Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wegfahrsperre leuchtet ständig / Citroën springt nicht mehr an 29 Mai 2024 09:42 #1

• Emma2024
  • Emma2024s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo,
ich bin neu im Forum. Habe mein Summit640 seit einer Woche.
Jetzt ist mein Problem das während der Fahrt eine Fehlermeldung nach der anderen kam
und zum Schluß das Fahrzeug aus ging und sich seitdem nicht mehr starten lässt.
Die Anzeige Wegfahrsperre ist permanent an.
Wurde in eine Werkstatt geschleppt, Fehlersuche bisher erfolglos.
Ersatzschlüssel hat auch nichts gebracht.
Batterie ist neu.

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?
Besten Dank

VG Harald
Summit 640 - Citröen Jumper 2,2l 165 PS - BJ. 2017 - Solar - Sat Anlage - usw...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wegfahrsperre leuchtet ständig / Citroën springt nicht mehr an 29 Mai 2024 13:05 #2

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Eine Fehlermeldung nach der anderen?
Das kann eigentlich nur eine Sache mit dem Datenbus sein, der nicht alle Steuergeräte erreicht.

Der Bodycomputer fragt alle registrierten Steuergeräte ab, wenn diese Leitung (CAN- Bus) gestört ist, könnten solche Meldungen erscheinen.
Vielleich hilft ein Proxy- Alignment, eine Neueinlesung aller Steuergeräte.
Aber das werden die Fachleute der Werkstatt wissen.

Geht denn die Zündung noch an?
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Wegfahrsperre leuchtet ständig / Citroën springt nicht mehr an 29 Mai 2024 13:19 #3

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Möglich könnte auch die Wegfahrsperre (Unfallsperre) sein. Sitzt im Beifahrerfussraum (rechts). Ist schlecht zu beschreiben. Musst Du mal in der BA nachsehen. Nur wieder einschalten. Wohlgemerkt, wäre eine Möglichkeit.
Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Wegfahrsperre leuchtet ständig / Citroën springt nicht mehr an 29 Mai 2024 13:32 #4

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Dann hoffe ich mal, dass das Auto noch keine zwei Jahre alt ist... wegen Gewährleistung vom Verkäufer. Und um welches Baujahr handelt es sich eigentlich?

Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Wegfahrsperre vor einigen Jahren, das ließ sich mit 5 Minuten Batterie abklemmen wieder "heilen". Aber so schlau das zu versuchen war die Werkstatt bestimmt auch schon.

Ich schätze bei Citroen wird jetzt "ein Fall" geöffnet und es werden mehr oder weniger zielführende Handlungsanweisungen an die Werkstatt gemailt.

Gut wenn du noch Gewährleistungs oder eine Garantieverlängerung hast und fordern kannst. Ohne bleibst du eher Bittsteller.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Wegfahrsperre leuchtet ständig / Citroën springt nicht mehr an 29 Mai 2024 15:00 #5

• Waschtl
  • Waschtls Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 176
Wurde eine Alarmanlage verbaut?
Ich habe meine selber eingebaut und einen Stecker die sich unten links im Fahrerraum hinter dem Sicherungsblock befinden nicht richtig angesteckt. Exakt das gleiche Fehlerbild
Ich würde mal alle Steckverbinder kontrollieren vor allem auch ob die Verriegelungen richtig geschlossen sind.
Sorry für Rechtschreibfehler und Zeichensetzung habe nur schnell am Handy diktiert.
Gruß Waschtl
Pössl 2WIN R PLUS Citroen 35 Light L3H2 165 PS
Eisengrau met.; Elegance; Alu light 16"; zzgl. 95Ah: CP Plus; Rückfahrkamera; Rahmenfenster; Markise; AHK; ....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wegfahrsperre leuchtet ständig / Citroën springt nicht mehr an 29 Mai 2024 15:52 #6

• Emma2024
  • Emma2024s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Danke für die Antwort. Erstzulassung war 2017.
Mal sehen ob und was die finden.
Summit 640 - Citröen Jumper 2,2l 165 PS - BJ. 2017 - Solar - Sat Anlage - usw...

Wegfahrsperre leuchtet ständig / Citroën springt nicht mehr an 29 Mai 2024 15:56 #7

• Emma2024
  • Emma2024s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Danke für die Antwort. Alarmanlage ist verbaut, aber schon seit längerer Zeit. Der Summit ist von 2017.
Werde dies trotzdem mit der Werkstatt besprechen.
VG

Danke für die Antwort.
Zündung geht noch an. Normalerweise geht die WFS Anzeige auch nach kurzer Zeit weg, aber dies bei mir nicht der Fall.
VG

Danke, gebe ich mal weiter.

VG

Letzte Änderung: von Big-Red.

Wegfahrsperre leuchtet ständig / Citroën springt nicht mehr an 29 Mai 2024 16:40 #8

• Jochen21
  • Jochen21s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Hallo,

Ggf die Batterie im Schlüssel tauschen.
Gruß
Jochen
Summit 600 plus aus 2019 mit Solar, AHK, Markise, SOG, AHK Fahrradträger mit Schwenkarm, Zusatzluftfederung usw.

Wegfahrsperre leuchtet ständig / Citroën springt nicht mehr an 29 Mai 2024 16:46 #9

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Der Transponder (für die Wegfahrsperre) im serienmäßigen Zündschlüssel funktioniert ohne Batterie.
(Der Zweitschlüssel ohne Fernbedienung und ohne Batterie taugt deswegen ebenso als Zündschlüssel)
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: CleRun636, Thomas66, hoppka, Sellerie, Emma2024

Letzte Änderung: von HPeter.

Wegfahrsperre leuchtet ständig / Citroën springt nicht mehr an 29 Mai 2024 19:56 #10

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Hast du den Hinweis von Heiwi beachtet?
Die Idee könnte weiter helfen.
Wenn du auf dem Beifahrersitz sitzt und deine Füße so weit und breit wie möglich ausstreckst, dann ist da, wo die Zehenspitzen vom rechten Fuß sind, ein sog. Crashsensor.
Dieser Sensor könnte u.U. ausgelöst haben und er verhindert ein weiterfahren.

Du müsstest also die Verkleidung im Fußraum abnehmen und nach einem recht dicken Knopf suchen und ihn wieder eindrücken.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!