten des Motors 31 Mär 2024 23:03 #3

• Argentaler
  • Argentalers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 524
Interessanter Hinweis. Nur: Warum ist das nach sieben Jahren plötzlich mit Geräusch und Vibration verbunden?

Geräusch/ Vibrieren nach Ausschalten des Motors 31 Mär 2024 23:14 #4

• Dirk63
  • Dirk63s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Möglicherweise durch ein Update.
Gruß Dirk
Weinsberg Cara Tour MQ 600 50 Years Limited Edition. Vorher Clever Celebration leider im November 2019 gestohlen.

Geräusch/ Vibrieren nach Ausschalten des Motors 01 Apr 2024 07:40 #5

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 908
Hallo Dirk,
unser Summit ist Bj. 2018, hat den gleichen Motor wie Argentaler. Jetzt meine Frage an Dich, unser Kasten verbraucht auf 100 Km ca. 0,14 l Addblue. Welche Menge soll da nach dem Motorabschalten zurückgepumpt werden?? Die zweite Frage, unser Kasten hat eine Citroenwerkstatt bei der Erstinspktion gesehen, danach war er nur beim Schrauber unseres Vertrauens. Woher kann denn dann ein Update kommen, denn er funktioniert, toi, toi, toi, immer noch einwandfrei. Deine beiden Antworten sind also nicht wirklich hilfreich.
Meine Empfehlung an Dirk, fahr in Deine Werkstatt und lass die Jungs dort mal horchen, ich kenne so ein Geräusch jedenfalls nicht.
Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Geräusch/ Vibrieren nach Ausschalten des Motors 01 Apr 2024 07:44 #6

• Reno
  • Renos Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 749
abgebrochene DPF- Regeneration
Grüße Reno

Geräusch/ Vibrieren nach Ausschalten des Motors 01 Apr 2024 08:17 #7

• Reno
  • Renos Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 749
@Dunkellicht
den Jumper hatte ich überlesen, Lüfternachlauf wegen Wärmeentwicklung bleibt aber die Vermutung.
Grüße Reno

Geräusch/ Vibrieren nach Ausschalten des Motors 01 Apr 2024 08:28 #8

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 456

abgebrochene DPF- Regeneration
Wie um alles in der Welt, soll eine abgebrochene Regenration Geräusche verursachen? Da wird Diesel zusätzlich eingespritzt und verbrannt. Obendrein ist es aber Citroen mit EOLYS! Da gibt es keine Regeneration, da die Partikel schon bei normaler Abgastemperatur zu Asche verbrennen. Daher auch deren um Welten bessere Partikelwerte bei der AU.
Wie wir jetzt aus dem Video der Autodoktoren wissen, muss da beim Adblue nix zurückgepumpt werden. Die Leitung ist komplett beheizt. Außerdem müsste die Pumpe den Druckspeicher überwinden. Bei einer regelmäßig leergepumpten Leitung wäre der auch einigermaßen sinnlos.
Ich tippe auch auf Lüfter. Da das Geräusch neu ist, ist vielleicht ein Lüfterblatt beschädigt und verursacht eine Unwucht. Geräusche verursacht allerdings auch schon mal die Klimaanlage nach Abschalten des Motors. Dies nimmt allerdings sukzessiv ab.
Wär mir neu das Citroen nicht regeneriert😉also meiner Regeneriert und andere wahrscheinlich auch.
Pössl Summit Shine 540 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka

Geräusch/ Vibrieren nach Ausschalten des Motors 01 Apr 2024 08:56 #9

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3063
Ev. das 2 Massenschwungrad ?
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Geräusch/ Vibrieren nach Ausschalten des Motors 01 Apr 2024 09:47 #10

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1694
Mach doch mal ein Video von dem Geräusch?
Ich hätte im ersten Moment auch auf einen schleichenden Defekt beim Zweimassenschwungrad getippt. Vielleicht meinst du aber auch wirklich den Motorlüfter, welcher beim Regenerieren läuft/nachläuft?
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: