Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Zusatzschraubfedern 250 - Eintragung oder nicht? 24 Mai 2024 17:30 #1

• LasseBraun
  • LasseBrauns Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 107
Moin,

habe vor einigen Wochen Kuhn Schraubfedern montiert. Soweit alles gut, fährt sich angenehmer als vorher und auch mit vier Leuten hinten liegt der Eimer nicht mehr auf den Polymerpuffern auf. Den Satz, "Eine Prüfung der Zusatzstahlfeder durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer ist nicht erforderlich (ABE).", auf letzten Seite der Dokumentation habe ich für bare Münze genommen, die ABE ins Handschuhfach gepackt und gut. Das Dokument von Kuhn ist: Teilegutachten, ABE und Anbauanleitung. Teilegutachten bedeutet immer auch Eintragung, nach Prüfung - vor allem dann relevant, wenn eine Auflastung beabsichtigt ist (hier nicht der Fall).. ABE heißt eigentlich ohne Prüfer, wie oben geschrieben.

Die ABE enthält eine Anlage 1./1 dort sind die Fahrzeuge gelistet für die die ABE gültig ist. Im Fall Jumper zwei Genehmigungsnummern e3*2007/46*0046 und 0051. e3= Italien. Bei uns, weil Clever steht da eine e7 und auch sonst was anderes. Im COC finde ich die zweite Genehmigungsnummer allerdings wieder - weiter unten im COC wird die e3 dann durch die e7 ersetzt. Es könnte jemand unterstellen, dass Clever am Fahrwerk rumwerkelt und beispielsweise Federn tauscht (machen sie meines Wissens nach nicht). Dann wäre die ABE ungültig - die gilt ausschließlich bei Ergänzung eines serienmäßigen Fahrwerks.

Also, zur Prüfstelle und dann Zulassungsstelle? Oder COC-Kopie an die ABE heften? Möchte weder illegal unterwegs sein noch zwei Nachmittage bei TÜV und Zulassungsstelle verschwenden.

Besten Dank für sachdienliche Hinweise.
Clever VarioKids auf Jumper heavy 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von LasseBraun. Grund: klarere Überschrift

Zusatzschraubfedern 250 - Eintragung oder nicht? 24 Mai 2024 17:52 #2

• kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 313
Steht im Rahmen der Typengenehmigungsnummern etwas von Basisfahrzeug oder eine Gültigkeit für auf dem Basisfahrzeug aufgebaute Fahrzeuge? Dann ist alles o.k.. auch ein Typenschild mit der original Typengenehmigung im Motorraum ist ausreichend wurde mir gesagt.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Matala, LasseBraun

Zusatzschraubfedern 250 - Eintragung oder nicht? 24 Mai 2024 18:05 #3

• Vogtbergler
  • Vogtberglers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 698
Hallo Lasse (?)
Nimm doch Kontakt zur Firma Kuhn auf und schildere Dein Problem (mit genauen Angaben zu Deinem Fahrzeug). Ich hatte Fragen ob die Feder wirklich nicht eingetragen werden muß, die wurden bestens und schnell beantwortet. Eine Bestätigung, dass kein Eintrag nötig ist wurde mir zugeschickt, die habe ich seitdem sicherheitshalber immer im Fahrzeug..Habe auch einen TÜV Prüfer, den ich zufällig in einer Werkstatt traf, gefragt ob alles korekt ist mit den Kuhndokomenten, er bestätigte dies eindeutig.
Viele Grüße, der Erich
Clever for2, Citroen, Bj. 2020, 140PS,. Eisengrau mit Fiedlerbühne für den PX Vesparoller
poesslforum.de/forum/mein-poessl/18101-d...erienhaeuserl#265800
poesslforum.de/forum/laberecke/494-erzae...orie?start=10#209484
Folgende Benutzer bedankten sich: LasseBraun

Zusatzschraubfedern 250 - Eintragung oder nicht? 24 Mai 2024 19:23 #4

• SergeantPepper
  • SergeantPeppers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 171

Die ABE enthält eine Anlage 1./1 dort sind die Fahrzeuge gelistet für die die ABE gültig ist. Im Fall Jumper zwei Genehmigungsnummern e3*2007/46*0046 und 0051. e3= Italien. Bei uns, weil Clever steht da eine e7 und auch sonst was anderes. Im COC finde ich die zweite Genehmigungsnummer allerdings wieder - weiter unten im COC wird die e3 dann durch die e7 ersetzt. Es könnte jemand unterstellen, dass Clever am Fahrwerk rumwerkelt und beispielsweise Federn tauscht (machen sie meines Wissens nach nicht). Dann wäre die ABE ungültig - die gilt ausschließlich bei Ergänzung eines serienmäßigen Fahrwerks.

Also, zur Prüfstelle und dann Zulassungsstelle? Oder COC-Kopie an die ABE heften? Möchte weder illegal unterwegs sein noch zwei Nachmittage bei TÜV und Zulassungsstelle verschwenden.

Besten Dank für sachdienliche Hinweise.

Ich hatte ähnlichen Fall mit der ZLF. Meine ZLF hatte ABE für Citroen mit der Genehmigungsnummer die nicht im Fahrzeugschein zu finden war, aber im COC von Stelantis sehr wohl. Damit hatte ich ein Problem, denn beim Kontrollieren wird der Fahrzeugschein mit ABE verglichen und nicht die COC von Basisfahrzeug.

Bin dann mit allem was ich habe zum TÜV und nach einer Zahlung von ca. 30€ und einer Prüfung unter dem Fahrzeug wurde mir eine Prüfbescheinigung explizit für das Fahrzeug ausgestellt. Mit der Bescheinigung könnte ich die ZLF noch in den Fahrzeugschein eintragen oder die Bescheinigung immer mitführen.
Summit 600 Plus, Citroen 140PS BJ23

Zusatzschraubfedern 250 - Eintragung oder nicht? 24 Mai 2024 20:47 #5

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 648
Meine Goldschmitt Schraubenfedern wurden von der DEKRA abgenommen, den Prüfbericht nur mitführen - Eintragung nicht notwendig.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Zusatzschraubfedern 250 - Eintragung oder nicht? 24 Mai 2024 21:12 #6

• Jochen21
  • Jochen21s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Hallo,
einfach beim TÜV anrufen und fragen. Das kostet nichts.
Schönes Wochenende
Jochen
Summit 600 plus aus 2019 mit Solar, AHK, Markise, SOG, AHK Fahrradträger mit Schwenkarm, Zusatzluftfederung usw.

Zusatzschraubfedern 250 - Eintragung oder nicht? 24 Mai 2024 21:17 #7

• LasseBraun
  • LasseBrauns Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 107
Typenschild ist ein interessanter Ansatz, zum Typenschild passt die ABE.

Kuhn hatte ich in der Tat angefragt und diesen relativ endgültigen Einzeiler als Antwort bekommen:

[...]Einbau einer Zusatzstahlfeder ist eine fahrwerkstechnische Änderung und muss somit eingetragen werden.[...]

. Auf die anderslautenden Hinweise in der eigenen Doku wollte man nicht eingehen. Kommt offenbar sehr darauf an, wer einem da antwortet.

Wenn die Abnahme reicht werde ich das so machen und auf die Eintragung verzichten.
Clever VarioKids auf Jumper heavy 2023

Zusatzschraubfedern 250 - Eintragung oder nicht? 24 Mai 2024 21:38 #8

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172
Ich würd die ABE mitführen, und bei der nöchsren HU ggf. die Abnahme mitmachen lassen.
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel

Zusatzschraubfedern 250 - Eintragung oder nicht? 26 Mai 2024 09:53 #9

• Jollo
  • Jollos Avatar
  • Senior Boarder
  • Jo-Si-Camperkasten
  • Dank erhalten: 120
Moin, ich habe auch die Kuhn verbaut. Habe vom Händler, welcher mir die Feder verkauft hat, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung erhalten. Ohne Auflastung gilt die ABE und muss nicht vom TÜV abgenommen werden und auch nicht eingetragen werden. Allerdings wurde das Basisfahrzeug von meiner Zulassungsstelle unter Ziff. 22 vermerkt.

Auszug ABE Kuhn: „ Eine Prüfung des Anbaus der Zusatzstahlfeder durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer ist nicht erforderlich (ABE).

Bei Fahrzeugen ohne Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder EG-Typgenehmigung sowie bei Erhöhung der zulässigen Achslasten / Gesamtgewichte ist eine Überprüfung der Auflagen und Hinweise durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer erforderlich. Hierzu ist das Fahrzeug unverzüglich vorzuführen. Die Änderung der Fahrzeugpapiere bei einer Erhöhung des zulässigen Gesamtgewichts/Nutzlast ist unverzüglich bei dem zuständigen Straßenverkehrsamt vorzunehmen.“

ABE ist ständig mitzuführen 😉

Liebe Grüsse
Jörg
😉 Trenta 640 (DUC-2,3-160-Aut-20), mit diversem Zubehör für‘s neue Hobby 😉 unverbaute Suzuki GSX 1400 (K2) für‘s alte Hobby, für die Fitness Ghost Hybride SL AMR SX5.7+ LC 😉 und Odin 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: Vogtbergler, StephanTh

Letzte Änderung: von Jollo.

Zusatzschraubfedern 250 - Eintragung oder nicht? 26 Mai 2024 12:14 #10

• Vogtbergler
  • Vogtberglers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 698
Hallo nochmal

Typenschild ist ein interessanter Ansatz, zum Typenschild passt die ABE.
Kuhn hatte ich in der Tat angefragt und diesen relativ endgültigen Einzeiler als Antwort bekommen:

[...]Einbau einer Zusatzstahlfeder ist eine fahrwerkstechnische Änderung und muss somit eingetragen werden.[...]

. Auf die anderslautenden Hinweise in der eigenen Doku wollte man nicht eingehen. Kommt offenbar sehr darauf an, wer einem da antwortet........
Die Aussage von Kuhn ist eindeutig falsch (peinlich eigentlich), da würde ich nochmal nachhaken. Wenn es ein kompetenter Mitarbeiter der Firma dann beantwortet müsste eine ganz andere Anwort kommen. Nur bei Auflastung ist eine TÜV-Abnahme nötig.
Jörg (Jollo) hat es auch perfekt beschrieben!
Wäre schon Interessant was Kuhn antwortet auf eine erneute Mail.
Es grüßt der Erich
Clever for2, Citroen, Bj. 2020, 140PS,. Eisengrau mit Fiedlerbühne für den PX Vesparoller
poesslforum.de/forum/mein-poessl/18101-d...erienhaeuserl#265800
poesslforum.de/forum/laberecke/494-erzae...orie?start=10#209484
Folgende Benutzer bedankten sich: StephanTh

Letzte Änderung: von Vogtbergler.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!