Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Lack geht ab 27 Mai 2024 12:16 #21

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591
Danke für die Infos und den "Trost":lol:

Diese "Fehlstellen" die ja ganz offensichtlich weit verbreitet sind, werde ich mir natürlich auch noch vornehmen (müssen),
aber zunächst geht es mir vorrangig um die in meinem Foto zu sehende rostige Stelle.

Alles raus- bzw. wegschleifen ist klar, aber dann? Erst mal Rostumwandler? Brauche ich eine spezielle Grundierung / Fahrzeuglack?
Du schreibst etwas von 2-K-Lack.
Ist das dem vorhandenen Basis-Lack geschuldet, oder dem Umstand das du da durch deinen Bekannten einfach ran kamst?

Sonst hätte ich "einfacher zu beschaffenden" Sprühlack genommen. Den kann man ja notfalls auch tupfen / pinseln.

Danke, Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lack geht ab 27 Mai 2024 12:37 #22

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487
2K ( 2 Komponenten - Lack+Härter) sollte es schon sein. Gibt es auch in Sprühdosen.
Mit „normaler“ Dosenfarbe (1K) aus dem Baumarkt brauchst Du da nicht starten.
Mit Wasserbasislacken und Pinsel ebenso wenig.
Generell ist der Lackaufbau noch entscheidend - 1K Basis Metallic mit 2K Klarlack Versiegelung oder 2K Uni Einschichtlack…
Ohne Ahnung oder Vorkenntnisse geht das ganze auch nach Hinten los - sprich der spätere Lackierer hat doppelte Arbeit = dreifache Kosten.
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆
Folgende Benutzer bedankten sich: Multivan

Letzte Änderung: von Backtrack.

Lack geht ab 27 Mai 2024 13:06 #23

• Zoe
  • Zoes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10416
Du kommst nicht darum herum die betroffenen Stellen gut abzuschleifen. Der Rest meiner Erfahrung stammt von meinem Bekannten (btw: unglaublich, was die in ihrer Werkstatt alles machen, Respekt vor dem Beruf!).

Für eine Abdeckung und eine gute Haftung der neuen Farbe ist eine Grundierung wichtig. Das ist eine Art zähflüssige Masse, anders als Farbe. Darüber sollte dann wohl ein gut aufgetragter Sprühlack reichen. Alle Jahre mal kontrollieren. Wenn tatsächlich der Sprühlack mit der Zeit abblättert, so bleibt wenigstens die schützende Grundierung. Dann halt erneut darüber sprühen.

Das Ganze war für mich eine nette Nachmittagsarbeit an einem schönen Sommertag, Trocknung inklusive.

In deinem Fall hab ich jedoch keine Ahnung wie tief der Rost sitzt. Möglich, dass du da mit Schleifpaper nicht rankommst, dass das einer Schleifmaschine bedarf.

Mein Tipp: such dir doch eine vertrauenswürdige Karosserie-Werkstatt aus. Zeig dort den Schaden. Sag denen, dass du die Reparatur selber machen möchtest und bezieh von der Karosserie-Werkstatt alles Material (für Karosserie gibt es selbst beim Schleifpapier Unterschiede).

Gute Leiter vorausgesetzt und der Rost nicht zu tief, bzw. der Schaden nicht zu gross, kann man das auf dem Dach wirklich gut selber machen. Und man lernt was dazu …

Mein Bekannter mit der Karosserie-Werkstatt meinte, das sei heute für viele neue Fahrzeuge typisch. Die sparen an der Grundierung und der Farbe. Glücklicherweise hatte ich bis jetzt bloss Lackschaden auf der einen Seite beim Dach. Ein stückweit bin ich vielleicht gar selber schuld. Ich hab nämlich wohl bei einer Dachwäsche mit dem Hochdruckreiniger noch mehr Schaden angerichtet als vorhanden war. Jedenfalls hab ich so das Ganze entdeckt. Hier im Forum wurden schon weitaus schlimmere Dinge gezeigt …
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016

Lack geht ab 27 Mai 2024 14:05 #24

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder

2K ( 2 Komponenten - Lack+Härter) sollte es schon sein. Gibt es auch in Sprühdosen.
Mit „normaler“ Dosenfarbe (1K) aus dem Baumarkt brauchst Du da nicht starten.
Mit Wasserbasislacken und Pinsel ebenso wenig.
Generell ist der Lackaufbau noch entscheidend - 1K Basis Metallic mit 2K Klarlack Versiegelung oder 2K Uni Einschichtlack…
Ohne Ahnung oder Vorkenntnisse geht das ganze auch nach Hinten los - sprich der spätere Lackierer hat doppelte Arbeit = dreifache Kosten.

genau deshalb hatte ich gefragt, weil ich keine Ahnung davon habe, was sich mit einander verträgt / verbindet.

Früher mal hat das i.d.R. eigentlich ganz passabel funktioniert:
Erst Auto-Grundierung (vorher ggf. füllern), dann Auto-Metallic-Sprühlack, und dann ggf. noch nen Sprutz Auto-Klarlack.
War und ist ja im KFZ-Zubehörhandel durchaus zu bekommen...

Irgendeine Sprühfarbe hätte ich daher natürlich eh nicht verwendet. Ich dachte schon an diesen klassischen "Autosprühlack", idealerweise auch noch in der richtigen Wagenfarbe.:woohoo:
du schreibst : 2K, also Lack & Härter in einer Sprühdose?!? Oder zwei? Sowas gibts? Wie wird dann angemischt? Ich steh vielleicht grad auf dem Schlauch?!
... normalerweise werden die 2 Komponenten doch erst unmittelbar vor dem Auftrag gemischt?!

Gruß

Holger

Letzte Änderung: von Multivan.

Lack geht ab 27 Mai 2024 14:42 #25

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487
z.b. hier:

www.123lack.de/spraydose-2k-acryllack-al...6Wu83RoaAqXgEALw_wcB

natürlich ist die Dose nach Aktivierung nicht mehr lange haltbar.

Wenn Du Metallic Lack hast müsstet du eh erst den Farbton als 1K vorlackieren und dann mit 2K Klarlack versiegeln.

1K Lacke sind nicht lösemittel und witterungsbeständig. Für innen kann man sowas machen, für aussen ein no go
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆

Letzte Änderung: von Backtrack.

Lack geht ab 27 Mai 2024 18:32 #26

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Ist vielleicht eine Möglichkeit, aber es sei darauf hingewiesen, daß eine Ausbesserung mit Spray meistens sichtbar bleibt.
Man bekommt es nur schwerlich hin, eine Stelle mit Spray so zu lackieren, daß man es nicht sieht.
Versuchen kann man es aber, zur Not kann man etwas nacharbeiten.

Wenn es auf dem Dach wäre, kein Problem, aber vorn über der Windschutzscheibe...
Manche Lackierbetriebe machen schon mal einen Sonderpreis, muss man mal anfragen.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Lack geht ab 27 Mai 2024 20:08 #27

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
Ich habe mir gerade nochmal das Foto meiner vermeintlichen Roststelle angeschaut, und das Garantieheft durchgelesen.
Die Services und die Lack-Sichtkontrollen wurden durchgeführt und gestempelt.

Die Lackgarantie ist natürlich bei EZ 2018 längst vorbei
Und obwohl die 12jährige Durchrostunggarantie dort ausdrücklich mit "von innen nach außen" definiert ist,
habe ich beschlossen diese eine Stelle morgen trotzdem mal bei Citroen zu reklamieren.

Mal sehen, denn für mich sieht es oberflächlich wirklich so aus als wäre da von Beginn an irgendein "Schlonz" mit reinlackiert worden.
Versuchen kann ich es ja mal.
Selber Hand anlegen, kann ich dann immer noch.

Gruß
Holger

Letzte Änderung: von Multivan.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!