Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Ölanzeige 3 Balken / und trotzdem zuviel Öl? 24 Mai 2024 10:46 #1

• 5be95781550155cdca44a2d12061a4de
  • 5be95781550155cdca44a2d12061a4des Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 36
Im September 2023 wurde bei meinem Citroen Jumper 2.2, 165 PS, (Zulassung 12/2020 ) ein Ölservice durchgeführt. 2 Tage später wurde 1 Liter Öl abgesaugt, weil der Mechaniker zuviel Öl eingefüllt hatte. Kann ja mal passieren.
Nun ist gestern der Ölbalken von 4 auf 3 gesprungen und ich habe natürlich , per Ölstab des Ölstand gemessen. Nach Ölstab ca. 2 cm ! über max. Daraufhin bin ich heute sofort zu meiner Citroen Werkstatt gefahren.
Dort wurde wiederum nur das überschüssige Öl abgesaugt. Auf meine Frage hin, ob es sich ev. um Ölverdünnung handeln könnte, sagte mir der Monteur, ich soll einfach weiterfahren und den Ölstand beobachten.
Auf meinen Hinweis hin, dass wir bald in den Urlaub fahren und einige tausend Kilometer fahren, bekam ich die Antwort, ich hätte ja die Zusatzgarantie . Wenn der Motor schaden nimmt, hätte ich ja volle Garantie.
Nun bin ich natürlich extrem unsicher. Um es vorweg zu nehmen: ich fahre den Wagen alleine und keine Kurzstrecken! Jetzige Kilometerleistung: 35.000 Km.
Vieleicht kann mir jemand einen fachlichen Tipp geben, wie ich weiter verfahren soll. Hätte ich die Zusatzgarantie nicht, würde ich einfach nochmal einen Ölwechsel selber vornehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölanzeige 3 Balken / und trotzdem zuviel Öl? 24 Mai 2024 11:06 #2

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Zweimal zu viel Öl eingefüllt?
Das Vertrauen in die Werkstatt wäre maximal erschüttert
Ich würde das Öl wechseln lassen, peinlich den dann gegebenen Ölstand dokumentieren und nach 500, 1000 km kontrollieren
Wenn wieder ein höherer Ölstand festgestellt würde = Ölverdünnung

Ölanzeige 3 Balken / und trotzdem zuviel Öl? 24 Mai 2024 11:18 #3

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Ich würde folgendes tun:
Mittels Ölpeilstab etwas Öl zwischen den Fingern zerreiben und daran riechen.
Falls eine Ölverdünnung in dieser Menge durch Diesel stattgefunden hat, sollte man das riechen können.

Den Kühlwasserbehälter beachten, ist der Stand bei Normal? Falls ja, kann es sich kaum um Kühlwasser im Öl handeln.

Den Wagen gerade platzieren und erneut mit Peilstab messen.
Ist tatsächlich erheblich! zu viel Öl in der Wanne, ohne dass eine Verdünnung stattgefunden hat, muss abgesaugt oder abgelassen werden.
Wobei etwas (bis ca. 1cm über max) nicht unbedingt sofortige Aktionen verlangt
Wenn man aber über eine Absaugpumpe verfügt, kann man etwas absaugen.

Und ja, ein Ölwechsel kann nie schaden....
Übrigens würde ich die Sichtanzeige durch Punkte einfach ignorieren, der Peilstab ist das Maß.
Bei neueren Fahrzeugen leider eingespart.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Letzte Änderung: von Schuri.

Ölanzeige 3 Balken / und trotzdem zuviel Öl? 24 Mai 2024 11:30 #4

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458
Ölstab richtig abgelesen?
Pössl Summit Shine 540 2023

Ölanzeige 3 Balken / und trotzdem zuviel Öl? 24 Mai 2024 11:58 #5

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Wenn du eine Anschlussgarantie die bei diesbezüglichen Probleme leisten würde... schon mal gut! Aber die ist auch mal abgelaufen...

Wenn du dir nicht erklären kannst woher der zu hohe Füllstand am Messstab kommt und du dir Sorgen machst... dann rate ich in eine Ölanalyse zu investieren. Das schafft eine gewisse Erkenntnis. Sprich Warnung oder Entwarnung.
Gibt es zB von: de.oelcheck.com/

Die schicken dir ein Set, du nimmst eine Probe nach Anleitung und schickst sie per Post zurück. Du bekommst dann eine Laboranalyse mit Kommentar bzw Bewertungen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Ölanzeige 3 Balken / und trotzdem zuviel Öl? 24 Mai 2024 12:06 #6

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Bevor ich 82 € investiere, kann man auch gleich einen Ölwechsel machen und weiter beobachten.
Wenn dann noch der Ölstand steigt, braucht man keine Ölanalyse, sondern eine gute Werkstatt.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Ölanzeige 3 Balken / und trotzdem zuviel Öl? 24 Mai 2024 12:12 #7

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Bevor ich 82 € investiere, kann man auch...
Kann natürlich jeder machen wie er will.
Ich persönlich interessiere mich halt für Fakten und Ursachen. "Erkentnisse" rechtfertigen für mich auch eine überschaubare finanzielle Investition.

PS Und natürlich sollte erstmal kein Zweifel bestehen dass der Messstab richtig abgelesen wird. Auch wenn Kühlmittel nachgefüllt wurde, liegt eine konkrete Ursache bereits im Fokus.

Auch wenn hier wahrscheinlich nicht zutreffend:
Empfehlenswert ist meines Erachtens auch, nicht einfach auf die Garantieverlängerung zu vertrauen (Garantie idR =wenig Rechte), sondern wenn innerhalb von zwei Jahren ab Erstzulassung einen Mangel im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung beim Verkäufer zu reklamieren.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Ölanzeige 3 Balken / und trotzdem zuviel Öl? 24 Mai 2024 12:32 #8

• LokoB
  • LokoBs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Ich habe das Problem such.
Ölwechsel war im April, seitdem ca. 1500 km gefahren.
Im Display drei Punkte unverändert seit dem Ölwechsel.
Am Pfeilstab ist der Stand knapp oberhalb der Verdrehung.
Wie stark kann denn der Einfluss von leichter Schräglage sein? Der Maxi hat ja die Schnauze leicht gesenkt.
Summit 600 Jumper 140 PS

Letzte Änderung: von LokoB.

Ölanzeige 3 Balken / und trotzdem zuviel Öl? 24 Mai 2024 12:55 #9

• 5be95781550155cdca44a2d12061a4de
  • 5be95781550155cdca44a2d12061a4des Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 36
Danke, Ölfilm geprüft. Weder Wasserfehlt, auch kein Diesel riechbar.
Warte erst mal ab. Eventuell wechsel ich vorher noch das Öl!

Ölanzeige 3 Balken / und trotzdem zuviel Öl? 24 Mai 2024 13:16 #10

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
Ich habe auch verlängerte Garantie und wechsle immer alle 10.000 km das Öl zwischendurch selbst. Ich nehme einfach das vorgeschriebene Öl und einen original bedruckten Filter. Merkt ja kein Mensch.
es ist echt zum K... Bei Kia wurde mir mal zuviel Öl eingefüllt, bei der letzten Serviceaktion bei Citroen auch. Ist das denn so schwer? Ein Ölwechsel ist doch nun wirklich das einfachste was man beim Auto machen kann...
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!