Nun hat es uns auch erwischt. Zum Glück auf der Rückfahrt aus Norwegen. In Schweden, genau in Helsingborg nach einer Nacht im Nachbarort getankt und danach bei Einkaufen gewesen.
Beim Start kam dann die Meldung Motor kontrollieren lassen und die Check Engine Leuchte war aktiv. Auch der Blidspot Assist meldet mal kurz nen Fehler.
Vorher hatte ich schon seit beginn der Reise eine Meldung, dass die Nebelschlussleuchten nicht verfügbar seien. Dies führte ich aber auf den vor dem Urlaub erfolgtem Einbau der AHK zurück. Darum wollte ich mich nach dem Urlaub kümmern. Dürfte aber auch nichts mit dem Nitlauf zu tun haben. Seit dem Werkstattaufenthalt ist die Meldung auch nicht mehr erschienen.
Beim Losfahren sofort gemerkt, dass die Leistung stark vermindert war. Wieder auf dem nächsten Parkplatz angehalten und erst mal erfolglos versucht mit Alfa OBD den Fehler auszulesen. Hatte mich mit dem Set von Elektronik Fuchs immer noch nicht auseinander gesetzt. Nun gab es keine Verbindung zu den Steuergeräten.
Also in die, zum Glück im selben Ort befindliche, Fiat Professional Niederlassung, die sich das Problem am Freitag Mittag noch angesehen haben.
Nach Auslesen und testen diagnostizierte man einen Defekt in einem Temperatursensor oder der Verkabelung.
Das System sei zwar im Notlaufmodus, man könne es aber wagen damit weiter zu fahren, auch 900 km nach Hause. Ich solle das dann im Rahmen der Gewährleistung meiner Werrkstatt daheim vorstellen.
Der Fehler wurde gelöscht, kam aber sofort wieder.
Man hat mir das komplette Prüfprotokoll ausgedruckt.
Erkenne da aber nicht viel.
Ich sage euch es war kein Spaß mit gefühlt 45 PS heim zu fahren. Immerhin ist die A7 bis Hamburg und dann die A 1 nicht ganz zu bergig. Aufwärts ging es bis max. 85 km/h
Auf gerader Strecke um die 100 km/h.
Wenigstens kam der Defekt erst auf dem Rückweg. Norwegen und seine Steigungen wäre damit kaum möglich gewesen.
Anbei die Fehlermeldung allgemein und die laut Werkstatt für den Notlauf verantwortlichen Details der Wärmesensorik.
PS. Man war in der Werkstatt wirklich sehr bemüht. Falls mal jemand in der Nähe von Helsingborg eine Fuat Werkstatt braucht:
Bildeve AB
Bergavägen 4
Hat jemand Erfahrung mit der Einreichung von Rechnungen, hier das Auslesen und Diagnose 1Stunde/ 1938 kr, im Rahmen der Gewährleistung?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1