Skip to main content

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Geräusch/ Vibrieren nach Ausschalten des Motors 01 Apr 2024 09:51 #11

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 314

Ich zitiere mal.
"Mit EOLYS® erfolgt die Regeneration des Partikelfilters einfach nebenbei und unabhängig von der Fahrweise – im Stadtverkehr, auf der Landstraße oder auf der Autobahn."
Ich fahre meinen Jumper seit 100tkm / 7 Jahre und habe noch NIE eine Regeneration wahrgenommen. Wie soll das auch gehen, dem Motor fehlt dazu die notwendige Einspritzdüse im Auspufftrakt.
Wenn auf deinem Fahrzeug außen Citroen draufsteht und du eine übliche Regeneration von 20 - 40 Minuten wahrnehmen kannst, dann .... wurde ein Fiat Motor verbaut.

Also wenn bei mir der Lüfter läuft und die Reichweitenanzeige nach unten geht weiß ich daß er Regeneriert.Regeneriert wird immer egal ob du auf der Landstraße Autobahn oder Stadt fährst.Dazu braucht man keine zusätzliche Einspritzdüse,das geht auch mit Nacheinspritzung!Der alte 2.2 Puma hatte eine Zusätzliche Einspritzdüse.
Pössl Summit Shine 540 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von tomtom7910.

Geräusch/ Vibrieren nach Ausschalten des Motors 01 Apr 2024 10:22 #12

• Evelyn_SR
  • Evelyn_SRs Avatar
  • Platinum Boarder
  • KEEP IT SIMPLE !
  • Dank erhalten: 1152
Meiner hat das auch nach dem Motor abstellen (auch nicht immer - mal stärker laut , mal schwächer, mal länger, mal kürzer ) ,
mir wurde damals in zwei Werkstätten erklärt , das sei normal, nix zum beunruhigen.
Wurde damals aber nicht richtig genau begründet, nur so wischiwaschi. Die einen sagten was von wegen Lüfter, die anderen von Druckausgleich.
Es warmir so ca. nach 2 Jahren aufgefallen.
Da ich von Autos eh nix verstehe,hab ich mich damit dann zufrieden gegeben.
Ich hatte mal dies dazu gefunden:
www.motor-talk.de/forum/geraeusch-nach-a...normal-t6921874.html
Das mit dem Hitzestau klingt einleuchtend.

Ich wüßte auch gerne, was es nun wirklich genau ist, wenn es mal wieder stark ist, klingt es irgendwie so angestrengt... dann tut mir mein TukTuk immer leid.:unsure:

Letzte Änderung: von Evelyn_SR.

Geräusch/ Vibrieren nach Ausschalten des Motors 01 Apr 2024 15:58 #13

• hoppka
  • hoppkas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 52
OT:
Wenn ein EOLYS-Fahrzeug angeblich nicht phasenweise regeneriert, dann besitze ich wohl 2 Prototypen. Einmal C5 2.2 HDI EZ 2001 (km-Stand 440.000 km) und C5 HDI 200 EZ 2012 (km-Stand 186.000 km). Selbstverständlich regeneriert der alle 600 - 800 km, und zwar deutlich merkbar! Es schalten sich z. B. dann elektrische Lasten ungefragt dazu, der Motor wird über den Abgasstrang brummiger und das Auto müffelt außen nach heißem Gummi. Die diesbezüglich erforderliche Kraftstoffanreicherung zur Erhöhung der Nachverbrennungstemperatur erfolgt mittels Zuschalten des 3. Pumpenzylinders in der HD-Pumpe.
Unterwegs mit einem Roadcar 540 EZ 08/2021; Farbe braunmetallic; 160 PS Fiat; Automatic
sowie als "Anhang" Eriba Touring Troll 530 silver EZ 04/2017
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Letzte Änderung: von hoppka.

Geräusch/ Vibrieren nach Ausschalten des Motors 02 Apr 2024 12:47 #14

• Argentaler
  • Argentalers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 517
Erstmal Danke für Eure Antworten!

Inzwischen habe ich festgestellt, dass die Geräusche und das Vibrieren nicht auftaucht, wenn die Klimaanlage (Fahrzeug hat Klimaautomatik) ausgeschaltet ist.

Beide Symptome kannte ich bislang nicht. Verabschiedet sich da gerade meine Klimaanlage 😢?

Geräusch/ Vibrieren nach Ausschalten des Motors 02 Apr 2024 13:33 #15

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1640
Wenn die Klimaanlage läuft, läuft häufig auch der Zusatzlüfter am Wasserkühler mit. Und der läuft auch kurz nach, wenn du den Motor abstellst.

Ich denke, ohne ein Soundfile von der Problematik ist jegliche weitere Anstrengung an dieser Stelle vergebene Liebesmühe.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Geräusch/ Vibrieren nach Ausschalten des Motors 02 Apr 2024 14:30 #16

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 229
Ist bei mir auch so: Stelle ich den Motor ab und hab die Klima angehabt läuft noch ein paar Sekunden ( 15-20 ) der Lüfter nach und das hört man außen.
Im Falle einer Regeneration läuft nach Abstellen des Motors der Lüfter sehr lange und auf sehr laut.... wie schon weiter oben von einem User beschrieben. Das hatte ich erst 1 x.
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , Erstzulassung 12/21, Fiat 160 PS Automatik, MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen, Westfield Orion Luftzelt, Auszugsystem Heckgarage.
Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR, manr

Geräusch/ Vibrieren nach Ausschalten des Motors 09 Apr 2024 12:24 #17

• Argentaler
  • Senior Boarder
Die Geräusche haben sich in den letzten Tagen (Hitze) versteckt und soeben komme ich aus der Werkstatt: Die Lüfter der Klimaanlage sind defekt und müssen getauscht werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR

Geräusch/ Vibrieren nach Ausschalten des Motors 09 Apr 2024 13:21 #18

• Evelyn_SR
  • Evelyn_SRs Avatar
  • Platinum Boarder
  • KEEP IT SIMPLE !
  • Dank erhalten: 1152
Oh! :ohmy:
Hoffentlich nicht allzu teuer?

Hab jetzt auch mehr drauf geachtet: die Lüfter meinerr Klimaanlage heulen immer wieder auf; wie so eine, viele Dörfer weit entfernte, Sirene - das fällt vor allem im Stand an der Ampel auf.
(ist die Klimalanlage aus, ist nix zu hören ) Hoffe, die ist nicht auch im Eimer.

Letzte Änderung: von Evelyn_SR.

Geräusch/ Vibrieren nach Ausschalten des Motors 09 Apr 2024 17:25 #19

• Argentaler
  • Senior Boarder
Ob das jetzt spezielle Lüfter für die Klimaanlage sind oder nur Lüfter, die die Klimaanlage unterstützen, weiß ich nicht und interessiert mich ehrlicherweise auch nicht. Fakt ist, dass mir der Werkstattleiter gezeigt hat, dass sich da vorn im Motorraum etwas heftig bewegt, was sich nicht bewegen sollte, wohl wegen einer Unwucht. Und das tauscht er aus.

Geräusch/ Vibrieren nach Ausschalten des Motors 09 Apr 2024 18:33 #20

• Argentaler
  • Senior Boarder

Oh! :ohmy:
Hoffentlich nicht allzu teuer?

Hab jetzt auch mehr drauf geachtet: die Lüfter meinerr Klimaanlage heulen immer wieder auf; wie so eine, viele Dörfer weit entfernte, Sirene - das fällt vor allem im Stand an der Ampel auf.
(ist die Klimalanlage aus, ist nix zu hören ) Hoffe, die ist nicht auch im Eimer.

Teuer ist relativ... Ein paar Hunderter werden samt Arbeitslohn sicher weg sein.

Aber an Deiner Stelle würde ich mir keine Sorgen machen! Dieses regelmäßige Aufheulen kennen wir ja alle. Das ist so. Bei uns wurde aus dem Lärm ein Vibrieren und am Ende ein lautes Klopfen. Also eine Verschlechterung innerhalb von wenigen Tagen...
Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: