Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 12 Apr 2024 11:04 #11

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1077
Wir haben uns wegen der genannten Gründe auch ein Heavy Fahrwerk aufschwatzen lassen, aber ich würde es nach 6 Jahren Erfahrung damit nicht mehr kaufen:

1. Du hast ein Mehrgewicht, die kg hast du gerne für andere Dinge frei bis zur 3,5 t Grenze.
2. Das Heavy Fahrwerk hängt nach norne runter und zwar deutlich - mein Absorberkühlschrank hatte damit Probleme und kühlte sehr schlecht.
3. Die Bremsen des Light sind völlig ausreichend wenn man vernünftig fährt und wir sind viel auf Bergstrecken unterwegs.
4. Unser Pössl fährt sich erst nach einer Fahrwerksänderung vorne und hinten passabel, das kostet noch mal einen satten Batzen, der völlig überflüssig ist:
5. Eine Bekannte fährt das Light Fahrwerk mit 16 Zoll Rädern und die hat schlicht das komfortablere und bessere Fahrwerk, hat aber über 2000 € weniger gezahlt (wenn ich die Goldschmitt Änderungen dazurechne). Deren Light Fahrwerk stand immer im Wasser.
6. Deshalb würde ich mir nur ein Light Fahrwerk mit 16 Zoll Rädern kaufen, weil sich die schon deutlich besser als 15 Zöller fahren. Vorausgesetzt aber, dass du nicht auflsten willst, was ich ganz bestimmt vermeiden werde.
7. Wir haben Metalliclack und nach 7 Jahren keine Probleme - die Bekannte hat Einschichtlack und bei der blättert es ab seit Ende des dritten Jahres...
8. Einen nicht genannten Nachteil des Light Fahrwerkes sehe ich darin, dass eine ausgefahrene und abgespannte Markise beim rein und rausgehen aus dem Bus deutlich wackelt, weil das Fahrwerk einfedert, was im Stand bei unserem Heavy kaum der Fall ist.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 12 Apr 2024 12:41 #12

  • Eisberg2
  • Eisberg2s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 7
Ab 2025 werden alle Heavy-Chassis-Fahrzeuge automatisch auf 4,2 Tonnen aufgelastet und mit luxuriösen Wasserbetten ausgestattet. Wählen Sie zwischen "Skinny Comfort" für Verliebte und "Heavy Duty Paradise" für Komfortliebhaber. Zusätzlich ermöglicht eine innovative Druckwasserpumpe das Wiederauffüllen der Matratzen aus dem Abwassertank. Ein unvergleichliches Camping-Erlebnis erwartet Sie!

poessl-freiburg.de/allgemein/

Bin ich da Automatisch als LKW Eingestuft auch wenn ich nicht über 3.5 T. habe?
Bezieht sich auf ein Fahrzeug das ich in 2024 Kaufe mit Heavy Fahrwerk!
Wäre auch ein Vorteil wenn ich jetzt ein Heavy kaufe , bezgl. Wiederverkauf ??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Eisberg2.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 12 Apr 2024 12:44 #13

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1077
Von wem stammt denn das Zitat im ersten Absatz? Der wäre doch der Ansprechpartner für die Rückfrage, oder nicht?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 12 Apr 2024 12:52 #14

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 1986
Ich bin mit dem Light-Fahrwerk zufrieden. Es spart Kosten und Gewicht. Wegen der bekannten Nachteile würde ich auch nicht über 3,5 t gehen wollen.
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 12 Apr 2024 12:52 #15

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1015
  • Dank erhalten: 478
Die erwähnten 40Kg Gewichtsvorteil beim Light Fahrwerk hat man aber nur, wenn man das mit den serienmäßigen 15 Zoll Felgen ausgestattet ist.
Wird das Light Fahrwerk wie in den meisten Fällen aber mit 16 Zoll Felgen gefahren, dann ist über die Hälfte des Gewichtsvorteil schon wieder aufgebraucht.
Ich wollte das nur der Vollständigkeit Halber noch Mal erwähnen.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: Baalu, flat, C_HH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 12 Apr 2024 12:53 #16

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 2376

Bin ich da Automatisch als LKW Eingestuft auch wenn ich nicht über 3.5 T. habe?
Bezieht sich auf ein Fahrzeug das ich in 2024 Kaufe mit Heavy Fahrwerk!
Wäre auch ein Vorteil wenn ich jetzt ein Heavy kaufe , bezgl. Wiederverkauf ??


1) Nein du bist immer noch PKW M1 der Fahrzeugklasse SA (Zweckbestimmung Wohnmobil)
2) Möglicherweise ja wenn in 2 Jahren die Fahrerlaubnisklasse B auf 4,25t WoMo erweitert wird und der zukünftige Besitzer es leichter hat von den 3,5t auf ein höheres zulässige Gesamtgewicht zu gehen. Achte nur drauf das in der Zulassungsbescheinigung unter den F1 und F2 heute die 3500kg stehen, dann bist auch in Österreich noch aus der GoBox Pflicht draußen.
3) Wenn du dein WoMo hast und es "optimiert" ist zur eigenen Beruhigung wiegen lassen und auf Gesamtgewicht und Achslasten achten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 12 Apr 2024 13:01 #17

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 564
  • Dank erhalten: 338
Wenn man nicht Auflasten möchte, ist das Light nur zu empfehlen. Hatte übrigens mein Händler bei der Bestellung ebenfalls so erklärt.
Mit den Zusatzfedern hinten fährt sich der Kasten bis 3.5 Tonnen sehr angenehm.
Bremsen sind absolut ausreichend und werden sowieso kaum benötigt, es sei denn, man möchte eine Runde über den Nürburgring.... :lol:
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 12 Apr 2024 13:02 #18

  • Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 187
  • Dank erhalten: 174

Ab 2025 werden alle Heavy-Chassis-Fahrzeuge automatisch auf 4,2 Tonnen aufgelastet und mit luxuriösen Wasserbetten ausgestattet. Wählen Sie zwischen "Skinny Comfort" für Verliebte und "Heavy Duty Paradise" für Komfortliebhaber. Zusätzlich ermöglicht eine innovative Druckwasserpumpe das Wiederauffüllen der Matratzen aus dem Abwassertank. Ein unvergleichliches Camping-Erlebnis erwartet Sie!

poessl-freiburg.de/allgemein/


Das ist natürlich ein Aprilscherz.

Wir haben 3,5t Light und sind zufrieden.
Wenn aber damals ein Heavy verfügbar gewesen wäre, hätte ich es wohl genommen.
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 12 Apr 2024 13:19 #19

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1077

Die erwähnten 40Kg Gewichtsvorteil beim Light Fahrwerk hat man aber nur, wenn man das mit den serienmäßigen 15 Zoll Felgen ausgestattet ist.
Wird das Light Fahrwerk wie in den meisten Fällen aber mit 16 Zoll Felgen gefahren, dann ist über die Hälfte des Gewichtsvorteil schon wieder aufgebraucht.
Ich wollte das nur der Vollständigkeit Halber noch Mal erwähnen.


Verstehe ich dich richtig, du behauptest, dass 16 Zoll Felgen 20 kg mehr wiegen, als 15 Zoll Felgen? Inklusive Reserverad wären das immerhin 4 kg pro Felge Mehrgewicht? Wo bitte stammt diese Zahl her, das scheint mir doch sehr hoch gegriffen?

Zudem bin ich nicht sicher, ob die 40 kg Mehrgewicht von Heavy gegeber Light Fahrwerk ausreichen, mir ist da was von ca. 74 kg Mehrgewicht insgesamt im Gedächtnis, aber sicher bin ich mir nicht.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 12 Apr 2024 13:33 #20

  • C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 289
Heavy Fahrwerk (35H) hat vorne 300m Bremsscheiben, einen größeren Bremskraftverstärker, vorne andere Federn und an beiden Achsen Dämpfer mit anderer Kennlinie (ab Werk). 40H hat vorne und hinten 300mm Scheiben und zwei Bremskraftverstärker (war zumindest mal so).

Vorteil sind die deutlich Höheren Achslasten und die höhere Anhängelast (3t beim Kastenwagen)

Wie man es schafft ein Pass ohne Bremsen mit 3,5t und einem 2l Motor runter zu fahren ist mir ein Rätsel, ich brauch die da Definitiv.

Ob es tatsächlich 40kg Mehrgewicht sind oder eher Katalog Angabe? 215/70r15 zu 225/75r16 Reifen dürfte durch die Größe schon ein Deutlicher Gewichtsunterschied sein. Meine Originalen 225/75r16 auf Stahlfelge liegen ca. bei 31kg, meine Alufelgen ca. 2kg pro Felge weniger...

Gruß Tim
Folgende Benutzer bedankten sich: Baalu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von C0M0.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: