Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Zusatzschraubfedern 250 - Eintragung oder nicht? 26 Mai 2024 15:41 #11

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Mal von der anderen, eingetragenen Seite gefragt, mag jmd erklären, warum man den ABE-Inhalt nicht in die Papiere einträgt?

Die ZLF hier wurde ohne Aufrüstwunsch (führerscheintechnische Gründe) trotzdem eingetragen und ging beim TÜV problemlos durch, die für die Osram-Leuchtmittel mit EG-Genehmigungsnummer e3*2007/46*0046 ausgedruckte ABE dagegen wurde bemängelt, obwohl derselbe Verein die Leuchtmittelfreigabe für Deutschland als Zuständiger Technischer Dienst beim KBA erteilt hat. Das stärkt nicht gerade das Vertrauen in eine ABE, wenn selbst ein Prüf-Ingenieur (er hat immerhin von tauschbaren Leuchtmittel schonmal gehört) damit Probleme hat. Einer Polizei-Kontrolle wird daher mit gemischten Gefühlen entgegen gesehen.
Eine Eintragung kommt jedoch nicht infrage, weil damit die neueren Leuchtmittelgenerationen ausgeschlossen würden. Das steht aber bei ZLF und Schraubenfedern nicht zu befürchten, dieselben werden ja im Grunde seit 2006 unverändert verbaut.
Lustigerweise hat Philips sich bei seinen Leuchtmitteln allein auf die E-Nummer des Scheinwerfers bezogen und damit die Freigabe erhalten...
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzschraubfedern 250 - Eintragung oder nicht? 26 Mai 2024 18:26 #12

• Vogtbergler
  • Vogtberglers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 698

Mal von der anderen, eingetragenen Seite gefragt, mag jmd erklären, warum man den ABE-Inhalt nicht in die Papiere einträgt?...............
Klar, man kann es problemlos eintragen lassen, aber man muss es nicht.
Vorteil: Man spart Zeit und Geld.
Nachteil: Man muss immer die ABE zusätzlich mitführen.
Also kann jeder für sich entscheiden was ihm lieber ist, finde ich.
Servus, der Erich
Clever for2, Citroen, Bj. 2020, 140PS,. Eisengrau mit Fiedlerbühne für den PX Vesparoller
poesslforum.de/forum/mein-poessl/18101-d...erienhaeuserl#265800
poesslforum.de/forum/laberecke/494-erzae...orie?start=10#209484
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Sellerie

Zusatzschraubfedern 250 - Eintragung oder nicht? 27 Mai 2024 10:17 #13

• LasseBraun
  • LasseBrauns Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 107
Nach den Antworten hier habe ich Kuhn nochmal ganz direkt mit dem Satz aus ihrer eigenen Dokumentation konfrontiert:

Eine Prüfung der Zusatzstahlfeder durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer ist nicht erforderlich (ABE).

. Der Mitarbeiter bleibt dabei, das Fahrzeug muß dem TÜV (O-Ton) vorgeführt werden. Darauf, dass man selbst anderes schrieb geht er nicht ein, ebenfalls nicht darauf, dass eine ABE eigentlich dazu dienen soll, nicht vorführen zu müssen. Nachdem was ich bisher gelesen habe, ist das der Unterschied zw. Teilegutachten und ABE. Vorführung oder eben nicht.

Da die Typgenehmigung durch den Ausbau nicht passt werde ich zum GTÜ`-Mann meines Vertrauens fahren und den Einbau abnehmen lassen. Wenn er dann sagt Abnahmezettel im Handschuhfach reicht, dann werd ich es dabei belassen sonst auch noch zur Zulassungsstelle.

Find ich ärgerlich, da die Federn mit ihrer Eintragungs- und Abnahmefreiheit beworben wurden, sofern man nicht auflasten will.
Clever VarioKids auf Jumper heavy 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Vogtbergler, Sellerie

Zusatzschraubfedern 250 - Eintragung oder nicht? 27 Mai 2024 14:16 #14

• Freischaffend
  • Freischaffends Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 43
Hallo
Ich habe mir vor 2 Monaten auch die Kuhn Zusatzschraubenfedern einbauen lassen. Mit dem Ergebnis bin ich zu 100% Zufrieden. Aufgrund der ABE die etwas missverständlich geschrieben ist habe ich bei Kuhn angefragt. Wenn das Fahrzeug ein normaler Kastenwagen mit der passenden Nummer ist dann reicht die ABE.
Sobald das Fahrzeug ausgebaut wird und eventuell Gesamtgewicht ,Fahrzeughöhe, Bereifung oder anderes sich ändert muss es zum TÜV und Eintragung im Schein. So war auch die Auskunft vom TÜV Nord. Die Aussage kann bei anderen Prüforganisationen aber auch anders sein. Auf jeden Fall ist man selbst dafür verantwortlich.
Waren Mehrkosten von ca.150 € .Trotz allem eine gute Investition und bin auf der sicheren Seite.
Grüße
Clever Tour 540 , Maxxfan, fest eingebauter 44 Liter Gastank, Zusatzschraubenfedern Kuhn
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Sellerie

Zusatzschraubfedern 250 - Eintragung oder nicht? 11 Jul 2024 17:08 #15

• Lothar+Ute
  • Lothar+Utes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 45
Ich habe mir 10.07.24 die Kuhn-Federn einbauen lassen. Der Fahrkomfort ist um ein viiiiiiiielfaches verbessert. Das "Schlagen" der Hinterachse ist Vergangenheit.
Heute war ich auf der Waage: ges.G. 3680 kg, V-Achse 1800 kg, H-Achse 1880 kg.
Nun zu den verschiedenen Aussagen zu dem Thema.
Hier der eindeutige Nachweis zur erforderlichen Abnahme durch einen sachverständigen und zum Eintragen.
Zitat aus der ABE:
ANFANG: "Hinweise für den Fahrzeughalter
Unverzügliche Durchführung und Bestätigung der Anbauabnahme
Durch die vorgenommene Änderung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, wenn
nicht unverzüglich die gemäß § 19 (3) StVZO vorgeschriebene Abnahme des Ein- oder
Anbaus durchgeführt und bestätigt wird oder festgelegte Auflagen nicht eingehalten wer-
den. Das Fahrzeug ist unter Vorlage dieses Teilegutachtens unverzüglich einem amtlich
anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einem
Prüfingenieur einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation zur Durchführung
und Bestätigung der vorgeschriebenen Abnahme des Ein- oder Anbaus (Änderungsab-
nahme) vorzuführen.
Wird ein in diesem Teilegutachten beschriebenes Teil an einem Fahrzeug verwendet,
welches nicht im Verwendungsbereich unter Ziffer 1. aufgeführt ist, so ist durch einen
amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr der
komplette Prüfumfang einer Anbauprüfung, ggf. mit Fahrversuch, durchzuführen.
Einhaltung von Hinweisen und Auflagen
Die unter den Ziffern 3. und 4. aufgeführten Hinweise und Auflagen sind zu beachten.
Mitführen von Dokumenten
Nach durchgeführter Abnahme ist die ausgestellte Bestätigung der Änderungsabnahme
mit den Fahrzeugpapieren mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen zur
Prüfung auszuhändigen; dies entfällt nach erfolgter Berichtigung der Fahrzeugpapiere." ENDE

Da ich auch die Auflastung wollte, habe ich neben der Abnahme vom TÜV-Nord auch die Änderung in den Fahrzeugpapieren durchgeführt. Dadurch entfällt auch die Mitführungspflicht der ABE und der Abnahmebescheinigung.
15.08.2020 einen 2win R plus, 2,2 l,140 PS und Aufstelldach bestellt.
Liefertermin Jan/Feb 2021. Ausgeliefert am 22.03.21.
Das Fahrzeug läuft sehr ruhig . Kein geklapper und super Verarbeitung.
Nach nunmehr drei Jahren rund 48.000 km gefahren. Durchschnittsverbrauch 9l/100km
Wir sind sehr zufrieden.
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka

Zusatzschraubfedern 250 - Eintragung oder nicht? 11 Jul 2024 21:57 #16

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411

Hallo
Aufgrund der ABE die etwas missverständlich geschrieben ist habe ich bei Kuhn angefragt. Wenn das Fahrzeug ein normaler Kastenwagen mit der passenden Nummer ist dann reicht die ABE.
Grüße
Der Clever hat vorne im Motorraum beide Typenschilder, normal und Ausbau.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!