Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 12 Apr 2024 14:06 #21

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1077
Ja, was du alles aufzählst kommen wir ungefähr auf die 74 kg Mehrgewicht, die ich auch im Kopf habe.
Wenn du einen Pass mit 3,5 t runter fährst, wirst du ab und an bremsen müssen, das geht mit Light ebenso gut wie mit Heavy Fahrwerk und ja, auch ein 2 Liter Motor hat im 2. und 3. Gang eine Motorbremse und verzögert.

Witzig wäre jetzt eine bereinigte Rechnung, die von der höheren Bremsleistung des Heavy diejenige Bremsleistung abzieht, die allein zum Bremsen des Mehrgewichtes aufgewendet werden muss und somit eine "bereinigte" höhere Bremsleistung ausspuckt :-)

Egal, die Anhängelast ist klar höher, aber wer nutzt das aus und ja, die höheren Achslasten sind auch angenehm, aber wer braucht das wirklich, und wie gesagt, wenn ich wirklich auflasten will ist ein Heavy vorteilhaft, aber eben nur dann?

Was dir aber kaum diskudiert wird, ist doch, dass Heavy Fahrzeuge teurer sind, damit die Gewinnmarche des Händlers größer wird und somit der Kreis, derjenigen, die am Heavy Fahrwerk mitverdienen sich erweitert.

Am Campingplatz stand dann ein Handwerkermeister neben mir, der mir erklärte, dass in seinem Betrieb im Voralpenland 15 Light Kastenwagen immer maximal vollgeladen unterwegs sind und noch keiner je ein Bremsproblem hatte. Er fuhr deshalb mit Überzeugung ein Light Fahrwerk und gab zu bedenken, dass der Gewichtsunterschied einer erwachsenen Person entspricht, die praktisch mehr mitfahren kann, ohne überladen zu sein...

Und was erklärt dir ein Händler? Gerade, wenn mehrere Personen mitfahren sollen, ist ein Heavy Fahrwerk unverzichtbar, und verdient gut an dieser Aussage...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 12 Apr 2024 14:31 #22

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1013
  • Dank erhalten: 478
Ich muss mich korrigieren.
Das Mehrgewicht der größeren Räder wird in dem Video aus dem ich die Information bezogen hatte auf nur 8kg geschätzt. Dann vielleicht 10kg mit Reserverad.


Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 12 Apr 2024 14:34 #23

  • C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 289
Vielleicht kann ja mal wer ein 215/70r16 Rad auf die Waage stellen.

Die Bremsscheiben des Heavy wiegen ca. 2,5kg pro Scheibe mehr und haben 33% Material mehr gegenüber den des light. Die Wärmekapizität und abfuhr dürfte da schon ein wenig höher sein. Sevel wird die Scheiben da nicht aus Langeweile einbauen.

Ja irgendwo Bremst das 2L Motoröchen mit, aber bei langen Steilen Abfahrten muss ich auch im 2. Gang noch regelmäßig Bremsen. Das werden die light Bremsen auch entspannt schaffen, aber die 5kg Mehrgewicht da, stören mich nicht.

Ob man Anhängelasten und Achslasten braucht oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Ich hab immer mal wieder Anhänger die die 2,5t überschreiten.

Hier geht es um 250€ Mehrkosten, ob da der Händler wirklich eine deutlich bessere Gewinnmarche hat?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 12 Apr 2024 14:34 #24

  • GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 203
Als ich 2020 auf der ABF gekauft habe riet mir der Verkaufer zur Lightversion, Ausnahme: ich würde oft viel ziehen.
War mehrfach in der Schweiz und Norwegen, die Bremsen am Light sind unproblematisch - warum Geld für Erhöhung des Gesamtgewichts ausgeben ?
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 12 Apr 2024 14:38 #25

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 401
Wenn nur alles immer so einfach wäre...
Das heavy resp. maxi Fahrwerk wiegt laut Hersteller 40 kg mehr. Gut, nun gibt es auch leichte Handwerker, obwohl Kinderarbeit eigentlich verboten ist.

Auch möchte ich nicht im zweiten Gang Pässe herunter fahren. Mir fallen da die Ohren ab. Auch bin ich schon mit einem vollbesetzten PKW samt Urlaubsgepäck im Urlaub gewesen. Fühlte sich deutlich anders an, als im Alltag. Reserven haben, scheint mir immer besser, als sie zu brauchen.
Wie angemerkt, die einen sagen so, die anderen sagen so.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und 200 Ah LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 12 Apr 2024 15:02 #26

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1013
  • Dank erhalten: 478
Ich habe gerade die Winterräder 225/75R16 auf Stahlfelgen mit Radkappen gewogen.
Tragzahl 116: 31,5 kg. Dieses Gewicht hatte wer anderst vorher auch schon Mal genannt.
Tragzahl 121: 32,2 kg
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 12 Apr 2024 15:31 #27

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1077

....Die Bremsscheiben des Heavy wiegen ca. 2,5kg pro Scheibe mehr und haben 33% Material mehr gegenüber den des light. Die Wärmekapizität und abfuhr dürfte da schon ein wenig höher sein. Sevel wird die Scheiben da nicht aus Langeweile einbauen.....
Hier geht es um 250€ Mehrkosten, ob da der Händler wirklich eine deutlich bessere Gewinnmarche hat?


Vielleicht hilft es, sich vor Augen zu führen, dass das Heavy Fahrwerk nicht für 3,5 t, sondern für deutlich über 4 t konzipiert und nur auf 3,5 t abgelastet ist. Genau dauras folgen dann die Probleme mit dem Fahrwerk bei einem "Untergewicht" von 3,5 t.
Wenn ein Händler nur einen Heavy auf dem Hof stehen hat und keinen Light ist doch klar, was er dir rät?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 12 Apr 2024 16:02 #28

  • Jochen21
  • Jochen21s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 13
Hallo zusammen,

für 250,-€ die größeren Felgen mit den entsprechenden Reifen ist doch ein „Schnapper“, abgesehen von den größeren Bremsen etc. Wir haben den Summit plus aus 2019 mit dem Heavy Fahrwerk. Da wir zu zweit unterwegs sind, ist die Zuladung mehr als ausreichend für uns. Wir fahren vor fast jeder größeren Tour mit allem Drum und Dran auf die Waage bei unserem Kieswerk und sind immer unter dem zulässigen Gesamtgewicht.
Schönes Wochenende
Jochen
Summit 600 plus aus 2019 mit Solar, AHK, Markise, SOG, AHK Fahrradträger mit Schwenkarm, Zusatzluftfederung usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 12 Apr 2024 16:09 #29

  • Wolperdinger
  • Wolperdingers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 151
@momahduh

......folgen dann die Probleme mit dem Fahrwerk bei einem "Untergewicht" von 3,5 t.

damit auch mir geholfen wird.....welche Probleme sind bei Untergewicht zu erwarten?
Gruß, Bernhard
Der Weg ist jetzt das Ziel; ankommen ist nicht mehr so wichtig.
Und nach zwei Tagen wird's eh langweilig
Summit 600 Plus Automatik in Sturmblau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heavy Fahrwerk Vorteile Nachteile 12 Apr 2024 16:11 #30

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 662
  • Dank erhalten: 592
Hallo,

so am Rande.............war da nicht noch was mit der verstärkten Blatt-Feder bei Maxi/Heavy ggü. Light?
Also wenn ich den Anschlagsdämpfer beim TI von der Nachbarin anschaue (Light) und wie das bei uns (Heavy) aussah (jetzt LFW), da sind das Welten!
Bei uns war immer noch Luft, hat man auch beim Umbau deutlich gesehen. Die Dämpfer/Anschläge bei dem Fahrzeug der Nachbarin sind immer auf Anschlag.
Ist es nicht so, dass die Light-Fahrzeuge "eigentlich" 3,3t-Fahrzeuge sind, die halt im Rahmen der Möglichkeiten auf 3,5t aufgelastet sind?

Sei's drum, wir sind froh um unser "verstärktes" Fahrwerk und würden bei einem Neukauf uns auch wieder so entscheiden.
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Baalu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Coonies.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: