Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Lack geht ab 26 Mai 2024 08:50 #11

• Wysu
  • Wysus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 194
Ich würde da eine Spotlackierung machen, im hellen Farbton sieht man die Ausspritzstelle wo zurück poliert wurde kaum und dort oben fällt es nicht auf. Beste Grüsse
Pössli Summit 640 Shine, Citroën 165 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lack geht ab 26 Mai 2024 10:16 #12

• Alfredo663
  • Alfredo663s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem, mein Pössl ist allerdings schon 9 Jahre alt.
Da ich für Modellflugzeuge Designs in Folientechnik mache würde ich als Folie die ORACOL 751 C empfehlen.
Diese Folie kann man als Meterware bei Händlern in Netz bestellen, außerdem gibt es über 100 verschiedene Farben.
Reste kann man auch bei Werkstätten die Autos folieren bekommen.
Vielleicht hilft es den einen oder anderen weiter, ich werde es mit der Folie versuchen.

LG
Alfred
Grüße aus dem Chiemgau
Roadcruiser Revolution, Citroen Jumper, Baujahr 2015, 150 PS

Letzte Änderung: von Alfredo663.

Lack geht ab 26 Mai 2024 12:31 #13

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591
Oha,
Hab grade mal an meinem Jumper [Bj 2018] nachgesehen, und irgendwas "komisches" sehe ich da auch. [Hab grad keine Leiter zur Hand]. Gleiche Lackfarbe, gleiche Stelle!
Ach du Sch...e!?!
... dann muss ich jetzt wohl wie du schleunigst den richtigen Threat suchen, wo beschrieben wird was zu tun ist.

Mein erster Gedanke:
Folie ist an der Stelle wegen der Naht und der Kante vermutlich nicht so ideal?!?
Autoklarlack aus der Sprühdose vielleicht?!?
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018

Lack geht ab 26 Mai 2024 12:44 #14

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Für unbedarfte Folier-/Lackierstarter noch ein Tipp:

Vor dem Folieren ist es trotzallem ratsam die betroffene Stelle samt Ränder zu schleifen, zu reinigen + zu entfetten, dann entspr. heutzutage wasserbasierten Autolack zum Ausgleich aufzubringen (bei flächig intakter Grundierung), nochmal glatt zu schleifen (wieder reinigen +...) und dann erst zu folieren. Sonst sieht man auch darunterliegende Ränder durch oder es lösen sich im ungünstigsten Fall im nachhinein angelöste Lackränder weiter unter der Folie nach außen und die Stelle vergrößert sich.

Bei kleinen oberflächigen Punkten einen (Klar-)Lack ´drauf, bis die Entscheigung fällt wie´s weitergehen soll, dann sind die Ränder erstmal etwas "geschützt" und verklebt... kann auch jahrelang halten. Und "Never Touch a running System".

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner

Letzte Änderung: von Campstera.

Lack geht ab 26 Mai 2024 16:45 #15

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
Habe soeben mal mein Jumperdach begutachtet.
Jetzt ist mir übel...!

Stellenweise die hier erwähnten Lackabplatzungen, insbesondere um die Pilzköpfe und Nähte herum.
Allerdings (bisher) keine Korrosion erkennbar.

Und dann das:
An einer Kante, kurz vor der ersten Dachluke, eine ca 30-40 mm lange Stelle die so aussieht als wäre da irgendwas Schlacke-artiges mit rein lackiert worden?!?
Und der erkennbare dunkle Bereich sieht für mich richtig übel aus!!!!!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Multivan.

Lack geht ab 26 Mai 2024 21:28 #16

• Matzebln
  • Matzeblns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 123
Guten Abend,

da ich das selbst mit mehreren Fahrzeugen durch habe, hier im Forum dazu auch schon einiges geschrieben habe.
Ich kann jeden nur raten zuerst den Gang zum Hersteller Citroën, Fiat, Peugeot es ist ein altes Problem was schon die 244 Modellreihen betraf, also mehr als 20 Jahre alt !!
In der Regel haben die Fzg. von Sevel 2 bzw 3 Jahre ist Lackgarantie, vor Ablauf der Garantie sollte jeder sein Fzg. genau überprüfen. Zu erkennen an kleiner Blasenbildung in den Bereichen.
Außerhalb der Garantie Kulanzantrag stellen, sollte eigentlich kein Problem sein wenn man da höflich nachfragt. Rosten wird das so schnell nicht.
Hilfreich ist immer ein abgestempeltes Serviceheft mit den beiden Stempeln bzgl. Korrosionsschutzüberprüfung nach 2 und 4 Jahren zum Beispiel bei Citroën.
Das vordere Dach über der Frontscheibe zu lackieren kostet im Berliner Raum grob 1000,- €… plus minus…

VG

Letzte Änderung: von Matzebln.

Lack geht ab 26 Mai 2024 21:52 #17

• Heimi
  • Heimis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 217
Das schaut nach Rostunterwanderung aus
Pössl 2win R plus mit Aufstelldach. APRIL 2020, FIAT 140 PS, TIZIAN ROT, WEIßES AUFSTELLDACH, ELEGANCE AUSSTATTUNG, TRUMA 6D, KOMPRESSOR KÜHLSCHRANK, AHK, LiFePO4 100Ah Batterie,

Lack geht ab 27 Mai 2024 09:28 #18

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
Ja, für mich auch! Ich könnte wirklich ko...en
Ich denke hier ist schnelles handeln angesagt.
Gibt es hier Lackierprofis bzw. ein eigenes Thema?

Da diese Stelle ganz oben auf dem Dach ist, wäre ich an einer pragmatisch technisch guten Lösung interessiert, und die Optik wäre mir ziemlich wurscht.
Von daher würde ich mich durchaus selber rantrauen, wenn ich Tipps hätte bezüglich Lackaufbau.

Ich bin wahrlich kein Profi darin, hab aber früher - allerdings vor der Wasserbasislack-Zeit - an meinen T3, T4 oder Opel Record usw. den einen oder anderen Lackschaden "geflickt".
(keine Profioptik natürlich, aber Rost gestoppt)

Hier könnte mal ja notfalls sogar mit nem Pinsel Grundierung und Lack auftupfen, oder?!
Wer hat Tipps?

Gruß
Holger

Lack geht ab 27 Mai 2024 10:01 #19

• Zoe
  • Zoes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10416
Den Ärger kann ich nachvollziehen. So sah es auf dem Dach nach 6 Jahren aus.

Auf dem Dach kann man das durchaus selber reparieren. Das vor allem bei einer weissen Fahrzeugfarbe, welche unkomplziert in der Beschaffung ist. Ein Bekannter von mir hat ein Karosserie-Geschäft. Alle Komponente hab ich von ihm erhalten.

Vorgehen:

1. erst reinigen

2. mit passendem Schleifpapier die betroffene Oberfläche – und insbesondere die Kanten – gut ab- und ausschleifen

3. danach mit einer Haftgrundierung die Stellen mit dem Pinsel gut abdecken und etwa 2 Stunden trocknen lassen.

4. dann mit 2-Komponeten-Lackfarbe und Härter die Grundierung zweimal nacheinander überstreichen.

Ab und zu kann der Lack an der Karosserie kleine Beschädigungen aufweisen. Die Ursache sind häufig Steine. In Schottland hat uns mal ein entgegenkommendes Fahrzeug den Rückspiegel weggedonnert. Das Aufschlag hinterlies an der Beifahrertüre Lackbeschädingungen. Für so «kleinere" Fälle habe ich von meiner Werkstatt eine kleine “Lippenstift"-Flasche mit der Originalflasche.
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, Hägar, HarryBo, Multivan

Lack geht ab 27 Mai 2024 10:40 #20

• HarryBo
  • HarryBos Avatar
  • Junior Boarder
  • ... in Gedanken Barfuß am Strand!
  • Dank erhalten: 52

Den Ärger kann ich nachvollziehen. So sah es auf dem Dach nach 6 Jahren aus.

Auf dem Dach kann man das durchaus selber reparieren. Das vor allem bei einer weissen Fahrzeugfarbe, welche unkomplziert in der Beschaffung ist. Ein Bekannter von mir hat ein Karosserie-Geschäft. Alle Komponente hab ich von ihm erhalten.

Vorgehen:

Anhang wurde nicht gefunden.

1. erst reinigen

2. mit passendem Schleifpapier die betroffene Oberfläche – und insbesondere die Kanten – gut ab- und ausschleifen

3. danach mit einer Haftgrundierung die Stellen mit dem Pinsel gut abdecken und etwa 2 Stunden trocknen lassen.

4. dann mit 2-Komponeten-Lackfarbe und Härter die Grundierung zweimal nacheinander überstreichen.

Ab und zu kann der Lack an der Karosserie kleine Beschädigungen aufweisen. Die Ursache sind häufig Steine. In Schottland hat uns mal ein entgegenkommendes Fahrzeug den Rückspiegel weggedonnert. Das Aufschlag hinterlies an der Beifahrertüre Lackbeschädingungen. Für so «kleinere" Fälle habe ich von meiner Werkstatt eine kleine “Lippenstift"-Flasche mit der Originalflasche.

Danke für die Anleitung, hätte ich jetzt auch so gemacht. Meine Frage aber an dich... halten die "Übergänge" und/oder gehts bei dir mittlerweile auch an anderen Stellen los?
Viele Grüße
vons Harry

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!