Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Meldung dieselfilter kontrollieren lassen 09 Mai 2024 10:42 #1

• windy
  • windys Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo. Ich bräuchte mal einen Rat. Ich fahre einen roadcamp r. Baujahr 23 mit 140ps. Schalter. Das auto hat jetzt erst 3500 km gelaufen. Wir sind gerade in Italien. Auf der Anreise kam die letzten 300km immer im 30 sek. Takt die Meldung dieselfilter kontrollieren lassen. Die gelbe warnleucht ging immer wieder aus und nach 30 sek. Wieder an. Usw. Meine Frage. Muss ich mir Sorgen machen oder kann ich die Heimreise antreten und das zuhause checken lassen. 1300km. Ansonsten keine weitere Fehlermeldung und das Auto läuft ohne mucken. Für einen guten Rat wäre ich dankbar. Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meldung dieselfilter kontrollieren lassen 09 Mai 2024 12:28 #2

• 5deb440e32f41c25d10dc80fa4b2eb85
  • 5deb440e32f41c25d10dc80fa4b2eb85s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 223
Ausreichend Ad Blue an Board ?
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)

Meldung dieselfilter kontrollieren lassen 09 Mai 2024 13:11 #3

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 194
Ich bin mit dieser Meldung rund 1000km problemlos gefahren. Allerdings brannte die Lampe fast durchgängig. Zunächst hat die Werkstatt nur das Wasser abgelassen, das brachte aber nichts. Erst nach einem neuem Filter gab es Ruhe. Allerdings bei rund 30tkm und nicht wie bei dir mit den wenigen Kilometern.
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Meldung dieselfilter kontrollieren lassen 09 Mai 2024 14:26 #4

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Solang der Motor unauffällig läuft und auch unter Last keine Aussetzer produziert, würde ich entspannt nach Hause fahren und das dort in Augenschein nehmen lassen.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Meldung dieselfilter kontrollieren lassen 09 Mai 2024 15:39 #5

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Ich wäre da nicht ganz so entspannt. Auch wenn mir Leute mit präziser Glaskugel dazu raten.

Meine erste Idee wäre nachzulesen welches Vorgehen die Betriebsanleitung als Reaktion auf die Warnleuchte empfiehlt. Alternativ könnte man mittels Internet auch die Adresse einer nahe gelegenen Werkstatt des Fahrzeugherstellers googeln und diese aufsuchen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Meldung dieselfilter kontrollieren lassen 09 Mai 2024 16:44 #6

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019
Wenn du es technisch hinbekommst, würde ich Wasser ablassen, ansonsten erstmal weiterfahren und ggf. zu Hause den Filter tauschen, sofern die Meldung immer noch da ist.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147

Meldung dieselfilter kontrollieren lassen 09 Mai 2024 16:50 #7

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Typisch, geringe Laufleistung für das Alter, Kondenswasser im Dieselfilter, muss zeitnah getauscht werden.
Gruß,
Michael

Meldung dieselfilter kontrollieren lassen 09 Mai 2024 16:51 #8

• Jochen21
  • Jochen21s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Hallo,

ggf. Hast Du alten Diesel mit Bioanteil erwischt ( siehe YouTube Video „Dieselpest Motorschaden“ von Fan 4 van). Das könnte ausflocken, was den Filter zusetzen kann und nicht gut für den Motor wäre… Ich würde das prüfen oder prüfen lassen.
Gruß
Jochen
Summit 600 plus aus 2019 mit Solar, AHK, Markise, SOG, AHK Fahrradträger mit Schwenkarm, Zusatzluftfederung usw.

Meldung dieselfilter kontrollieren lassen 09 Mai 2024 21:40 #9

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 664
Du kannst versuchen Wasser aus dem Dieselfilter ablaufen zu lassen ( falls es das Problem ist ). Wenn Du unter den Filter greifst, ist da eine Schraube, die Du im besten Fall mit der Hand aufdrehen kannst. Dann sollte Wasser raus kommen.
Ich vermute, da hast irgendeinen schlechten Diesel erwischt…. Hast Du an so einer komischen billig Tankstelle getankt ?
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Meldung dieselfilter kontrollieren lassen 10 Mai 2024 22:29 #10

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 664
Wie ist es denn nun ausgegangen ? Frage gestellt, einige Antworten erhalten und nun verschwunden……
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!