Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Ducato 8 Notlauf 08 Jun 2024 16:03 #1

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Nun hat es uns auch erwischt. Zum Glück auf der Rückfahrt aus Norwegen. In Schweden, genau in Helsingborg nach einer Nacht im Nachbarort getankt und danach bei Einkaufen gewesen.
Beim Start kam dann die Meldung Motor kontrollieren lassen und die Check Engine Leuchte war aktiv. Auch der Blidspot Assist meldet mal kurz nen Fehler.
Vorher hatte ich schon seit beginn der Reise eine Meldung, dass die Nebelschlussleuchten nicht verfügbar seien. Dies führte ich aber auf den vor dem Urlaub erfolgtem Einbau der AHK zurück. Darum wollte ich mich nach dem Urlaub kümmern. Dürfte aber auch nichts mit dem Nitlauf zu tun haben. Seit dem Werkstattaufenthalt ist die Meldung auch nicht mehr erschienen.
Beim Losfahren sofort gemerkt, dass die Leistung stark vermindert war. Wieder auf dem nächsten Parkplatz angehalten und erst mal erfolglos versucht mit Alfa OBD den Fehler auszulesen. Hatte mich mit dem Set von Elektronik Fuchs immer noch nicht auseinander gesetzt. Nun gab es keine Verbindung zu den Steuergeräten.

Also in die, zum Glück im selben Ort befindliche, Fiat Professional Niederlassung, die sich das Problem am Freitag Mittag noch angesehen haben.
Nach Auslesen und testen diagnostizierte man einen Defekt in einem Temperatursensor oder der Verkabelung.
Das System sei zwar im Notlaufmodus, man könne es aber wagen damit weiter zu fahren, auch 900 km nach Hause. Ich solle das dann im Rahmen der Gewährleistung meiner Werrkstatt daheim vorstellen.
Der Fehler wurde gelöscht, kam aber sofort wieder.
Man hat mir das komplette Prüfprotokoll ausgedruckt.
Erkenne da aber nicht viel.
Ich sage euch es war kein Spaß mit gefühlt 45 PS heim zu fahren. Immerhin ist die A7 bis Hamburg und dann die A 1 nicht ganz zu bergig. Aufwärts ging es bis max. 85 km/h
Auf gerader Strecke um die 100 km/h.
Wenigstens kam der Defekt erst auf dem Rückweg. Norwegen und seine Steigungen wäre damit kaum möglich gewesen.

Anbei die Fehlermeldung allgemein und die laut Werkstatt für den Notlauf verantwortlichen Details der Wärmesensorik.

PS. Man war in der Werkstatt wirklich sehr bemüht. Falls mal jemand in der Nähe von Helsingborg eine Fuat Werkstatt braucht:
Bildeve AB
Bergavägen 4

Hat jemand Erfahrung mit der Einreichung von Rechnungen, hier das Auslesen und Diagnose 1Stunde/ 1938 kr, im Rahmen der Gewährleistung?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Ducato 8 Notlauf 08 Jun 2024 17:54 #2

• 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 728
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1772...d-gelbe-mkl?start=80

Siehe #89

Ich würde es einfach mal bei Fiat versuchen.

Schönen Gruß

Manfred

Ducato 8 Notlauf 08 Jun 2024 18:17 #3

• XP-Skipper
  • Platinum Boarder
Danke Manfred, war auch mein erster Gedanke. Oder über Dümo, die sind Montag mein erster Ansprechpartner für die Gewährleistung (Sachmangelhaftung)
Hab da auch noch was Anderes zu bemängeln.

Und sorry für die vielen Rechtschreibfehler im ersten Beitrag.
Gruß Harry
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Ducato 8 Notlauf 09 Jun 2024 10:00 #4

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Den Notlauf haben wir auch schon hassen gelernt. Zumal es in den Alpen heimwärts kein Spaß war, über die Pässe mit brüllendem Motor und 30km/h zu schleichen, während die Trucks uns genervt hupend überholten. Nicht auszumahlen, hätten wir uns doch für den Brenner entschieden. Der steigt ja konstant über etliche Kilometer und hat gefühlt nur halbe Kriechspuren.
Daheim in Hamburg angekommen, haben wir von 3 Werkstätten („Professionell“) 3 Ideen bekommen. Die dritte hatte uns sogar attestiert, dass es für den DPF ein Genickbruch sein könnte, über so eine lange Strecke im Notlauf zu fahren, da die Regeneration im Notlauf nicht stattfindet. Da steht man als Kunde ziemlich belämmert da.

Lange Rede kurzer Sinn - die Odyssee dauerte 3 Monate, bis die Austausch-Orgien zum Ziel führten. Nun fahren wir mit einem neuen Bodycomputer (Motorsteuergerät) herum und die MKL, die sonst alle 300-600km erneut kam (in den Alpen alle 1-50km) , hat sich seit einem Jahr und 10tkm nicht mehr gemeldet. Man braucht halt viel Langmut und Geld, um das Thema aus der Welt zu haben. Ich drücke euch die Daumen. Die finale Lösung bei uns hatte nämlich rein gar nichts mit den ausgegebenen Fehlermeldungen zu tun)
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Letzte Änderung: von Youngtimer.

Ducato 8 Notlauf 10 Jun 2024 14:57 #5

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518
Das alte bekannte Lied:
Nachgerüstete Anhängerkupplung und Bodycomputer.
Um Probleme zu vermeiden sollte man deshalb auf einen Elektrosatz für die Anhängersteckdose achten, der vom CAN angesteuert wird.

Ducato 8 Notlauf 10 Jun 2024 15:46 #6

• XP-Skipper
  • Platinum Boarder
Ach, wo hab ich denn geschrieben, dass ich da nicht drauf geachtet hätte. Der Satz von Jäger ist durchaus kompatibel, kostete etwa 170€ und wurde an den CAN angeschlossen.
Also nix mit altbekanntem Lied.
Gruß Harry
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, Mischu, HPeter, MaxM

Ducato 8 Notlauf 10 Jun 2024 16:28 #7

• Machikowski
  • Machikowskis Avatar
  • Expert Boarder
  • Ahoi ihr Camper Bagaluten
  • Dank erhalten: 387

Das alte bekannte Lied:
Nachgerüstete Anhängerkupplung und Bodycomputer.
Um Probleme zu vermeiden sollte man deshalb auf einen Elektrosatz für die Anhängersteckdose achten, der vom CAN angesteuert wird.

Muss man die denn an den Canbus hängen?
Ich denke nicht, was soll das für Vorteile haben.
Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter - Gekauft 29.05.2022 -
Lieferung 03.03.2023 /Verkauft 6.2025 mit 65000km
seit 6.2025 MB - MarcoPolo
Basteln am Summit 600+ t1p.de/7l3r8

Ducato 8 Notlauf 10 Jun 2024 17:11 #8

• XP-Skipper
  • Platinum Boarder
Na ja, ist halt fahrzeugspezifisch. Die Lichter bekommen sonst keine Signale, bei dem E Satz werden die Leuchten nicht mehr angezapft.
Gruß Harry

Ducato 8 Notlauf 10 Jun 2024 18:54 #9

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518

Muss man die denn an den Canbus hängen?
Ich denke nicht, was soll das für Vorteile haben.
Je nachdem was für ein konventionelles Steuergerät für die Anhängersteckdose von welchem Hersteller eingebaut wird besteht die Möglichkeit, dass dieses den Bodycomputer vom Fahrzeug zerschiesst.
Das tritt wohl vermehrt mit Billig-Elektrosätzen ab Baujahr 2020 auf.

Ducato 8 Notlauf 11 Jun 2024 10:23 #10

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

...
Beim Start kam dann die Meldung Motor kontrollieren lassen und die Check Engine Leuchte war aktiv. Auch der Blidspot Assist meldet mal kurz nen Fehler.
Vorher hatte ich schon seit beginn der Reise eine Meldung, dass die Nebelschlussleuchten nicht verfügbar seien...
Gibt es schon erste Erkenntnisse zu möglichen Ursachen der Ducato Motorpanne und zum Thema Gewährleistung des Händlers?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!